Kritik

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Benutzeravatar
Micpoohbaer
Level 1
Level 1
Beiträge: 152
Registriert: 25.08.2004, 14:42
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Bochum/Koblenz
Kontaktdaten:

Kritik

Beitrag von Micpoohbaer »

Bei all dem Lob für dieses tolle Forum denke ich ist es auch mal an der Zeit ein bißchen Kritik zu üben.

Was mich so bißchen hieran nervt ist, dass egal welcher neue Thread hier aufgemacht wird und egal zu welchem Thema, spätestens nach 3 Comments brüllt der erste: SUCHE BENUTZEN

:?


Grad members die noch nicht so lange hier sind, werden doch durch diese Art und Weise total abgeschreckt. Und das wobei die meisten Leutz hier doch echt nett sind.

Aber immer diese kurzen knappen Verweise. Das muß doch echt nicht sein :roll:

Ein Forum lebt doch von der Kommunikation. Wenn immer nur auf die Suche verwiesen wird und Themen sofort geschlossen werden, die vor nem Jahr oder so schonmal da waren, dann müsst ihr eben ein Archiv machen und kein Forum.

Sorry wenn das jetzt so hart klingt, ist aber eigentlich nur als kleine Anregung für einige Leute gedacht :wink:

Liebe Grüße

Micha
Die Erfahrung aus diversen Foren lehrt uns:
Gott hat einen großen Zoo!
Nudel
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 107
Registriert: 10.07.2007, 18:48
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 04103 Leipzig

Beitrag von Nudel »

Hihi (schmunzelfaktor an):

Suche benutzen :wink:
Bild
Benutzeravatar
Christian
Level 2
Level 2
Beiträge: 254
Registriert: 25.12.2002, 11:19
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Christian »

Hättest du die SUCHE benutzt, hättest du bereits mehrere Beiträge zu dieser "Kritik" gefunden und deinenanhängen können :wink:

EDIT: @ Nudel
da hatten wir wohl den selben gedanken :wink:
Benutzeravatar
Micpoohbaer
Level 1
Level 1
Beiträge: 152
Registriert: 25.08.2004, 14:42
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Bochum/Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Micpoohbaer »

ihr seid ja blöd :roll: :D
Die Erfahrung aus diversen Foren lehrt uns:
Gott hat einen großen Zoo!
Mac Fisch
Level 1
Level 1
Beiträge: 103
Registriert: 09.02.2007, 20:27
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 88400 Aßmannshardt

Beitrag von Mac Fisch »

Aber mal ganz ehrlich:
Diese Suchfunktion ist sowas von Sch****!
Um da was zu finden muss man zig Threds durchlesen um dann festzustellen dass das gesuchte Wort zwar drin vorkommt, aber nichts mit dem eigentlichen Anliegen diesbezüglich zu tun hat.
Dann immer diese dämliche 15 Sekunden Wartezeit.
Und wenn ich bei mir dann nach der Suche nochmals suchen will, dann ist der eingegebene Suchbegriff nicht mehr drin. Muss ihn also vorher immer markieren und in die Zwischenablage tun um ihn nicht jedesmal neu eintippen zu müssen.
O.k.- vielleicht mach ich auch was falsch das ich seltenst finde nach was ich suche. Aber Benutzerfreundlich ist die Suchfunktion wirklich nicht.
Benutzeravatar
rsobanski
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 927
Registriert: 03.02.2003, 17:20
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von rsobanski »

Wenn statt Suche benutzen ein Link auf das Thema in der Antwort steht und man dort direkt weiter posten kann, dann finde ich das auch ok. Aber wenn einfach auf die Suche verwiesen wird dann nicht!

Denn teilweise erinnert man sich ja nur daran soetwas schon mal gelesen zu haben, aber es ist trotzdem nicht wieder zu finden. Ein Verweis auf die Suche ist dann natürlich total frustrierend für den Threadstarter.

Gruß,
Robin
Probe goes wiki: http://www.probewiki.de/
Benutzeravatar
Micpoohbaer
Level 1
Level 1
Beiträge: 152
Registriert: 25.08.2004, 14:42
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Bochum/Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Micpoohbaer »

DANKE, genau das will ich damit sagen :)
Die Erfahrung aus diversen Foren lehrt uns:
Gott hat einen großen Zoo!
Benutzeravatar
Gambit
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 852
Registriert: 17.07.2002, 14:16
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 28208 Bremen

Beitrag von Gambit »

Hi auch,

schwieriges Thema :-)

Ich denke es liegt einfach daran, ob man bei einem neuen Mitglied erkennen kann, ob er/sie sich überhaupt bemüht hat selbst nachzuforschen.

Z.B. die typische Frage "wie überbrückt man die Wegfahrsperre".....
Da findet man garantiert (auch bei der zugegeben nicht optimalen Suche) selbst innerhalb von 5min. etwas.

Wenn allerdings die Stimmung rüberkommt "zu faul - irgendwer wird mir die Antwort schon vor die Füsse tragen" :-) .... kann ich schon verstehen, wenn manche da kurz angebunden sind (weil sie wahrscheinlich die Frage auch schon zum 500ten Mal hören).

Irgendwann lässt halt jede Freundlichkeit auch mal nach, wenn man immer wieder die gleiche Frage hört ....

Bye Gambit
Benutzeravatar
Benny
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6881
Registriert: 10.11.2004, 20:36
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Benny »

Ich denke Gambits Aussage bringt es ziemlich gut auf den Punkt.

Man merkt auch meißtens sehr schnell wenn ein User gar keine Lust hat, selber aktiv zu werden. Auf ne Frage ohne Punkt und Komma die man kaum lesen kann werde ich zumindest nie mehr als nen sehr knappen, launigen Kommentar hinterlassen. Man merkt einfach oft beim lesen wer ne vernünftige Antwort verdient hat und wer nicht. Manchmal ist es auch garnicht so schlecht wenn eine barsche Aufforderung die Suche zu benutzen abschreckt, verlässt der User das Forum ist das nicht immer ein Verlust. Das Niveau befindet sich eh schon zeitweise im freien Fall.

Ich finde die Einstellung mancher User auch komisch. Brauchen ganz dringend ne Antwort, warten dann ca. nen Tag bis die richtige Antwort dabei ist, die sie auch am Vortag nach 5 min hätten haben können. Wo ist das der Sinn?
Dann kommt noch hinzu das die erfahrenen User mittlerweile keinen Bock mehr haben auf immer die selben 0815-Fragen zu antworten. So kommen dann ab und an Antworten von unerfahrenen Usern, die völlig falsch sind. Damit ist keinen geholfen und wenns niemand richtig stellt, kostets eventuell sogar richtig Geld.

Bedeutet also am besten sollten die erfahrenen User immer wieder auf die selben fragen die selben Antworten geben, die falschen Antworten ausbessern, immer neue Zusammenfassungen ins Probewiki schreiben, dort hin verweisen und immer supifreundlich und geduldig bleiben. Man hat ja auch sonst kein Leben ;).

Ich denke als es nicht zu viel verlang, das diejenigen, die Infos suchen, wenigstens mal 10 Minuten ihrer kostbaren Zeit opfern um die Suche zu benutzen, bzw. sich mal die Anleitungen zum Umgang mit dieser (gilt genauso für Links kürzen, Bilder posten usw.) durch zu lesen.
Wäre nur fair, denn die Antwortgeber, Zusammenfasser, Mods, Admins usw. opfern sowieso schon mehr als genug Zeit um die Qualität hier im Forum einigermaßen aufrecht zu halten.

Allerdings, und der Einwand wird kommen, stimmt es natürlich das niemand gezwungen ist zu antworten. Was störts mich wenn jemand seinen Probe kaputtbastelt :roll: :!:


Man sollte das Problem also durchaus mal von allen Seiten betrachten.
Und in ner Gemeinschaft herrscht zwar geben und nehmen, das sollte aber nicht bedeuten das einige immer geben und andere immer nehmen ;).
Gibt auch genug User die nicht mal nen Dankeschön geben wenn man ihn nen Werkstatthandbuch für lau zugeschickt hat, da vergeht einem eben der Spaß am freundlich sein ;).
Gentleman
Level 0
Level 0
Beiträge: 50
Registriert: 20.04.2008, 11:15
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: 17235 Neustrelitz

Beitrag von Gentleman »

hallo,
ich schließe mich meinen vorgängern mit der such-funktion an.

desweiteren möchte ich ausserdem noch dazu fügen, dass es auch nicht so toll mit dem bilderhochladen geht...

ich möchte mich nicht irgendwo nochmal extra anmelden um meine fotos hier hochladen zu können. nichts für ungut aber das hätte man ja vielleicht irgendwie anders machen können.

aber ansonsten ist alles super. nette leute die auch ahnung von technik bzw. vom probe haben und man bekommt schnele antworten und tipps.

möcgte sagen, bis auf die genannten kleinigkeiten oben, dass es eins der besten forums überhaupt ist.

weiter so
und viele liebe grüße an euch alle

mfg
jürgen
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr hubraum - basta!!!

95er Laser-Rot-Metallic Probe im Originalzustand
Benutzeravatar
Shoobedoo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 4349
Registriert: 23.09.2003, 14:27
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Shoobedoo »

Gentleman hat geschrieben:ich möchte mich nicht irgendwo nochmal extra anmelden um meine fotos hier hochladen zu können.
Hast Du das überhaupt schon einmal probiert?... Das geht auch ohne Anmeldung! Steht Dir auch frei jeden anderen Gratis-File-Hoster zu benutzen oder auf eigenen Webspace hochzuladen.

Grüsse
Shoo
Zuletzt geändert von Shoobedoo am 21.05.2008, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Micpoohbaer
Level 1
Level 1
Beiträge: 152
Registriert: 25.08.2004, 14:42
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Bochum/Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Micpoohbaer »

Also beim Thema Fotos hochladen wurde mir damals echt super freundlich weitergeholfen. Hiermit Danke nochma an BM50181 für die Geduld mit mir als Computerlegastheniker :lol:
Die Erfahrung aus diversen Foren lehrt uns:
Gott hat einen großen Zoo!
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

Gentleman hat geschrieben:...

ich möchte mich nicht irgendwo nochmal extra anmelden um meine fotos hier hochladen zu können. nichts für ungut aber das hätte man ja vielleicht irgendwie anders machen können...
Tja, da haben wir es wieder, es ist zuviel verlangt, dass man mal die Threads liest, die einem angeboten werden. Da steht nämlich alles drin, wie es geht, das es kostenlos ist. usw. :roll:

Alles schnell schnell, aber keine 10Minuten, in Worten ZEHN, Zeit haben mal was nachzulesen. Alle müssen springen, man zahlt hier ja schliesslich Geld dafür, dass einem geholfen wird......oh...stop...dem ist ja gar nicht so...na sowas...... 8)

Zum Thema Suchen schreibe ich ansonsten nix mehr, wäre auch ne Wiederholung dessen, was ich und andere dazu schonmal geschrieben haben. Ich verweise dahingehend dreister Weise auf die Suche, man möge es mir verzeihen und mich nicht steinigen 8)

Gruß
Micha
VG
Micha
Gentleman
Level 0
Level 0
Beiträge: 50
Registriert: 20.04.2008, 11:15
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: 17235 Neustrelitz

Beitrag von Gentleman »

okay, da muss ich mich entschuldigen....

denn ich habe es wirklich noch nicht versucht bilder hochzuladen weil ich schon von einem neuen user gehört/gelesen habe, dass man sich da irgendwo (selbstverständlich kostenlos) anmelden kann.

um ehrlich zu sein, habe ich nicht wirklich viel ahnung von computern. von daher denke ich, dass ich mit meiner kritik, mit den fotos, zu voreilig war... :oops:

sorry leute, nichts für ungut. :wink:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr hubraum - basta!!!

95er Laser-Rot-Metallic Probe im Originalzustand
Benutzeravatar
Sebastian
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 179
Registriert: 25.07.2002, 00:39
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: 52355 Düren

Beitrag von Sebastian »

Nun haben wir ja auch eine gehörige Zahl Mitglieder, die liebend gerne zu allem und jedem ihren Senf dazu schreiben. Die sind vielleicht ganz glücklich, wenn sie auch noch auf die Suchfunktion verweisen können, obwohl zwanzig andere vorher schon das gleiche gemacht haben. Das Wehklagen, daß sie dazu eigentlich gar keinen Bock haben und es schon gar nicht einsehen, gehört dazu.
1996, Originalzustand, Durchschnittsverbrauch 9,1 L
http://s7.directupload.net/images/120822/gk3vimjl.png
Antworten