Mazda 3 MPS! Sonnenschein und kalte Ladeluft :)

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Benne
Racing Team
Racing Team
Beiträge: 2726
Registriert: 17.07.2002, 15:07
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: 46***

Mazda 3 MPS! Sonnenschein und kalte Ladeluft :)

Beitrag von Benne »

"Alter Schwede!!!!"

Das waren meine ersten Worte...und der Motor war noch kalt und ich hatte bloss bis 3500rpm gedreht, ich sass da vielleicht eine Minute in diesem Gefährt...

Unser toller Mazda Händler, der mich seit Jahren mit Ersatzteilen für meinen Probe ausstattet, stellte mir heute einen Mazda 3 MPS, den neuesten Sprössling aus der Mazda Perfomance Series.
30 Minuten hatte ich Zeit mir einen Eindruck des Konkurrenten zu Audi S3, BMW 130i und Golf GTI zu machen.
In den Tests schnitt der Mazda meist als zu sportlich ab ;-)

In einem 4-Augen Gespräch erfuhr ich, dass das Exemplar welches ich bekam, den Prüfstand in Leverkusen mit deutlich über 260 PS verlassen hat, natürlich störte mich das nicht.

"Alter Schwede"... bzw. schneller Japaner...
als ich den Motor betriebswarm gefahren hatte bin ich rüber zu meinen Eltern, als mein Vater den Schriftzug "260PS", der prollig auf dem Auto klebt, entdeckt hatte, verzichtete er auf eine Mitfahrt, hehe, Muschi... ;-)

Bild

Ich hatte weiter meinen Spass, das Auto liegt super, lenkt direkt und von der Spassbremse DSC war nicht viel zu spüren, aber ok, natürlich habe ich den Vorführwagen, der gerade mal 65km !! auf der Uhr hatte nicht (häufig;) am Grenzbereich bewegt, auch die Traktionskontrolle greift erst spät!
Die Sitze bieten sogar im Schulterbereich guten Seitenhalt, was mir aber wohl für die Nordschleife zu wenig wäre...

Technisch kann ich nach meinem ersten Eindruck bloss die Schaltung bemängeln, mein Fiesta lässt sich schneller und knackiger schalten!

Optisch würde ich den Wagen nur durch andere Felgen verändern.

Der Motor ist eine Wonne, Ladedruck von 3000 bis 5000, 160 sind auf der Landstrasse schneller erreicht als man glaubt...die ersten male kam ich mit dem Schalten gar nicht hinterher *g
Leute, ihr glaubt mir nicht, wie ich mein Flensburger Punktekonto heute explodieren lassen hätte wenn eine Streife mich auch nur einmal erwischt hätte!!

Aber wie sagte noch der nette Mazda Mitarbeiter vor der Fahrt zu mir auf meine Frage wo denn der FZG Schein sei: "Öhm, glaube im Bordbuch, aber keine Sorge, mit dem Wagen kriegt sie eh keiner!"

:lol:

Leider war die A31 recht voll, so dass ich nur 1x kurz bis 210 beschleunigen konnte, alter Schwede...

Nachdem das Auto dann aber doch bissel nach Bremse und Kupplung roch , bin ich aufs Land und habe ein paar Fotos gemacht:

Bild
Bild
Bild
Bild

Verdammt viel Leistung für faires Geld! 95 Euro pro PS!
Da können Audi, BMW und VW nicht mithalten!

Ich bin begeistert!
Benutzeravatar
ssMMuu
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1340
Registriert: 31.05.2006, 10:31
Probe-Modell: anderes Auto
Kontaktdaten:

Beitrag von ssMMuu »

:shock:
na da würd ich nich nein sagen... :thumb:
BMW850CIaM70
Level 2
Level 2
Beiträge: 272
Registriert: 26.11.2006, 23:11
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von BMW850CIaM70 »

@Benne: Schon mal einen BMW 335i in den Finger gehabt?

Gruss
Benutzeravatar
Benne
Racing Team
Racing Team
Beiträge: 2726
Registriert: 17.07.2002, 15:07
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: 46***

Beitrag von Benne »

nee, nicht in den Fingern, in der Zange! Dann aussen Pflanzgarten überholt...

zu schwer und viel zu teuer :P
Benutzeravatar
TheR34lHunter
Level 3
Level 3
Beiträge: 351
Registriert: 30.01.2006, 16:58
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von TheR34lHunter »

Wenn der nicht sooo häßlich wäre :? Aber ansonsten sind´s schöne Autos!Also die Mazdas :wink:
Hueth
Level 1
Level 1
Beiträge: 105
Registriert: 21.02.2004, 20:19
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: mein Herz schlägt für das Sauerland...
Kontaktdaten:

Beitrag von Hueth »

Den Power dieses Mazda in Ehren, aber das ist wirklich eine hässliche Gurke!! :roll: (Meine Meinung)

Hueth
jens44

Beitrag von jens44 »

Dann warst du das heute in der Zeitung :wink:




Bild
schraube
Level 4
Level 4
Beiträge: 427
Registriert: 08.10.2002, 13:25
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: München

Beitrag von schraube »

BMW850CIaM70 hat geschrieben:@Benne: Schon mal einen BMW 335i in den Finger gehabt?

Gruss
...du schonmal ? also ich hatte vor nem monat die ehre....400 Nm - ab 1300/Min...da sind autos in der 200ps klasse eigentlich nur noch fahrende hindernisse :lol: :lol: ....aber ok...scheiss bmw´s....alles viel zu schwer und zu teuer und sowiso... achja....0-200 18.7....:bigwink: ....und das ist die automatik-version... also ich fand die karre nice
"! you need torque to destroy something !"
BMW850CIaM70
Level 2
Level 2
Beiträge: 272
Registriert: 26.11.2006, 23:11
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von BMW850CIaM70 »

schraube hat geschrieben:
BMW850CIaM70 hat geschrieben:@Benne: Schon mal einen BMW 335i in den Finger gehabt?

Gruss
...du schonmal ? also ich hatte vor nem monat die ehre....400 Nm - ab 1300/Min...da sind autos in der 200ps klasse eigentlich nur noch fahrende hindernisse :lol: :lol: ....aber ok...scheiss bmw´s....alles viel zu schwer und zu teuer und sowiso... achja....0-200 18.7....:bigwink: ....und das ist die automatik-version... also ich fand die karre nice
Von welchem sprichst Du bitte gerade? Ich meine den 3er mit einer 3 Liter Maschine und Biturbo. Wie kommst Du jetzt auf 200PS? Der 335i hat 306PS und 400Nm@1300-5000Rpm.

Japp, hatte ich. Allerdings nicht die Verkaufsversion sondern die Entwicklungsversion, die eine Ecke krasser drauf war. Vom Fahrspass kommt die Kiste aber noch lange nicht an meine Lieblinge ran, den M3 CSL und M6 von Hamann.

Gruss
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

@ BMW: Er meint sicher den selben, wenn auch er 400NM bei 1300RPM schreibt..
Und wegen den 200 PS: Er kommt nicht auf 200 PS, er sagt, dass Autos in der 200PS Klasse fahrende Hindernisse sind. Steht doch alles da! ;)

Aber, um mal noch mehr Offtopic zu gehen: Ist der M3 CSL wirklich so viel besser als der normale M3? Der hat doch nur n paar Kilo weniger und n paar PS mehr, kostet dafür aber auch n paar 10Tausend mehr.. Oder ist auch das Fahrwerk und die allgemeine Abstimmung soviel anders?

Und um den Schwenk zurück zum Thema zu machen: Klar, ist ein BMW mit 3 Liter Biturbo was feines, aber wenn man mal die Kostenseite betrachtet, mit Sicherheit nicht vergleichbar mit dem Mazda.


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
BMW850CIaM70
Level 2
Level 2
Beiträge: 272
Registriert: 26.11.2006, 23:11
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von BMW850CIaM70 »

Aehm, sorry, ich muss genau lesen, was da steht.

Der CSL ist was Anderes wie der "normale" M3. Allein das Triebwerk ist perversgeil. Er ist 118 kilo leichter als der M3 und hat eine 360PS 3,2 Liter Maschine drin, das katapultiert ein 1380kilo Coupe in knapp 17 Sekunden auf 200. Der Motor ist ein Biest, man muss ihn aber auch fahren koennen, er braucht Drehzahl (willkommen bei M GmbH), ab 3700-4000 wird es interessant, bei 8500 faehrt er sanft in den Begrenzer (es war keine Verkaufsversion, die ich gefahren bin). SMG-Gretriebe ist ein Traum, aber man muss sich dran gewoehnen. Beim CSL ist es so, dass die Reifen einen geilen Gripp haben und die Fahrwerkabstimmung perfekt ist, aber der Grenzbereich ist viel schmaler. Will man ihn am Limit fahren, muss man sehr lange ueben.

Der CSL ist eine Rennmaschine, die relativ schwer zu fahren ist. Wenn man damit umgehen kann, dann gute Nacht.

Wegen Kosten und so, man muss hier genau vor Augen halten, dass CSL in einer ganz anderen Liga spielt und kein "Alltagsauto" ist. Deswegen ist der Vergleich etwas unpassend.

Gruss
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Namxi hat geschrieben:Klar, ist ein BMW mit 3 Liter Biturbo was feines, aber wenn man mal die Kostenseite betrachtet, mit Sicherheit nicht vergleichbar mit dem Mazda
BMW850CIaM70 hat geschrieben:Aehm, sorry, ich muss genau lesen, was da steht.
Hehe.. ;)

Ich meinte den 335i! Denn den hattest Du ja mit dem Mazda verglichen, nicht?

Oder liege ich jetzt ganz falsch und Du meinst den Vergleich M3 - M3 CSL?


Wie kommt es eigentlich, dass Du nie die Verkaufsversion fährst? Arbeitest Du bei M / BMW oder hast Du nur gute Freunde? ;)


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Beitrag von Betze »

Ich find' den geil.
Aber ich find' den auch häßlich. So von der Seite. :(

Kann nicht mal jemand ein schönes Auto mit so einem Motor bauen, neu, und mit Klappis? :eusa_pray:
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
Gast

Beitrag von Gast »

Betze hat geschrieben:Kann nicht mal jemand ein schönes Auto mit so einem Motor bauen, neu, und mit Klappis? :eusa_pray:
Kannste höchstens als Umbau - denn Klappis sind bei Neuwagen doch verboten! :?
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Beitrag von Betze »

Echt??? :cry2:

Ne, dann muss die Betze wohl tatsächlich bei alten Autos bleiben.. gefallen mir eh besser.. ich dachte nur mal wegen Sicherheit und so.. egal.. :shock:
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
Antworten