KAW Tieferlegung killte Koppelstangen sofort.

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
HJO
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3268
Registriert: 31.12.2002, 14:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Kölle

KAW Tieferlegung killte Koppelstangen sofort.

Beitrag von HJO »

Hi Jungs

Ich hab ja vor kurzen erst das K.A.W. Fahrwerk drunter.

Letztes Weekend als ich den Probe nochmal komplett aufgebockt

und abgelassen hatte fing dieses laute Poltern an,welches man von der

Strasse bis in die Wohnung hören konnte.

Als alter Hase wusste ich sofort was das war und hab mit neue Koppels

bestellt.

Wäre es bei einer Tieferlegung nicht möglich oder sinnvoll die Strebe

unten etwas tiefer zu drehen,damit nicht zuviel Druck auf den Koppels

herrscht?

Koppels waren 3 jahre alt.
Benutzeravatar
Cane GT
Level 5
Level 5
Beiträge: 562
Registriert: 13.02.2008, 18:25
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: Mommenheim

Beitrag von Cane GT »

ich sag nur : EINSTELLBARE STABIS !!! und PU BUCHSEN für staibis und koppelstangen !!!

Mfg Cane
mit den meisten autos geht der spass nur bis zur nächsten kurve , mit meinen beiden fängt er da erst an !!!
Es lebe der HADDE KERN !!!
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Benny »

Die Koppelstangen stehen durch ne Tieferlegung nicht mehr unter Druck als sonst auch. Solange sich das Auto nicht zu einer Seite neigt oder einseitig Ein- oder Ausfedert werden sie überhaupt nicht belastet.

Weil du schreibst, das es sofort nach dem Aufbocken klapperte. Hast du den Probe einseitig angehoben, so das der Stabi stark verdreht wurde und die Koppelstangen deshalb den Geist aufgegeben haben?

@Cane GT: Wie sieht denn ein einstellbarer Stabilisator aus und was soll man da verstellen?
Sims
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2527
Registriert: 14.12.2004, 23:07
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Gechingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sims »

Cane GT hat geschrieben:ich sag nur : EINSTELLBARE STABIS !!! und PU BUCHSEN für staibis und koppelstangen !!!

Mfg Cane
Die Buchsen der Koppelstangen machst du aus Pu? Deinen Stabi kannste einstellen? Jetzt bin ich auf Bilder gespannt. Mal abgesehen von der technischen sinnlosigkeit.


Grüße
Simon
2013 Mustang 5.0 GT

Probe goes Wiki: http://www.probewiki.de
Posting and you!
haben dir meine geschenke nicht gefallen ???
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Beitrag von Mayday »

Benny hat geschrieben: Hast du den Probe einseitig angehoben, so das der Stabi stark verdreht wurde und die Koppelstangen deshalb den Geist aufgegeben haben?
Hm, dann ist also das Anheben per Wagenheber nicht so prickelnd für die Koppels? Die sehr starke Belastung leuchtet mir ein, aber sollten sie das nicht abkönnen?

Das wäre ja sonst glatt ein Grund den Reifenwechsel wieder beim Händler machen zu lassen... Wobei, einmal wechseln kostet ja schon fast eine neue Koppelstange...


Gruß
Christoph
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
Benutzeravatar
nymo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1161
Registriert: 13.12.2005, 17:51
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von nymo »

Cane GT hat geschrieben:ich sag nur : EINSTELLBARE STABIS !!! und PU BUCHSEN für staibis und koppelstangen !!!

Mfg Cane
Was ich immer tierisch geil finde, sind Leute die sich übelst wichtig nehmen und hier einen raushängen lassen als ob sie die Götter werden und dann nur Grütze schreiben.

Dein Post enthält gelinde ausgedrückt nur sinnlosen Schwachsinn. Aber weiter so :D
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Benny »

@Mayday: Doch, eigentlich sollten die das aushalten. Ich bock mein Auto immer einseitig auf wenns auch nur einseitig nötig ist und hatte noch nie Probleme. Würde mir da keine sorgen machen.

War nur ne Idee, weil HJO ja meinte das es direkt nach dem Aufbocken auftrat. Wenn die Stabis schon kurz vorm Ende sind, könnte das den Ausschlag gegeben haben.
Carmageddon
Level 5
Level 5
Beiträge: 828
Registriert: 07.10.2004, 23:50
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Kürten

Beitrag von Carmageddon »

ich hab meine kiste so oft aufgebockt in den 2 jahren da ist noch nichts bei kaputt gegangen. Die kräfte dabei sind auch ein feuchter witz im vergleich zur täglichen Schlagloch tournee.
Was auch gerne Klappert sind GS-Bremsbeläge hinten im Sattel.
Klingt ganz ähnlich wie koppelstangen
BJ95 171tkm, Rio-Rot, Cleaned, Selbstbau Header und Auspuffanlage, XTD3 Clutch , Leichte Schwungscheibe , KAW+Koni, Airbox, Metallkat, 18"Rial Nogaro, Whiteline Stabi
aktuell: Nissan 200sx s14a, 350PS , Heckantrieb ... für Querdenker
Benutzeravatar
Cane GT
Level 5
Level 5
Beiträge: 562
Registriert: 13.02.2008, 18:25
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: Mommenheim

Beitrag von Cane GT »

ja stimmt ich hab ja keine ahnung !!! hab ich vergessen , ich wollte hier auch eigentlich nixmehr schreiben , aber ich habs halt doch gemacht . also ein einstellbarer stabilisator hat als aufnahmepunkte der koppelstangen , verschiedene löcher !!! bei meinem h&r stabi für den mx5 hat er 3 löcher , damit gleicht man die tieferlegung aus !!! denn der stabi sollte im normalen zustand (also nicht ein- oder ausgefedert) möglichst waagerecht stehen !!! und pu buchsen für koppelstangen gibts auch !!! beim 2er brauchste halt direkt koppelstangen mit pu-lager , weil da kann man sie ja net rausmachen :wink: , aber die gibts wahrscheinlich nach euerer aussage auch net , sind ja nur die selben wie im mx5 !!! und die hab ich ja auch net !!!
es gibt auch einstellbare koppelstangen !!! oder halt alles mit uniball-lager !!!

so und jetzt seit ihr dran , ihr supertuner !!! ihr baut doch auch alle nur auf optik , oder ??? also bei benne und larry weiss ich das sie die dinger kennen !!!

aberd as war wohl der letzte beitrag den ich hier gepostet hab , das einem hier immer unterstellt wird das man keine ahnung hat , tzzzz !!!

kommt einfach ma vorbei nd guckt euch meinen mx5 an , oder ich glaub jan hat auch welche in seiner supra , und ich kenn noch en paar die sowas haben , man benutzt es um die performance des wagens zu verbessern , das wird von denjenigen die hier gepostet haben aber wohl net gemacht !!!

jedesmal das selbe , es passt ja auch kein volvo 5zülinder in den 2er rein ! nnnnnnneeeeeeeiiiiiiinnnnnnn !!!

und hier nochmal den einstellbaren stabi den es nicht gibt !!!
h&r

Mfg Cane
Zuletzt geändert von Cane GT am 19.06.2008, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
mit den meisten autos geht der spass nur bis zur nächsten kurve , mit meinen beiden fängt er da erst an !!!
Es lebe der HADDE KERN !!!
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3575
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Hellspawn »

bei mir hatte damals Lenkgetriebe tauschen die Koppelstangen gekillt. Anheben scheint wohl also irgendwo nen Einfluss zu haben, wenn man Pech hat.
Benutzeravatar
Cane GT
Level 5
Level 5
Beiträge: 562
Registriert: 13.02.2008, 18:25
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: Mommenheim

Beitrag von Cane GT »

hier nochmal meine , eingebildeten ,verstellbaren stabis : stabi

und die pu buchsen , darunter auch neue lager für die koppelstangen :pu-buchsen

und bevor noch jemand was sagt , hier die einstellbaren koppelstangen mit uniball-lager :einstellbare koppels

so , jetzt schreib ich nix mehr !!!

Mfg Cane
mit den meisten autos geht der spass nur bis zur nächsten kurve , mit meinen beiden fängt er da erst an !!!
Es lebe der HADDE KERN !!!
Benutzeravatar
Proberunner
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1053
Registriert: 24.09.2005, 20:03
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Proberunner »

ich habe ein einziges mal auf dem randstein geparkt da ich sonst keinen parkplatz gefunden habe....der war ca. 10-15 cm hoch

tag darauf hatte ich hinten ein knarren und ein geräusch wie wenn ne große feder in nem coutch zu hören wäre....

hab 2 wochen später den whiteline verbaut und die mitgelieferten koppels verwendet - das geräusch war weg...

einseitige belastung ist für die koppels anscheinend nicht gut...vor allem wenn sie schon ne zeit lang verbaut sind
Zehn Jahre Probezeit neigen sich dem Ende zu....
Benutzeravatar
Proberunner
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1053
Registriert: 24.09.2005, 20:03
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Proberunner »

Cane GT hat geschrieben:hier nochmal meine , eingebildeten ,verstellbaren stabis : stabi

und die pu buchsen , darunter auch neue lager für die koppelstangen :pu-buchsen

und bevor noch jemand was sagt , hier die einstellbaren koppelstangen mit uniball-lager :einstellbare koppels

so , jetzt schreib ich nix mehr !!!

Mfg Cane
hi cane !

für den probe 2 gibt es so was leider nicht...einstellbare koppels (k-sport z.B) und pu-buchsen gibts schon aber nen einstellbaren stabi für den probe habe ich noch nicht gesehen :wink:
Zehn Jahre Probezeit neigen sich dem Ende zu....
Benutzeravatar
Cane GT
Level 5
Level 5
Beiträge: 562
Registriert: 13.02.2008, 18:25
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: Mommenheim

Beitrag von Cane GT »

das mag ja sein , aber ich denke in amiland gibts sowas schon !!!
mir gings hier hauptsächlich um sims und co. die es so hinstellten als hätte ich nur müll geschrieben und keine ahnung wovon ich rede !!! tja dumm nur das ich seit mehr als 10 jahren an autos schraube und sie für den track vorbereite !!!
aber solche show and shine tuner haben halt davon keine ahnung !!!
(das war genauso ne äusserung wie eure , denn ich kenne euch net und ihr mich net !!!)

ich hatte das am anfang auch nur so geschrieben , weil durch solche teile, diesen schäden vergebeugt wird !!!

und die art wie hier manche leute mit anderen umgehen , is ja wohl voll fürn ar... !!!

Mfg Cane
mit den meisten autos geht der spass nur bis zur nächsten kurve , mit meinen beiden fängt er da erst an !!!
Es lebe der HADDE KERN !!!
Benutzeravatar
HJO
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3268
Registriert: 31.12.2002, 14:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Kölle

Beitrag von HJO »

@Jungs benehmt euch,der Thread hier gehört mir!! :lol:

Es kann natürlich sein,daß die Koppels sowieso am Ende waren.

Jedoch vor 2 Monaten hab ich beim Querlenkereinbau noch nix
bemerkt.

@Benny

Sorry,aber das die Koppels bei Tieferlegung nicht stärker belastet werden,

leuchtet mir nicht so ganz ein.

Gestern beim Einbau,musste ich nen Unterstellbock unter den QL stellen,

und den Probe etwas ablassen,damit die K. passten.

Bei einer Tieferlegung also steht der QL beim ablassen somit mehr unter

Spannung.Kürzere K´s. sollten das Problem also beheben.

Beispiel
Antworten