Mustangzeichen (OpTune)

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
SirSiggi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 614
Registriert: 20.11.2006, 06:30
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von SirSiggi »

Ja stimmt, es gibt auch RAe die selbst für eine einzige Frage Geld nehmen, vllt. muss man ein paar Anrufe machen bis man einen dranhat, der die Frage gleich beantwortet ohne vorher die Personalien für die Rechnungsstellung aufzunehmen :lol:

Evtl. kann Betze dazu was sagen :?:
Probe 24v gefahren 08/06 - 11/10
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Beitrag von Betze »

Vor 2006 gab es meines Wissens eine gesetzlich festgelegte Gebühr, die irgendwas mit maximal 60 Euro oder so betrug.

Mittlerweile ist das Ganze, also die Erstberatung aber sozusagen "frei verhandelbar" und hängt damit vom Gegenstandswert ab, manche RA rechnen, glaube ich, pauschal ab, manche mit Stundensatz, das müsste man mal erfragen.
Manche verrechnen die Gebühr auch bei einem anschließenden Mandat dann wieder.

Also, gibt keine andere Möglichkeit als anrufen und fragen. :wink:
Problem ist hierbei allerdings auch, dass das schon eine recht spezielle Geschichte ist und Spezialisten kosten erfahrungsgemäß immer mehr. Also, ich würde jetzt mit sowas nicht unbedingt bei einem Anwalt anrufen, der "alles" macht (die sind sowieso schlecht).
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
SirSiggi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 614
Registriert: 20.11.2006, 06:30
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Main-Taunus-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von SirSiggi »

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, ich hab grade selbst mit nem Fachanwalt für Marken- und Urheberrecht telefoniert.

Folgendes:

Die Ford-Pflaume is geschützt, also das Oval und die Schriftart selbst.
Wenn nun jemand die Pflaume verändert, also Buchstaben, Farbe o.ä. ändert man das Produkt, und wenn das gewerbsmäßig passiert wirds brenzlig, da kann Ford gegen vorgehn.
Der Auftraggeber is nicht zu belangen, nur derjenige der verändert, in unserem Fall Sebastian-16v.
Wenn ich ihm meine Pflaume zuschicke, er sie grün färbt und SirSiggi reinschreibt is das auch verboten. Leider...

Anders wärs wenn ein eckiges Schild mit SirSiggi an meinem Auto klebt, da keine Rückschlüsse auf Ford möglich wären.

Allerdings halt alles was iwi an Ford, Logo, Schriftart, Layout, Design, Farbe , Größe oder Form des Markenzeichens erinnert
KANN untersagt werden.

Quelle:

Fachanwalt für Marken- Urheber- und Wettbewerbsrecht
Dr. Heldt & Kollegen
Kaiser-Wilhelm-Str. 89
Hamburg
Probe 24v gefahren 08/06 - 11/10
Sebastian-16V
Level 5
Level 5
Beiträge: 889
Registriert: 28.07.2002, 20:52
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: 49439 Steinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian-16V »

vielen dank für deine mühe, das find`ich echt super! :thumb:

genau soetwas hatte ich befürchtet...
aber wo kommen wir denn da hin? jetzt kann man sich schon geometrische zeichen, in diesem fall das oval schützen lassen? das ist doch so ein sch.....
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Beitrag von Betze »

Ja, über genau das habe ich auch nachgedacht.. nehmen wir mal an, ich wäre Pflaumenverkäufer oder so und würde mir dann Pflaumen in lila oder blau mit meinem Namen an die Karre packen.. und dann darf ich das nicht.. neeee.. dann sind ja bald alle geometrischen Formen weg.. ich finde, irgendwas sollte auch Allgemeingut bleiben.. :roll:
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
Rabbit
Level 0
Level 0
Beiträge: 66
Registriert: 07.04.2006, 20:35
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Zerbst (Magdeburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Rabbit »

sers männers..also is ja echt shit..aber was ich privat mit ihm mache is mir doch vorbehlaten..
1. keiner würde wissen/erfahren wer das für mich gemacht hat..
ich verpfeif doch niemanden..
2. is das mein auto, selbst wenn ich da ran male "Furds - Proll"
3. interessiert das bei mir hier auch niemanden ;-)

aber schön das ihr alle so gut hier mitwirkt..
danke!

@Sebastian-16V
sie haben post ;-)
Sebastian-16V
Level 5
Level 5
Beiträge: 889
Registriert: 28.07.2002, 20:52
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: 49439 Steinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian-16V »

hey rabbit,
nö, ich hab keine post bekommen. :roll:

und versteh mich bitte nicht falsch. ich muss leider davon ausgehen, dass jeder, den ich nicht persönlich kenne, mich verpfeifen könnte. das ist selbstverständlich jetzt nichts gegen dich oder so. aber ich bin froh, wenn ich HALBWEGS glimpflich aus der sache raus komme. und wenn rauskommen würde, dass ich trotzdem weiter mache, würde das sicher übel werden!
ich bekomme immernoch viele anfragen. leider muss ich alle ablehnen. :(
viele grüße,
sepp
Benutzeravatar
Psychotic
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1073
Registriert: 07.11.2002, 18:56
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von Psychotic »

Ich hatte an meinem alten Sierra auch vorne, aus Stoff, dick gewebt und mit mehreren Schichten klarlack beschichtet, dieses Symbol dran.

Bild

Allerdings hatte ich das damals bei einem namenhaften Scene-Bekleidungsladen gekauft. Das fällt ja wohl mal mehr als unter das Thema oder :wink:
Wundert mich, dass die das über die Theke so einfach verkauft haben..

Sebastian-16V hat geschrieben:.... würde, dass ich trotzdem weiter mache, würde das sicher übel werden!
ich bekomme immernoch viele anfragen. leider muss ich alle ablehnen. :(
viele grüße,
sepp
na da kann ja manch einer froh sein, dass das damals noch so geklappt hat. meine Sonderanfertigung hängt noch immer bei mir drin...
Und ich freu mich immernoch darüber... Stress in oder her Seb. ich finds immernoch toll. :wink:
Probe a.D.
Sebastian-16V
Level 5
Level 5
Beiträge: 889
Registriert: 28.07.2002, 20:52
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: 49439 Steinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian-16V »

danke... :? :(
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Shoobedoo »

Rabbit hat geschrieben:sers männers..also is ja echt shit..aber was ich privat mit ihm mache is mir doch vorbehlaten..
1. keiner würde wissen/erfahren wer das für mich gemacht hat..
ich verpfeif doch niemanden..
Aha... deshalb postest Du Deine Anfrage in einem öffentlichen Forum?
Glaubst Du die bei Ford und deren Rechtsverd.... äh Rechtsanwälte haben kein I-net und können nicht lesen?

Glaube kaum, dass jemand extra für Dich nach einer erfolgten Abmahnung und strafbewährten UE für ein paar Euro 'ne 6-stellige Vertragsstrafe riskiert ;-)

:ohman:

Grüsse
Shoo
Bild
Bild
Bild
Bild
Rabbit
Level 0
Level 0
Beiträge: 66
Registriert: 07.04.2006, 20:35
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Zerbst (Magdeburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Rabbit »

stimmt..hast recht..
schade echt schade..hätte das gern dran gehabt..
aber lassen wir das ganze..
:?

greetz
Antworten