Motoren im Probe

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Gast

Motoren im Probe

Beitrag von Gast »

Hey Leute,

ich fahre einen Mazda MX3, der kleine Bruder vom MX6 ;)...

ich hätte eine allgemeine Frage zum Motorenumbau.

Da der ProbeII ja motorentechnisch gleich dem MX6 ist wollte ich fragen was für 4 Zylinder Motoren mit Euro2 alles im Probe verbaut wurde.

Ich möchte meinen Motor umbauen, allerdings nicht auf den 1,9er V6 von Mazda, und die 2,5er V6 haben alle Euro1. Da es von Mazda keine erweiterte Palette gibt wollte ich mich nun mal in euerm schönen Forum ansiedeln und einen neuen Motor, oder Vorschläge, aus der Ford Familie suchen.

Grüsse
VD
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Beitrag von Betze »

Es gibt einen 2.0-Liter-Motor mit 115 PS, ab 95 mit Euro2. Außerdem haben die V6 ab 95 ebenfalls Euro2.
Die Motoren sind allerdings nicht aus der Ford-Familie, sondern ebenfalls von Mazda.. :wink: deshalb würde ich mir an Deiner Stelle entweder den kleinen V6 oder den großen V6 einbauen.

edit: ist korrigiert, damit müßte ich mich nach der Umrüstaktion eigentlich ja bestens auskennen... :oops:
Zuletzt geändert von Betze am 16.05.2005, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
Benutzeravatar
RA
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1366
Registriert: 03.06.2003, 12:17
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Köln

Beitrag von RA »

@Betze: Euro2 nicht E2 (Euro1)

Gruss!
RA
Benutzeravatar
truder2
Level 4
Level 4
Beiträge: 468
Registriert: 25.07.2002, 20:58
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Dannenberg, Niedersachsen

Beitrag von truder2 »

...und der 24V vom Probe passt definitiv in den MX3.... :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

der 2L 115 PS is wohl derselbe aus dem 626... der hat aber auch nur E2, oder irre ich mich?
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BM50181 »

Du irrst Dich nur bedingt :wink:

Ab 95 hatten die 2,0Liter im Probe Euro2 und nicht mehr E2(Euro1). Vorher E2.

Gruß Micha
VG
Micha
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Beitrag von Betze »

Nein, die ab 95 gebauten erreichen definitiv Euro 2-Norm. :!: Siehe auch die Threads zu Umrüstaktionen hier im Forum von der Firma Reich nur für die 94er 16Vs, die nur Euro 1 erreichen.
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
Benutzeravatar
RA
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1366
Registriert: 03.06.2003, 12:17
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Köln

Beitrag von RA »

Hallo!

Wie Betze geschrieben hat, alle Probes ab Bj. 1995 sind Euro2 (außer Eigenimporte und Fhz, die eigentlich Baujahr <95 sind und erst >94zugelassen worden sind). Aber ob es dir die Klassifizierung eines MX3 mit einem >94er Probemotor in Euro2 gelingt, kann ich dir nicht sagen!
Aber wie wärs denn mit einer Alternative?
Ist zwar auch Euro1, ABER dafür fast 200PS! :wink:

KL-ZE!!!! 8)

Gruss!
RA
Antworten