Welche Alarmanlage? Was beachten? Kosten?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Welche Alarmanlage? Was beachten? Kosten?

Beitrag von Namxi »

Hallo Ihr!

Ich fange so langsam an, mir Gedanken zum Thema Diebstahlschutz zu machen, gerade Robins Fall ermutigt dazu. Als angenhemer Nebeneffekt geht damit dann auch endlich mein Wunsch nach einer FFB in Erfüllung, den ich eigentlich schon von Anfang an habe.

Nun ist natürlich die Frage, welche ist die beste zum besten Preis? Ich will auf jeden Fall einen Pager [Benachrichtigung über Art des Alarms usw.], ist denke ich mal die Grundvorraussetzung bei einer guten Anlage. Die Reichweite sollte so groß wie möglich sein, ich denke 1000m ist da eine gute Größe. Weiter bin ich eigentlich nur sehr selten von meinem Probe entfernt. Die Möglichkeit eines stillen Alarms wäre wünschenswert. Von Erschütterungssensoren wurde mir abgeraten, Radar wäre wohl die aktuell beste Technik. Die Möglichkeit der Öffnung des Kofferraums per FB wäre schön, ist aber keine Vorraussetzung. Keine Lust habe ich, wegen jedem Vögelchen und Blatt, das vom Baum fällt, zum Auto zu rennen. Stichwort Fehlalarm.

Ich möchte Schutz vor:

:arrow: Einbruch in den Wagen
:arrow: Diebstahl des Wagens auf allen denkbaren Wegen
:arrow: Diebstahl der Felgen
:arrow: Dellen durch die Türen "netter" Parkplatznachbarn
:arrow: Parkschäden/ -Rempler
:arrow: Kratzer, wodurch auch immer [bleibt dann wohl der Radarversion vorbehalten]

Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein, ich werde ggf. ergänzen.

Gibt es evtl. doch Aspekte, die für eine Anlage mit Erschütterungssensor sprechen?

Achso, preislich möchte ich 250 Euro ungern überschreiten. Ich denke aber, das ist ein realistischer Rahmen, so hoffe ich doch zumindest.

Was gibt es ggf. sonst noch zu beachten?

Ich freue mich auf Eure Empfehlungen und Ratschläge.


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Rob
Level 5
Level 5
Beiträge: 564
Registriert: 07.02.2007, 16:14
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Kontaktdaten:

Beitrag von Rob »

Ich hab die NeoCQ drin mit Schocksensor (keine Fehlalarme), Radarsensor (schwer einzustellen, aber bei mir gehts inzwischen) und Neigungssensor.

Parkrempler zeigt mir der Schocksensor an, aber bei leichten Türkratzer wirds schwer.
Mein Radarsensor ist so eingestellt, dass man ab 20cm Abstand vom Fenster Voralarm ausgelöst wird. Vollalarm beim reingreifen. Nachteil von den Dingern: Bewegt man sich im Schneckentempo geht höchstens Voralarm an. Und bei mir machen sich Vögel nen Spaß drauß und fliegen direkt an der Scheibe entlang (erst seit ich Alarmanlage hab.) aber auch nur ab und zu. Hatte ich erst 2 mal.
Neigungssensor auf 1° gestellt. hab aber noch nie ausprobiert.
Zudem geht der Alarm an, wenn eine Luke geöffnet wird.
Kofferraum geht per FFB auf (siehe das HowTo).
Jetzt hab ich noch den Tipp bekommen, die Alarmanlage noch parallel mit einem 2. Accu zu versorgen. kA ob der Bekannte in seiner Freizeit autoknackt, aber er hat gezeigt, wie leicht er ans Kabel der Batterie gekommen wäre von unten..... Motorhaube ist ja gesichert.

Zudem hab ich Motorfernstart drin.
Standart ist noch: Näherungsautomatik, Last-Door-Arming, Turbomodus, usw. Fast alles per FFB einstell/änderbar.
Stillermodus gibts hier auch. Kein Chirpen, kein Voralarm, kein Hauptalarm (aber natürlich Nachricht auf den Pager)
Verkabelung ansich easy, man muss nur oft im WHB Kabelfarben suchen :lol:
Die Steuerzentrale der Alarmanlage ist überm Motorsteuergerät verbaut, da kommt man nicht so schnell hin. 2. Batterie wird auch dorthinkommen.

Bei Fragen kannste mcih auch in ICQ anschreiben.


EDIT zum Preis: Alarmanlage ohne MFS 219€ inkl. Schock und Radar. Spielereien kosten halt extra (Kofferraumöffner, Neigungsensor, Fenstermodul) Neigungssensor war glaub ich 20 oder 30€ also kommst du mit 250€ hin.
MfG Rob
Bild
Benutzeravatar
nymo
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1161
Registriert: 13.12.2005, 17:51
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von nymo »

Ich kann dir nur das selbe sagen, wie ich damals dem Rob gesagt habe.

Die kleine NeoCQ ist baugleich mit der großen Waeco Magic Touch. Die Neo hat sogar noch ein paar Funktionen mehr. Preislich ist es natürlich auch ein immenser Unterschied.
Am besten du beliest dich mal ne Runde. Einfach nach NeoCQ googlen und gut ist.

Meiner Meinung nach hat die Neo das weitbeste Preis/Leistungs/Haltbarkeitsverhältnis

Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

@ Rob:

Der Neigungssensor soll ja sicher gegen Anheben oder Abschleppen [auf PKW Transporter] sichern. Merkt das nicht auch der Schocksensor?

Zum Scheibensensor: Ist der nur bei runtergelassener Scheibe sinnvoll? Weil so parke ich mein Auto nicht. ;) Oder soll der gegen Einschlagen der Scheibe sichern? Weil auch das sollten Radar- und Schocksensor doch abdecken, oder?

Motorfernstart brauch ich definitiv nicht und die Kofferraumöffnung geht doch über einen der Zusatzkanäle, die schon dabei sind, oder sehe ich das falsch?

Was meinst Du mit Luke? :shock:

Also die Tür-in-die-Seite-ramm-Geschichte wäre mir schon sehr wichtig, denn kaum etwas nervt mich mehr. Ausserdem werde ich in absehbarer Zeit etwas meinen Lack aufwerten, und dann wird das essentiell.

Ist das mit dem 2. Akku schwierig? Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, wie man an das Kabel kommen soll, aber wenn Du das sagst..


Noch eine kleine Anekdote am Rande: eMKay3000 hat auch eine Alarmanlage mit Schocksensor. Beim ersten Dresdner Stammtisch fuhr der Andy Nachts um 3 oder so mit seinem, naja, etwas lautem Auspuff an dessen Auto vorbei, und prompt heulte sie los. Der Unterhaltungswert war enorm, Daniels Omi fand es allerdings gar nicht witzig und ich hätte auch nicht wirklich Bock drauf, jedes Mal runter zulaufen wenn ein LKW vorbeifährt. Ich wohne in der Stadt und parke an der Straße, da kommt das schonmal vor.

Ich weiß, ich hatte die Fehlalarme schonmal angesprochen, aber da gibt es ja auch unterschieldiche Parksituationen [z.B. auf dem elterlichen Grundstück oder meine]. Vielleicht kann dazu nochmal jemand was sagen, womit ich Deine Antwort, Rob, nicht entwerten möchte!

Achso, eins noch: Gibt es nur eine NeoCQ oder mehrere Modelle [unabhängig von den Ausbaumodulen]?


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
Hosi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 75
Registriert: 28.07.2002, 23:56
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: Ammern/Thüringen

Beitrag von Hosi »

Ich hab seit 2 Jahren die KingsGun 300 drinn.Der Preis liegt glaube ich bei 60-70 €.Sie hat eine wahnsinns Reichweite,Batterie hält sehr lang (hab sie noch nicht wechseln müssen),besitzt einen einstellbaren Schocksensor ,ist ab Werk aber ganz gut eingestellt,geht nicht los wenn ein LKW oder ein Auto schnell vorbeifährt,tritt man dagegen an den Reifen geht sie los.Abgesichert werden Motorhaube,Heckklappe ,beide Türen.Wegfahrsperre hab ich an die Benzinpumpe gelegt.Wird die Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen geht die KingsGun in den letzten Modus.Ein Zusatzkanal für Kofferraumentriegelung oder ähnlichem.Zusätzlich kann man noch einen Radarsensor dazwischenschliessen.Wird der Motor gestartet verriegeln die Türen (Anti-Hijacker-Modus).Sie verriegelt und schärft auch den Alarm wenn die Türen 3 min geschlossen sind und die Zündung aus ist,kann man aber abstellen.Ich bin extrem zufrieden.Blacky hat die KingsGun 300 an seinen LX sogar als Wegfahrsperre bei der Versicherrung anerkannt bekommen.
Rob
Level 5
Level 5
Beiträge: 564
Registriert: 07.02.2007, 16:14
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Kontaktdaten:

Beitrag von Rob »

2. akku wird einfach parallel zur Batterie gehangen.
Schocksensor ist ja einstellbar. Also bei ner Harley die nebendransteht und vollgas gibt geht meine auch los, aber bei dem krach nicht verwunderlich.

Das Problem ist, zu agressiv den Schocksensor => Fehlalarm zu defensiv mangelnder Schutz für den Lack.

Wenn man sehr langsam anhebt und vorsichtig ist geht mit Glück der Schocksensor nicht los (siehe zu defensiv), dafür ist der Neigungssensor.
Ich hab 2 einstellbare Zusatzkanäle + Kofferraum (dann entriegelt sich das ganze Auto und es geht kein Alarm los)

Luke= Motorhaube, Heck und Türen.

Wiegesagt, er hatte die Zange am Kabel....
MfG Rob
Bild
Benutzeravatar
HJO
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3268
Registriert: 31.12.2002, 14:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Kölle

Beitrag von HJO »

Besitze auch seit 3 Jahren die KingsGun.Und hätte ich an meinem Radio neulich keinen "kurzen" verursacht,
und somit das Steuergerät gekillt,hätte ich sie sicherlich noch länger.

Naja,nen angnehmen Beigeschmack hatte die Sache schon.

Ich hatte mir bei ebay die KingsGun diesmal mit Klappschlüssel
wieder gekauft.Der Rest war ja einfach,Steuergerät ausgtauscht,
Schlüssel passgenau zurechtgeschliffen,Friede,Freude,Eierkuchen.

Was ich aber bei den ->94er Probefahrer nich verstehe.
Ihr habt doch alles von Hause aus dabei:
Alarmanlage,Wegfahrsperre,sogar
Haube und Heckklappe sind abgesichert.

Ich trauere diesen "Features" an meinem 16V hinterher.
Sowas hat der T22 ab Werk nicht.

Naja,aber jetzt!! :wink:
Benutzeravatar
eMKay3000
Level 2
Level 2
Beiträge: 226
Registriert: 17.03.2007, 13:25
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Leipzig

Beitrag von eMKay3000 »

@Holger: Das war aber auch der einzige fehlalarm den ich bis jetzt hatte. Mein Auto steht teilweiße 2m von einer stark befahrenen Hauptstraße weg, auf der zur zeit die LKW's im Minutentakt fahren und da is bis jetzt noch nie was passiert. Ich würd sagen Andy's Auspuff is "kaputt".

MFG Martin
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Hehe, lass ihn das bloß nicht hören.. ;)

Nein das war ja auch nur als Beispiel gedacht, sollte nicht bedeuten, dass Deine Anlage schlecht ist oder so.. ;)

Soso, Kingsgun, ja? Wenn man da tatsächlich noch Radar dazwischen hängen kann, klingt das ja auch interessant. Nur woher kommt dann der riesen Preisunterschied? Doch vielleicht Qualitätsunterschiede?


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Rob
Level 5
Level 5
Beiträge: 564
Registriert: 07.02.2007, 16:14
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Kontaktdaten:

Beitrag von Rob »

Hat die KingsGun nen pager? Wenn ich Klappschlüssel lese bezweifel ich das oder ich irre mich vll auch
MfG Rob
Bild
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Oh stimmt.. Also das wäre wie gesagt Grundvorraussetzung. Würde ja auch den Preisunterschied erklären..


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Benutzeravatar
HJO
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3268
Registriert: 31.12.2002, 14:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Kölle

Beitrag von HJO »

Rob hat geschrieben:Hat die KingsGun nen pager? Wenn ich Klappschlüssel lese
bezweifel ich das oder ich irre mich vll auch
Hat keinen Pager!!
Rob
Level 5
Level 5
Beiträge: 564
Registriert: 07.02.2007, 16:14
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Kontaktdaten:

Beitrag von Rob »

Namxi hat geschrieben:Oh stimmt.. Also das wäre wie gesagt Grundvorraussetzung. Würde ja auch den Preisunterschied erklären..


Grüße

Namxi
Richtig :lol:
Wenn du mal hier im Raum unterwegs biste ruf an, kannste gern mal Alarmanlage testen :D
MfG Rob
Bild
Benutzeravatar
Proberunner
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1053
Registriert: 24.09.2005, 20:03
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Proberunner »

Eine Frage zum Kingsgun kg300 an benutzer und alle die damit erfahrung haben !!!


Würde der Alarm losgehen wenn z.B ein Kind mit dem Fahrad das Auto z.B an der Nase streifft...meißt passiert das an der Probe-Nase vorne und hinten, obwohl ich schon reifen/gummi spuren auch an der Beifahrertür, hinterem kotfliegel usw entdeckt habe...

Es handelt sich um Sohn und Tochter des Nachbars (Türke) mit dem es fast zum Schlägern geworden währe nur weil ich seinem Sohn gesagt habe er soll um ihres und nicht immer um unsere 2 Probes herumfahren - natürlich 0 einsicht, seit diesen Tag fahren die täglich um die Probes herum...natürlich extra

Und daher auch die Frage !

Hier ist ein foto was passiert, wenn der sch.... bengel mit seinem roller (natürlich nur um unsere Probes) herumfährt...

Bild

"beweisfoto" (man beachte die form der schraube am tretroller und die optik der schramme)

Bild


Gibt es nen Alarm mit Selbstschußanlage oder 50000Volt Strom-Anschluß auch ? :wink:

:twisted: :twisted: :twisted:

edit: habe den Rest des POstings wieder gelöscht, da unrelevant...hab mich abreagieren müßen..sory !!!
Zuletzt geändert von Proberunner am 26.08.2007, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
Zehn Jahre Probezeit neigen sich dem Ende zu....
Benutzeravatar
eMKay3000
Level 2
Level 2
Beiträge: 226
Registriert: 17.03.2007, 13:25
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Leipzig

Beitrag von eMKay3000 »

Namxi hat geschrieben:Hehe, lass ihn das bloß nicht hören.. ;)

Nein das war ja auch nur als Beispiel gedacht, sollte nicht bedeuten, dass Deine Anlage schlecht ist oder so.. ;)
Sag das nich, also ich find meine Rhino MS-412A total fürn Arsch, genauso wie der Service von denen. Ich kann nur jedem davon abraten sich dort was zu kaufen, abgesehen von dem Service funktioniert die Anlage noch nich mal 100% so wie angegeben, das Relevante is zwar in "Ordnung", aber ich erinnere nur an den ersten Leipziger Stammtisch (als ich 5 Versuche gebraucht hab bis erstmal der Voralarm an ging).

MFG Martin
Antworten