Große PC Frage, vielleicht auch an die Admins

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Päcke
Level 0
Level 0
Beiträge: 68
Registriert: 05.03.2006, 12:07
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Buchay

Große PC Frage, vielleicht auch an die Admins

Beitrag von Päcke »

Guten Morgen,

ich würde mein PC Wissen mal so mit 2- bewerten. Leider habe ich aber ein Problem, meinen Schwiegervater. Er hat ne deutliche 6+.
Generell werde ich angerufen wenn der Kasten nicht mehr geht, z.B. Internet. Wenn ich dann schaue was ist stehen mir die Haare zu Kopf.
Da sind dann plötzlich 9 Zugänge installiert. Das Problem ist dass er keine Ahnung hat und dann eben rumtippt hier was versuch oder da, aber keine Ahnung hat was er da grade tut. Und wenn dann alles scheuße ist ruft man mich. Und das ist auf dem ganzen Rechner so, ich muß sogar seine Bilder suchen weil er nicht weiß wohin er sie speichert, er drückt halt. Zudem zieht er jedes scheiß gratis programm ausm Net das ihm angeboten wird, kost ja nix. Wenn man den PC hoch fährt versuchen 19 Programme zu starten.

Nun die Frage, gibt es eine möglichkeit den PC zu sperren, sodass er halt damit arbeiten kann Bilder abspeichern usw. aber keine Programme installieren kann oder irgendwetwas im Windows verstellen?

MfG Päcke
Audi A4 2,8l Quattro Tipronic, 193 PS, Bose Soundsystem, 225er auf 17 Zöllern, LED Rückleuchten, Quattro Sportfahrwerk
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

Richte einen neuen Benutzer ein für ihn. Dieser bekommt dann nur eingeschränkte Rechte auf dem System. Programme installieren kann dann nur der Admin. Welches Betriebssystem hat er denn ?

Gruß
Micha
Benutzeravatar
Steellynx
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1939
Registriert: 25.06.2003, 07:09
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Schalksmühle

Beitrag von Steellynx »

Ich nehme an er Benutzt WindowsXP Pro?

Bei Windows Ihm einfach sämtliche Rechte entziehen, und ihn nur noch in der Gruppe der Benutzer führen.
Dann darf er keine Programme mehr installieren.
Cannonball
Level 1
Level 1
Beiträge: 153
Registriert: 06.03.2006, 21:06
Probe-Modell: anderes Auto
FIN-10: T
Wohnort: Bunsoh, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Cannonball »

Moin,

dein "Problem" kann man mit einem Programm von Microsoft beheben, dem sogenannten Kiosk-Modus.
Da kannst du dem Nutzer bestimmte Rechte zuweisen und ihm zum Beispiel die Installation von Programmen verweigern.
Der Rechner wird nach einem Neustart immer wieder, in die von dir bestimmte Ursprungskonfiguration zurück versetzt.

Muss mal danach suchen. Microsoft bezeichnet es als "Microsoft Shared Computer Toolkit"

Greetings
Jo-Kurt
Level 1
Level 1
Beiträge: 162
Registriert: 04.03.2003, 18:59
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Lehrte/Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Jo-Kurt »

die ganz harte lösung wäre eine hardwarseitige, mittels einer sogenannten reborn-card.... sowas wird in schul-computern eingesetzt.... du setzt das system auf, aktivierst danach die karte... der benutzer könnte theoretisch sogar die festplatte formatieren, ohne dass davon beim nächstzen start etwas zu sehen ist.... solche karten kosten um die ~100 euro...

cu
kurt
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
Saku
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 2765
Registriert: 23.07.2002, 20:43
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 07973 -Greiz -

Beitrag von Saku »

Passe einfach seine Befugnisse mit ner Richtlinie an!


CU
Sascha
K.A.W. 50/35 || SEM || SML || US - Tails || MAL || beleuchtetes PROBE-Zeichen || RC-100 || Plasmatacho || Hifi || LEDs || HeadUp-Display || B&M-Shortshifter
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3573
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Hellspawn »

und gaaanz wichtig:
Mach die Kiste platt. Da ist nichts mehr dran zu retten. Nach dem was Du schreibst ist das eine richtig üble Virenschleuder, die man im Leben nicht mehr sauber bekommt. Da lohnt sich die Mühe nicht.
Rob
Level 5
Level 5
Beiträge: 564
Registriert: 07.02.2007, 16:14
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Kontaktdaten:

Beitrag von Rob »

Zur Hardwarevariante:

HDD-Sheriff läuft bei uns in der Schule und fast incht zu knacken (außer man kennt die Kombination da reinzukommen und erpresst die Schuladmins *fg*)
MfG Rob
Bild
Päcke
Level 0
Level 0
Beiträge: 68
Registriert: 05.03.2006, 12:07
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Buchay

Beitrag von Päcke »

Formatieren ist da eh angesagt, sonst lohnt sichs nicht. Das doofe ist, er ist ja einverstanden dass ich den PC so sperre, warum lässt er dann nicht hleich die Finger weg wenn was scheiße ist!

MfG Päcke
Audi A4 2,8l Quattro Tipronic, 193 PS, Bose Soundsystem, 225er auf 17 Zöllern, LED Rückleuchten, Quattro Sportfahrwerk
Konrad
Level 3
Level 3
Beiträge: 336
Registriert: 19.07.2002, 13:24
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Konrad »

Ganz normales Verhalten. Habe ich schon oft erlebt ;).

"Och, das ist ja wirklich ne Kleinigkeit, kriege ich auch hin."
*klickklickklick*
"Verdammt, das war falsch. Hm, habe ichs jetzt schlimmer gemacht ? Lieber rückgängig machen."
*klickklickklick*
"Mist Verdammter, so ne Kacke. Och ne, muss ich jetzt etwa schon wieder anrufen ? Naja, noch ein Versuch..."
*klickklickklick*
"........Ok, ich rufe mal lieber an."
Antworten