Adresse -->Achsmanschetten für unter 130 EUR Teile + Einb

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littleboy21
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Adresse -->Achsmanschetten für unter 130 EUR Teile + Einb

Beitrag von littleboy21 »

Hi Leute, ich war heute auch beim Autohaus Bollinger in Berghülen, kann es nur jedem empfehlen, die 50 KM auf die Alb haben sich total gelohnt. ATU wollte 260 Euro komplett und Ford Kimmerle (außer Konkurrenz) habe ich zwar nicht angefragt, denke aber mal die hätten mir was von 300 Euro aufwärts erzählt.
Der Chef hat gemeint falls was sei wisse man ja jetzt wo er sich befindet, war super hilfsbereit, kann es nur jedem empfehlen. Denke mal ich habe ne neue Werkstatt für meinen Probe.
Für diejenigen die Interesse haben poste ich hier mal den Flyer vom Autohaus.

http://img371.imageshack.us/img371/7029/imag00028hq.jpg
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Eleonora Raven
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Beitrag von Eleonora Raven »

Für welche Achsmanschette genau?
Um rechtlichen Schritten vorzubeugen:
Ich kann hier nur meine persönliche und völlig unmaßgebliche Meinung als vollkommen inkompetenter Laie zum Besten geben.

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Beitrag von littleboy21 »

Öh ja sorry habe ich vergessen hinzuschreiben, die äusseren rechts und links. Die inneren Manschetten waren bei mir noch top in Schuss, daher kann ich über den Preis für die nichts sagen.
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Beitrag von Eleonora Raven »

ROFL...da haben sie dich aber sauber gezogen...
Hälfte ist angemessen
Um rechtlichen Schritten vorzubeugen:
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Martin
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Beitrag von Martin »

Da hat die Werkstatt ein gutes Geschäft gemacht.

Material pro Seite sind 10 Euro, und wenn man weiß wie es geht braucht man für eine Seite keine halbe Stunde.


Gruß
Martin
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Beitrag von littleboy21 »

Also in dem anderen Thread den es hierzu gibt, wollten es ein paar probieren und haben dann doch abgeraten, wenn man keine Hebebühne etc. hat. Zudem hätte ich schon ewig gebraucht um die Mutter von der Radnabe aufzubekommen. Habe keine 32er Nuss oder was das ist...
Und der Preis ist ok verglichen mit 220 oder 260 Euro bei den ATUlern...
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Christoph-Stefan
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Beitrag von Christoph-Stefan »

Also ich finde das auch sehr sehr günstig. Leider etwas weit weg. Eine (gute) Achsmanschette hat bei mir ja schon 38Euro gekostet.
Wenn er auch noch Mazda-Teile eingebaut hat (weil Mazda-Händler) ist das ein sehr guter Preis!
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Beitrag von Groff »

Boah des is aber echt teuer. :shock:
Ich hab für die Fahrerseite 40€, inklusive frischen Getriebeöl gezahlt. :roll:
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Beitrag von Christoph-Stefan »

Also ich weiß ja das man ATU nicht zum Vergleich nehmen soll aber die hatten mir letztes Jahr gesagt:
Moment....kommen sie mal mit....der Werkstattmeister kann ihnen das genau sagen... der hat dann in seinem Rechner geheimnisvolle Daten eingegeben.....alsooo das würde Arbeitslohn pro Seite 75Euro sein, wenn alles gut abgeht.... naja, da ich meinen Probi ja nun schon kannte und bei mir nie etwas gut abgeht bin ich dann gegangen....
Ein netter Mensch hat sie mir dann schnell mal eingebaut (so als Freundschaftsdienst)....

Wenn man es nicht selber kann, so wie ich finde ich den Preis schon ok.
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Beitrag von Eleonora Raven »

32er Nuß nikl 3/4tel Zoll T-Stück mit nem Meter ca. 80 Euro
Achsmanschettenspreizer ca. 100 Euro
Achsmanschetten...ca. 10 Euro

Jetzt kannst du dir die Manschienenanschaffungskosten und den Achsmanschettenpreis zusammenrechnen und dann hochrechnen welchen Stundenlohn der Gute Mann hat.

Sorry nix für ungut aber wenn die Schrauben net gerade abgegammelt sind mach ich dir beide seiten für 60 Euro...Darfst auch dabei mithelfen.
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Beitrag von Benny »

Oder du nimmst normale Achsmannschetten für 10€ pro Stück bei denen du allerdings die Antriebswelle aus dem Birfieldgelenk heraus holen musst. Radnabenmutter braucht man übrigends garnicht zu lösen, geht auch locker ohne.
Dann kostet dich das ganze 20€ und ca. 1 Stunde deines Lebens ;).
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Beitrag von Eleonora Raven »

Ne also das mit dem Rausholen ist ja sowas Steinzeit...
Lieber mach ich da die saubere und elegantere Lösung
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Beitrag von littleboy21 »

Da müsst Ihr mir jetzt erklären wie Ihr das machen wollt. Also so wie es der bei Mazda gemacht hat war es recht einleuchtend. Rad runter, Radnabenmutter runter, Radaufhängung am Querlenker raus, Antriebswelle raus, Manschettenringe auf und raus, das Gelenk abnehmen (kurz putzen) und neues Fett rein, Haltering + Manschette auf die Antriebswelle draufschieben Gelenk wieder rein und noch mehr Fett drauf und alles wieder zusammenbauen.

So und wie wollt Ihr nun die Achsmanschette wechseln ohne die Radnabenmutter zu öffnen und somit die Antriebswelle von der Radaufhängung und Bremsscheibe etc. lösen??????

Also will jetzt keine Erklärung für Doofies, kenne die Teile so mehr oder weniger, aber habe eben noch keine Manschetten gewechselt...
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Beitrag von Benny »

SirPeterBlake
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Beitrag von SirPeterBlake »

Boah des is aber echt teuer.
Ich hab für die Fahrerseite 40€,
Was für Manschetten wurden verbaut? Von den 10 Euro
Universalmanschetten halte ich nichts, die kann man von
der Qualität nicht mit einer original Mazda oder Ford Achsmanschette
vergleichen. 1 Mazda original Manschette kostet ca. 30 Euro
und ist wesentlich stabiler als so eine Universal-Achsmanschette.


Material pro Seite sind 10 Euro, und wenn man weiß wie es geht braucht man für eine Seite keine halbe Stunde.
Würde ich nicht so sagen, wenn die Antriebswelle fest ist haste ein
Problem und dann reicht eine halbe Stunde nicht aus. Eine
Fachwerkstatt, rechnet meist mit einer Stunde Arbeitszeit pro Seite.
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