Schleichen auf Schweizer Autobahnen ist angesagt

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
alman
Level 1
Level 1
Beiträge: 158
Registriert: 19.07.2003, 13:53
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Zürich

Schleichen auf Schweizer Autobahnen ist angesagt

Beitrag von alman »

Ab morgen früh gilt auf Schweizer Autobahnen in 12 von 26 Kantonen ein Tempolimit von 80 km/h! Schuld an dieser Massnahme ist der extrem Hohe Feinstaubanteil in der Luft. Heute mogen wurde im Radio über solche Massnahmen noch spekuliert.

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/sc ... 89301.html

Naja, als bekennender schnellfahrer bin ich über solch massnahmen nicht gerade erfreut, doch wenn die Luft in der Region so wirklich sauberer wird, was ich allerdings bezweifle, bin ich bereit dieses opfer zu bringen. Ich hoffe nur das dies kein dauerzustand wird!!!

Was meint ihr dazu? Top oder Flop?
ellum
Level 4
Level 4
Beiträge: 462
Registriert: 09.12.2003, 22:17
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Rheinfelden [CH Kt.AG]
Kontaktdaten:

Beitrag von ellum »

Wohin soll ich jetzt meine 15 PSI hinblasen? :lol:

@alman: Gemäss Bundesrat Leuenberger und auch den wissenschaftlichen Untersuchungen verringert diese Massnahme den Partikelausstoss nur minim. Also ist die Aktion IMHO sinnloss. Lieber mal bei den Dieseln was machen, oder bin ich jetzt Schuld an allem (du kennst ja meine Abgasanlage ;) )??
BadPittt
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 912
Registriert: 23.07.2002, 10:31
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von BadPittt »

Und warum werden die Fahrer von Fahrzeugen mit Otto-Motoren bestraft??
Wieviel Feinstaub produzieren die denn laut den Herren Politikern??
Magic
Level 3
Level 3
Beiträge: 336
Registriert: 29.01.2003, 19:54
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Luzern (CH)

Beitrag von Magic »

War heute in Laax am Snowboarden, zum Glück haben das nicht alle gemacht mit Tempo 80, sonst wär ich noch nicht daheim. Ich finde das bringt nicht viel. Die grösseren Sünder sind eh die LKWs und für die hat sich nichts geändert.

Gruss Magic
blackangel

Beitrag von blackangel »

moooooment:die neuen LKW's habe schon bessere Abgasnormen als manche Pkws, zum Beispiel haben die Mercedes LKW's alle schon dieses Ad-Blue drin(Harnstoff wird in das Abgas gemischt) welches aber bei den Pkw's erst noch kommt!!!gut ok die alten Dinger qualmen alles zu aber da auch die Pkw's :lol:
Mfg Martin
Antworten