shell v-power 100 oktan

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
brilli
Level 5
Level 5
Beiträge: 957
Registriert: 28.02.2004, 19:24
Probe-Modell: Probe II 24V T22

Beitrag von brilli »

jan hat geschrieben:16V tankt normalbenzin
24V tankt super.

ist so, bleibt so :wink:
außer der us.gt,der bräuchte laut originalen handbuch nur 87oktan!

mfg brilli
Benutzeravatar
Damian
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 638
Registriert: 22.09.2002, 22:08
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Berlin Spandau

Beitrag von Damian »

Bei mir im US-Handbuch steht drinn dass der 2,5L 24V 91 Oktan braucht. D.h. ich kann Normalbenzin tanken und ist gut, oder? Ist es aber dennnoch ratsam Super zu tanken oder macht es keinen Unterschied?
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

Denk mal dran, wie die mit dem Probe in AMI-Land fahren und wie hier gefahren wird und wie oft man hier die Leistung abruft und wie dort.

Nicht umsonst steht in der Bedienungsanleitung 91Oktan für den 16V und 95Oktan für den 24 V

Gruß Micha
VG
Micha
Benutzeravatar
rsobanski
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 927
Registriert: 03.02.2003, 17:20
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von rsobanski »

Probedriver hat geschrieben:Bei mir im US-Handbuch steht drinn dass der 2,5L 24V 91 Oktan braucht. D.h. ich kann Normalbenzin tanken und ist gut, oder? Ist es aber dennnoch ratsam Super zu tanken oder macht es keinen Unterschied?
Außerdem willst du doch einen neuen Motor einbauen mit Steuergerät usw. Also sehe ich jetzt keinen Unterschied mehr zu einem ECP, außer die Karosserie. Und an der wirds bestimmt nicht liegen.
Probe goes wiki: http://www.probewiki.de/
Reinik
Level 1
Level 1
Beiträge: 179
Registriert: 24.03.2005, 20:43
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Ehingen (Donau)
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinik »

Bruce hat geschrieben:Ja, denk auch dass da nur Ablagerungen gelöst wurden!!!

Bei der DTM fahren sie glaub ich 130 Oktan!! Das wird schon was bringen, aber 5 Oktan mehr...??? :lol: :roll:

Ich habs auch ein oder zweimal ausprobiert und rein gar nix gemerkt... eher im Gegenteil!!!
ja ging mir auch so!!!

Hab eigentlich keine Leistungssteigerung bemerkt, also wenn es eine geben sollte ist die minimal!

Und zum Verbrauch.. naja weniger ist es nicht geworden, eher etwas mehr.. :roll: ok lag vielleicht auch an der Fahrweise weil hab mein Babay dann schon laufen lassen..

Aber bei den Preisen, also nee ist nix für mich.
Wenn das Leben sauer wie eine Zitrone ist, mach ich eben Limo draus!
Benutzeravatar
Damian
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 638
Registriert: 22.09.2002, 22:08
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Berlin Spandau

Beitrag von Damian »

rsobanski hat geschrieben:
Probedriver hat geschrieben:Bei mir im US-Handbuch steht drinn dass der 2,5L 24V 91 Oktan braucht. D.h. ich kann Normalbenzin tanken und ist gut, oder? Ist es aber dennnoch ratsam Super zu tanken oder macht es keinen Unterschied?
Außerdem willst du doch einen neuen Motor einbauen mit Steuergerät usw. Also sehe ich jetzt keinen Unterschied mehr zu einem ECP, außer die Karosserie. Und an der wirds bestimmt nicht liegen.
Ja ja, ich weiß, ich wollte es nur wissen ob es geht. Ich tanke eigentlich immer nur Super. Auch wenn ich den Us Motor drin hätte würde ich Super tanken. Mir ging es nur um das machbare. :wink:
Bild
toniiii
Level 2
Level 2
Beiträge: 210
Registriert: 17.02.2005, 19:08
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von toniiii »

habe damals als ich noch 323 fahrer war und shell grad das 99 oktanige benzin gebracht hat auch getestet. musste sogar spüren, dass es dem motor nicht gutgetan hat und er sogar leicht an leistung verloren hatte. nach dem 2. mal tanken bin ich wieder zurück auf 95 oktan gewechselt. und allein wenn ich mir die preisunterschiede anschau, würd ich heute garnicht mehr zugreifen.

mfg toni
Scummer
Level 1
Level 1
Beiträge: 141
Registriert: 03.12.2004, 17:02
Probe-Modell: Probe II 24V T22
Wohnort: Munster, IN, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Scummer »

Hoehere Oktanzahl = geringere Chance fuer Fruehzuendung

Hoehere Oktanzahl koennte einen ruhigeren Lauf vom Motor ermoeglichen, wenn der Computer den Zuendzeitpunkt auf den Punkt schieben kann, wo maximale Leistungsausbeute rausgeholt werden kann, ohne das der Motor vom Klopfsensor wieder mit gemildertem Zuendzeitpunkt dem Motor die Leistung nimmt. Aber Leistungssteigerung? Kaum.

Hohe Kompression 11:1, 12:1 oder mehr oder hoher Ladedruck kann nur mit hohen Oktanwerten gefahren werden, weil sonst das Gemisch im Kompressionszyklus verfrueht zuendet und damit den Motor beschaedigt.

Thomas
GT990
Level 0
Level 0
Beiträge: 17
Registriert: 11.10.2004, 21:19
Probe-Modell: Probe II 24V T22
Wohnort: 80339 München/94491 Hengersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von GT990 »

:!: Hallo Probe II Fahrer! Kann zu dem Thema relativ viel sagen, weil

ich seit Anfang an, also seit 10 Monaten Super Plus oder V-Power in

meinem 24V getankt habe und vorher auch in zwei anderen Autos von mir!

Zwischenzeitlich zur Probe eben auch Super,

ich konnte klare Verbesserungen im Anzug und in der Endgeschwindigkeit

erfahren! Natürlich ist der Preis für V-Power im Moment kein Thema,

viel zu hoch, wenns auch Jet Super Plus genauso gut macht, hab

nämlich den Verdacht, dass das V-Power meinen Kat angegriffen hat,

was zur Check Engine Leuchte führte, was wiederum noch mehr

Performance brachte, gerade mit dem Jet Super Plus, also noch besserer

Beschleunigung und Endgeschwindigkeit!


Die Gründe dafür sind wohl der Ausfall des EGR Systems und

oder evtl. auch Auflösungserscheinungen der Keramikkörper im Kat,

und die Lambda-Sonden? Das möcht ich auch wissen..!


Diese Erfahrungen decken sich 100prozentig mit meinen

letzten zwei Alltagsfahrzeugen, einem Audi 5000S und einem Buick

Riviera T-Type, bei Beiden gingen die Kats kaputt, evtl.auch wegen der

hohen Verbrennungstemperatur des hochoktan-benzins..!


Aber eben auch bei diesen Fahrzeugen brachte das Tanken von Super

Plus oder V-Power deutlich mehr Performance besonders nach der

Kat-Schlappe! Natürlich hatten auch diese Autos Klopfsensoren!


Konnte aber hier im Forum immer nur von negativen

Berichten lesen was das Abgassystem betrifft, wenn es nicht mehr

so funzt...bis auf das EGR System, das bei Ausfall schon mal

positiv auffallen kann, auch wenn die Check Engine Lampe leuchtet!


Mein Test ergab, dass die Check Engine Lampe nacht Rückstellung

genau bei 222 km wieder aufleuchtet, sehr seltsam!


Nach der Phase des Löschens des Boardcomputers gibts eine relative

lange "Lernzeit" des Probe, nach ca. 100 km mit 50 Prozent

Stadt und 50 Prozent Autobahnfahrt mit teils hohem Tempo bis ca. 240

(Tachoanzeige) hat sich das Auto kalibriert, nachdem dann die

Check-Engine-Anzeige bei 222 km angeht und ich weiter so um die

400 km fahre, läuft das Fahrzeug noch besser, Leerlauf, Beschleunigung

und Motorengeräusch, besonders der Anzug bei 160 sind schon

erstaunlich!


Auf meiner Stammstrecke von München in den Bayer. Wald (sehr

wenig Verkehr, fast nur geradeaus und flach) lässt sich so genüsslich

fahren, im wörtlichen Sinn! Überholt werd ich da selten..grins!


Was den Verbrauch angeht, hängt alles sehr von der Geschwindigkeit

ab, meistens komm ich auf genau 10 Liter, aber bei so

schnelleren Autobahnfahrten werden es auch 13,5 Liter, ich finde,

das ist der Leistung angemessen! Auch wenn ich daran denke, dass

der gerade überholende große BMW Diesel wohl grad die Hälfte braucht..



Resümee der Geschichte ist auf jeden Fall, dass ich mit

Super Plus oder mehr sehr gute Erfahrungen gemacht habe,

ob V-Power im Probe mehr bringt, will ich nicht behaupten,

da ist wohl der Klopfsensor samt Computer überfordert, aber

gegenüber Super 95 ist Super Plus 98 wie von Jet eine gute

Lösung, die noch , ja noch bezahlbar ist!


Das ist jedenfalls meine Erfahrung...

Auch das Öl ist natürlich extrem wichtig: immer am max-Wert

gehalten nehme ich nur noch Castrol 10W-60, das kommt gut!


Greetz and always good driving,

Rudi aus MUC



:roll:
maxx
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2193
Registriert: 17.07.2002, 21:45
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von maxx »

Zitat eines Verbrauchers:

Das Geld steckt in der Werbung, nicht im Benzin!

wer davon überzeugt ist, das ein hochoktaniger Stoff mehr Leistung hervorruft, der sollte auf Gas umsteigen... hier sind bis zu 110 ROZ zu verzeichenen!! :wink:

Leistungssteigerung: Nein
Besserer und runderer Motorlauf: ja
bessere u. saubere Verbrennung: ja

Durch stärkere Verdichtung lässt sich der Wirkungsgrad des Motors erhöhen. Eine höhere Oktanzahl als die, für die der Motor ausgelegt ist, bewirkt keine Leistungssteigerung und keinerlei Veränderung im Verbrennungsverhalten.

d.h. ...wer keinerlei Modifikationen am Motor vorgenommen hat, welches einen hochkarätigen Kraftstoff rechtfertigt...träumt nur von Leistungssteigerung!

Eine subjektive Wahrnehmung ist bei vielen Probanten jedoch festgestellt worden... aber nur auf grund desen, weil die meißten versuchten alles aus dem Motor rauszuholen...was zuvor nie in diesem Maße Betracht gezogen wurde... :wink:
roidrage
Level 0
Level 0
Beiträge: 33
Registriert: 27.12.2004, 17:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP

Beitrag von roidrage »

Wer nen Unterschied spühren will sollte das Zeugs mal in nen
2-Takter schütten. :lol:
Hab ne 350 Cross da merkste sofort was im Tank is.
Gruss
Benutzeravatar
Funlive
Lichtfetischist
Lichtfetischist
Beiträge: 1501
Registriert: 16.11.2002, 03:21
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: Koitzsch ca.35KM nördl. von Dresden

Beitrag von Funlive »

Solange wie ihr bei eurem Probe nicht den(die) Kopf(e) runterreist und den (die) 2mm Abfräst um die Kompression zu erhöhen, oder ihr bei eurem 1'ser GT den Ladedruck erhöht auf 12-16PSI dann braucht ihr das Zeug nicht.
Eure Motoren Klopfen mit dem Durchschnittssprit auch nicht, da der so schon so Hochwertig ist!

mfG

Funlive
Ich möchte ruhig und im Schlaf sterben, wie mein Opa, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer !!!!

Bild
Turbofox
Level 0
Level 0
Beiträge: 10
Registriert: 19.07.2005, 22:50
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: Helmond, Holland
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbofox »

ich habe vor eine woche auch mal Vpower getankt und ich habe doch sicher mehr leistung erfahren aber das muss jetzt nur im kopf sein wenn ich alles lese hier... zuruck zur 95 denn
Bild
Benutzeravatar
Funlive
Lichtfetischist
Lichtfetischist
Beiträge: 1501
Registriert: 16.11.2002, 03:21
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: Koitzsch ca.35KM nördl. von Dresden

Beitrag von Funlive »

Turbofox hat geschrieben:ich habe vor eine woche auch mal Vpower getankt und ich habe doch sicher mehr leistung erfahren aber das muss jetzt nur im kopf sein wenn ich alles lese hier... zuruck zur 95 denn
Du mit deinem Turbo aufgeladenen motor hast am ehesten noch was vom V-POWER, ach und heute früh kam der ULTIMATE100 (V-Power von ARAL)
bei uns 1,40€ der Liter!

mfG

Funlive
Ich möchte ruhig und im Schlaf sterben, wie mein Opa, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer !!!!

Bild
DoGlo
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1042
Registriert: 12.09.2004, 22:07
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: NRW

Re: shell v-power 100 oktan

Beitrag von DoGlo »

electricblue hat geschrieben: ...
Ich meine was Ford da in seine Bedienungsanleitung schreibt, von wegen "die Leistung kann durch Einsatz höherer Oktanzahl nicht gesteigert werden," stimmt nur teils. Die PS-Zahl nicht, das ist klar, aber die Nm.


Greetings
P = M x n : Was du schreibst ist physikalisch unmöglich. :wink:

Ich habe im Mai V-Power getankt, aber nur weils da mehr Punkte für gab. Und im Mai war V-Power nur 4Cent teurer als Super.
Mein Fazit: Verbrauch stieg leicht, aber vermutlich, da ich testen wollte, ob der Kraftstoff was bringt. Hat er aber nicht (bis auf Mehrkosten und Mehrpunkte :lol: )
Kein Probe mehr
Antworten