Hintere Bremse blockiert, Bremsscheibe glühte!

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Ejssfeldt
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 320
Registriert: 26.04.2005, 20:59
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Thurgau, Schweiz

Beitrag von Ejssfeldt »

Hallo nochmal, also das mit dem zurückziehen des Hebels hat geklappt, und es hat sich beim erneuten ziehen der Handbremse auch wieder gelöst, muss der Bremssattel nun trotzdem umgehend erneuert werden?
Hab das ganze nun etwa 10 mal getestet und sie hat sich immer wieder gelöst... Kann das theoretisch auch auftreten wenn ich die normale Fussbremse betätige?

Hab in irgend nem VW Forum mal gelesen, dass jemand sowas ähnliches hatte, und dann in der Waschanlage einfach den ganzen Dreck und Staub auf der Bremsscheibe und um den Sattel herum mit vollem draufhalten versucht hat zu reinigen, er meinte danach hätte er keine Probleme mehr gehabt.

Gruss Markus
Gast

Beitrag von Gast »

guten Tach!

also was die bremsen angeht bin ich mittlerweile experte geworden.
hatte die selben probleme wie du.

aber nun zu deinem problem:
wenn du glück hast, sind deine sättel noch I.O.
das der sattel bzw. der kolben im sattel, festhängt, kommt daher, das du deine handbremse zu weit angezogen hast. somit hast du denn totpunkt des nockens überschritten, der deinen bremskolben herausdrückt.
falls das der fall ist, so befindet sich am sattel eine schraube. dahinter ist eine gewindeschraube mit einem innensechkant (inbus) der größe 4.
diese schraube soweit hineindrehen, bis der sattel nicht mehr festhängt.
am besten überprüfst du das, indem du immer wieder die handbremse mit einem ruck kräftig anziehst. zwischendurch die schraube soweit nachstellen, bis der sattel nicht mehr blockiert.

unter der abdeckung des hebels befindet sich ebenfalls eine schraube, mit der du das seil spannst. hier musst du auch ggf. nachstellen. stelle den zug so ein, das du ungefähr bei 5-8 klicks nicht mehr weiterziehen kannst. dann meckert auch der tüf nicht.

um alles richtig zu machen, solltest du vorher auf einen bremsenprüfstand fahren, um zu sehen ob beide seiten gleich stark,
beim betätigen der handbremse, anziehen. (wird in Newton gemessen)

denn durch diesen nocken wird auch gleichzeitig auch die zugkraft beider seile ausgeglichen. deswegen auch unbedingt die andere seite einstellen.
wir wollen ja nicht,das deine handbremse unterschiedlich zieht.

sooo... und falls das dein poblem nicht löst, musst dir halt doch neue sättel zulegen. die sind auch nicht so teuer wie behauptet wird.
es gibt generalüberholte für ca. 60euro das stück von akebono.
die sehen aus wie fabrikneu und hast sogar zwei jahre garantie!!
hab ich selber drin und funktionieren tadellos.

aber auch wenn du dir neue rein machst, dann die oben genannte prozedur durchführen, da die neuen NICHT eingestell sind.


hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

viele grüsse
chris
Benutzeravatar
Ejssfeldt
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 320
Registriert: 26.04.2005, 20:59
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Thurgau, Schweiz

Beitrag von Ejssfeldt »

Okay vielen Dank, wie gesagt das Problem ist bisher kein einziges Mal mehr aufgetreten, nachdem den Hebel hinterm Rad selbst wieder gelöst habe.

Ich werde den Mechaniker aber auf jeden Fall noch darauf hinweisen, wenn er das fällige Antriebswellengelenk erneuert und den Airbagsensor einzieht.

Grüsse aus der Schweiz, Markus :)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Markus wie ich sehe hast du dir den Probi aus Winterthur geholt. Wollte den eigentlich auch mal kaufen war mir dann aber zu teuer mit den angebenen Kilometern und bei mir hat er am Telefon nur gesagt der Airbagsensor müsse noch rein sonst alles i.O. na ja..
Gruss aus SH

Zerathul

P.S. Wieviel hast du jetzt für den Probe bezahlt? (kannst ja PN schreiben wens nicht alle wissen sollen)
Antworten