Idee! Lohnt sich der Kauf + Gas-Umbau überhaupt?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
parker-lewis
Level 2
Level 2
Beiträge: 262
Registriert: 05.10.2002, 01:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: BERLIN-Lichterfelde

Idee! Lohnt sich der Kauf + Gas-Umbau überhaupt?

Beitrag von parker-lewis »

8) Hi Leute!

Einige kennen mich noch. War selber einige Jahre auf Probefahrt unterwegs...
Der Probe war wirklich ein genialer Wagen, hat meiner Meinung nach nur zuviel geschluckt :roll: (fahre viel Kurzstrecke) ...deswegen Umstieg auf ne "Sparbüchse" ..
1 Jahr Smart :twisted: (...hat gereicht :wirr: )
...seit Sommer nun ne Fronkreisch-Karre die einen die Euros aus der Tasche zieht...(Autos aus F taugen wirklich nüscht und werden erstaunlicherweise allen Vorurteilen gerecht!!! ) :shit: .... dafür war er in der Anschaffung billch ...


Heute morgen fiel mir der aktuelle ATU-Prospekt in die Hände.
Umbau auf LPG für schlappe 1999€
Rechenbeispiel mit 15.000 km = 900€ Ersparniss

Ich fahr ca. 8.000 - 10.000 im Moment / könnten aber auch wieder mehr werden mit nem ordentlichen Wagen :wink:

Nun meine Frage: Was meint ihr?
Lohnt sich die Anschaffung eines gepflegten 97er Probe überhaupt noch?
Der dürfte maximal 4000 kosten weil da noch der Gasumbau dazu kommt.
(nen Cougar will ich nicht)

Nen 97er mit unter 80.000 km zu finden dürfte schwer werden für den Preis, oder?

(Nochmal ne Bastelkiste wie den Megane kann ich nicht gebrauchen....)

Mein damalige Probe war zwar ein Musterknabe an Zuverlässigkeit, aber nach 10 Jahre kommen nun mal die Krankheiten.

Immerhin sollte der dann noch 4 - 5 Jahre laufen, wenn man sowas macht.
Bild
Benutzeravatar
Alexander
ProbyCity
ProbyCity
Beiträge: 1164
Registriert: 27.07.2002, 16:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 9322 Egnach/Schweiz früher GREIZ/Deutschland

Beitrag von Alexander »

Gasumbau beim Probe...ohje... :roll:
Bei einem Hummer würde ich es ja verstehen...
Vielleicht sollte man sich dann doch lieber einen Smart kaufen.

Gruß
Alexander
"Flammen"-Probe 2005 verkauft...nun Dodge Durango 2012 und 57er Chevy Bel Air
Benutzeravatar
HJO
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3268
Registriert: 31.12.2002, 14:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Kölle

Beitrag von HJO »

Alexander hat geschrieben:Vielleicht sollte man sich dann doch lieber einen Smart kaufen.
Alex
Oben steht,daß er den hatte und nicht mehr will.

Heiko
Im Moment wird bei Ebay ein 16V mit Gasanlage verkauft.
Der müsste nur von seinen Klebestreifen befreit,
und die Gasanlage mal durchgequeckt werden.

Dann könntest hier wieder öfters aufschlagen!! :wink:

Achim
Alex
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 190
Registriert: 18.10.2004, 09:16
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: nähe Darmstadt

Beitrag von Alex »

Wie heißt es hier im Forum so oft? -> Sie kommen alle wieder 8)

Wenn du 15.000Km / Jahr fährst hattest du die Anlage in gut 2 Jahren wieder raus. Und wenn du nen gepflegten Probe findest, kannste damit noch viele viele Jahre fahren...

mfg, Alex :wink:
Bild

"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren" (Leonardo da Vinci, 1452-1519)
Benutzeravatar
parker-lewis
Level 2
Level 2
Beiträge: 262
Registriert: 05.10.2002, 01:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: BERLIN-Lichterfelde

Beitrag von parker-lewis »

Alex hat geschrieben:Sie kommen alle wieder 8)


:
Ja! wa? Ist schon erstaunlich das ich hier alle 2 Wochen mal vorbei schaue :D


ne...aber der eBay-Probe is n 95er :idea: !! :wink: 95 = Problemas en gros..., oder?

Bekannte Mängel:

Türschloss Fahrertür Defekt

Batteriehalterung Defekt

LPG ohne Funktion

Kat Defekt

Wenn wieder Probe --> dann nur ein 97er oder 98er Medici idealerweise mit Automatik!
Bild
BadPittt
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 912
Registriert: 23.07.2002, 10:31
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von BadPittt »

Will meinen ja verkaufen, aber nicht für 4000,- Euro....
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Hehe, wie wahr wie wahr.. :D

Jo also ich würde sagen das lohnt sich auf jeden Fall. Soll es wieder ein 16V werden? 95er haben keine großartigen Probleme, das waren die 94er und selbst da ist es mittlerweile nicht mehr wirklich ein Problem. ;)

Nen 97er mit Automatik dürfte eine sehr schwierige Aufgabe werden. In Deutschland gab es ja so gut wie keine Automatik Probes und einen 97er original US GT/ GTS mit Automatik zu bekommen, das grenzt schon fast an ein Wunder und der Preis wird auch heiß sein.. ;)

Ich würde mir nen schönen 95-97er mit um die 100tkm [und ohne Automatik] suchen..


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
AK
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 188
Registriert: 03.09.2002, 17:26
Probe-Modell: Probe II 24V T22
Wohnort: 31303 Ehlershausen

Beitrag von AK »

BadPittt hat geschrieben:Will meinen ja verkaufen, aber nicht für 4000,- Euro....
ja, wenn Du schlau bist lässte das auch mal für 4 Scheine !!!
Ich glaub, wir werden hier langsam zu den einsamen "echten Sammlern und Liebhabern" Sebastian, alle wollen nur möglichst neuwertige Bj. natürlich nur ab 97, unfallfreie, kilometerarme und natürlich unfallfreie und mit nem frischen Zahnriemen versehene Probe`s- gut, o.k., jeder sucht natürlich was günstiges, ich ja auch gerade kürzlich, aber genau diese Suche bringt mich zu diesen etwas zünischen Bemerkungen hier.
AK
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf Notwendiges zu verzichten, um sich Überflüssiges zu leisten (Vittorio de Sica)
BadPittt
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 912
Registriert: 23.07.2002, 10:31
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von BadPittt »

Ach Anja,
wirklich gute Autos sind eh nur sehr schlecht verkäuflich.
Vom Zustand brauch ich meinen wohl nicht zu beschreiben, Baujahr ist auch das jüngste, Zahnriemen ist gewechselt, die Technik ist tadellos und auch die sonstige Optik stimmt.

Trotzdem - oder gerade deswegen?? - werd ich meinen selbst für relativ wenig Geld nicht los.

Viele Käufer wollen betrogen werden, damit man später was zu meckern hat.
Habe schon viele verkauft, die Schlechten innerhalb von Tagen oder gar Stunden, die Guten brauchten Monate.

Daher mach Dir mal keine Sorgen......... :wink:
Marksl
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 464
Registriert: 26.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Niederstotzingen

Beitrag von Marksl »

Wenn Du wirklich nur kurze Kurzstrecken fährst, kannst Dir das mit Gas schon fast wieder abschminken.

Es gibt 2 Typen von Anlagen. Die Verbreitetsten sind Verdampferanlagen. Heißt, Du fährst am anfang auf Benzin und die Anlage schaltet erst bei ca. 40°C Kühlwassertemp. auf Gas um (wird benötigt um das Gas von flüssig zu Verdampfen). Bei derzeitigen Temperaturen braucht meiner mit kaltem Motor ca 2-3km dafür (je nachdem wie kalt es ist). Bei Sommerlichen Temperaturen sollten es ca. 1km sein (kann ich noch nicht so genau sagen, da ich meine Anlage erst ende August rein bekam).

Bei Direkteinspritzanlagen (Icom) wird meines wissen erst annähernd 1 Min. die Leitung mit Gas gespült, um sicher zu gehn das keine Luftblasen in den Leitungen mehr sind. Bitte korrigieren wenn ich`s falsch in erinnerung hab.

Jedenfalls will ich damit sagen, das man sowas bei Gas berücksichtigen muß, um sich nicht selbst mit den rechenspielen in die Tasche zu lügen.

Meine persönliche alternative um sofort mit Gas fahren zu können, auch bei Minusgraden, ist das ich mit meiner Standheizung meistens vorheize :P .........warmes Auto, weniger Verschleiß und auch noch billich auf Gas fahren :twisted:
Bj.97 BI-Xenon, Webasto Thermo Top C Standheizung, Blaue Cockpitbeleuchtung, Waeco Magic Touch FFB, Stoffler ESD, KAW 50/35 tiefer, Autogasanlage, cleaned, SEM, teilpolierter Motor, Bomz CAI, original Mittelarmlehne, original Heckspoiler
Benutzeravatar
Proberunner
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1053
Registriert: 24.09.2005, 20:03
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Idee! Lohnt sich der Kauf + Gas-Umbau überhaupt?

Beitrag von Proberunner »

parker-lewis hat geschrieben:
Nun meine Frage: Was meint ihr?
Lohnt sich die Anschaffung eines gepflegten 97er Probe überhaupt noch?
Der dürfte maximal 4000 kosten weil da noch der Gasumbau dazu kommt.


Nen 97er mit unter 80.000 km zu finden dürfte schwer werden für den Preis, oder?
Ich würde dir unbedingt empfehlen einen 97er mit wenig km zu kaufen - , habe aber selbe monate gebraucht um einen (vernünftigen) zu finden und bin insgesammt über 1500km gefahren bis ich den richtigen zu hause hatte....

Hat sich aber 100% gelohnt - es ist ein 97er Medici mit damals 76tkm, checkheft, tip-top ohne mängel oder mängelchen....
Top zustand - allerdings war er nicht unter 5000€ zu bekommen - ist aber eben ein Medici (leder+klima) , mir war es damals wert und heute bereue ich imer noch nichts
Ich bin begeistert, innen kein knacksen, klappern der armaturen, scheppern oder sonstwas...
Materialien im innernraum sind an manchen stellen "stabiler" und massiver, die tür geht nicht mit einem "schepper" zu(wie bei meinem 94er 16V) sondern mit einem satten "wumms" - er sieht innen einfach ein wenig stabiler aus....wiegt auch 70kg mehr als der 93er, dass gewicht muß auch von irgendwo herkommen....ich finde so ein 97er mit wenig km fährt sich echt sehr gut und angenehm...

VOn daher - ich kann es dir nur empfehlen !!!

Ob du ihn aber für 4000 findest, wage ich zu bezweiffeln - ausser wenn du kein leder brauchst/willst und von privat kaufst....
Die preis-tendenz für (erhaltene) Probes ist in letzter zeit eher ansteigend, da es immer weniger solcher exemplare gibt....

Hatte allerdings vor ein paar monate einen 97er 16V mit leder gesehen, boysenberry und 75tkm von privat für 3500....
Der war natürlich schnell weg... :wink:
Zehn Jahre Probezeit neigen sich dem Ende zu....
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Fällt mir gerade noch ein: gerade jetzt im Winter ist ne gute Zeit, um günstig gute Autos zu kaufen.. ;)


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Speedjunkie
Level 1
Level 1
Beiträge: 173
Registriert: 31.08.2007, 17:47
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Speedjunkie »

Ja von Privat kriegst die Autos immer etwas billiger, ein Händler muss dir auf jeden Fall 1 Jahr Garantie geben auf die wichtigen Teile wie Motor, Getriebe, WaPu sogar, etc.....

Namxi hat recht, wenn dann jetzt im Winter, da sind dann einige froh wenn die ihre Kisten loskriegen...

Greetz
Wer rastet, der rostet!
96er Probe Medici
98er Puma
BadRoadrunneR
Level 0
Level 0
Beiträge: 74
Registriert: 23.01.2006, 22:36
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Heeslingen
Kontaktdaten:

Beitrag von BadRoadrunneR »

Ich muss da mal ebn klugscheissen :P Der Händler muss dir min. 1 Jahr GEWÄHRLEISTUNG geben. Eine Garantie wäre ein purer Bonus und spricht fürs Fahrzeug bzw. der Überzeugung des Händlers, dass der Wagen das Jahr locker übersteht (ohne Mängel). *Klugscheissmodus aus* :wink: War net bös gemeint, ist aber n wichtiger Unterschied. Greetz
Verkauft an 2 tolle Mädels aus Oldenburg - ich glaube da ist der Dicke in super Händen!
Benutzeravatar
momanu
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 502
Registriert: 22.07.2002, 18:24
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 89346 Bibertal
Kontaktdaten:

Beitrag von momanu »

Ich kann den Gasumbau wirklich jedem ab 15tkm Jahresfahrleistung absolut empfehlen!
Ich habe meinen Alfa für 2000€ umbaun lassen. Und das rentiert sich absolut!
Ich fahre jetzt für 8,16€ auf 100km im Vergleich zu ca 13,70€ im Benzinbetrieb!
Du musst mit ca 20% Mehrverbrauch im Gasbetrieb rechnen.
Und es macht einfach nur Spass für 25€ fast 400km weit zukommen.
Mach es!!!!
Antworten