Öldruck-Geber einbauen - jetzt Elektrikproblem?

Hier können allgemeine technische Dinge besprochen werden, die keinem der anderen technischen Foren der Sektion Probe I oder Probe II zugeordnet werden können.

Moderatoren: Benny, Sims

Re: Öldruck-Geber einbauen - jetzt Elektrikproblem?

Beitragvon Benny am 09.02.2010, 03:33

Ich weiß nicht wie die Anzeigen im einzelnen wirklich arbeiten, vermute aber mal das einfach der Strom durch den Sensor bei konstanter Spannung gemessen wird (um so den Widerstand zu bestimmen).
Wenn die Anzeige nun ganz schlecht gemacht ist, misst sie mit Boardspannung, die ja nicht konstant ist, und misst somit je nach Spannung unterschiedliche Werte. Ist sie gut gemacht erzeugt sie ihre eigene Referenzspannung.
Muss mal die Spannung am Sensoranschluss gegen Masse und schalt dann Verbraucher zu.

Edit: Mir fällt gerade ein das ich glaube ich gesehen hab das du ne digitale Anzeige hast.
Dann wird vermutlich eher ne Konstantstromquelle benutzt und die Spannung gemessen. In dem Fall müsstest du mal den Strom in der Leitung messen, sollte hoffentlich konstant sein. Am besten aber einfach mal beides messen, eins sollte dann Konstant sein.

Falls ich mein Auto in diesem Monat nochmal starte muss ich unbedingt mal auf die Anzeige achten was sie macht, wenn Verbraucher zugeschaltet werden. Aufgefallen ist mir bis jetzt aber noch nichts.
Gruß, Benny

Das Leben könnt' so schön sein ohne Newbies :pfeif: .

Probewiki, fragst du noch oder weist du's schon? Bild
Die Betreiber von ford-probe-driver.de distanzieren sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings. Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen. Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind vom Leser zu melden!
Galerie
Probe II 24V ECP
FIN-10 : V (1997)

Moderator

Beitragvon Mayday am 09.02.2010, 10:22

Aha, auf die Idee, dass das Teil mit einer Konstantstromquelle arbeiten könnte, bin ich noch überhaupt nicht gekommen!Wird schnellstmöglich gemessen, klappt aber wohl erst in 10 Tagen. :(

Richtig, sowohl Öltemp als auch Öldruck sind Raid Nightflight Digital. Beide hängen parallel an den gleichen Zuleitungen, nur das Sensorkabel ist logischerweise unterschiedlich.

Gerade getestet: Bremsen "kostet" 0,2 bis 0,3 bar, an der Öltemp ändert sich dagegen überhaupt nichts. An der Ampel mit eingeschaltetem Licht und auf der Bremse stehend hatte ich gestern abend 0 bar. Das sieht echt scheiße aus...

Mir ist eingefallen, dass ich die Anzeigen an einer Stelle nicht ganz vorschriftsmäßig angeschlossen habe: Eigentlich soll ein Kabel an Zündplus und ein anderes an Dauerplus. Da ich keine Lust auf irgendwelche Kriechströme habe und mir der Sinn von Dauerplus unklar war, hängen beide Kabel an Zündplus. Könnte das evtl. doch irgendwie ein Problem sein??

Merci + Gruß
Christoph
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
Die Betreiber von ford-probe-driver.de distanzieren sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings. Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen. Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind vom Leser zu melden!

Probe II 24V ECP
FIN-10 : T (1996)

Blue Team

Beitragvon Piet am 09.02.2010, 12:47

Hallo

Das Dauerpluskabel lege am besten direkt auf die Batterie, das Massekabel evtl. auch, dort hast Du die wenigsten Spannungsschwankungen.
Oder Alternativ dazu, wegen der "Krichströme" über ein Handelsübliches KFZ Relais anschließen:

Relais Klemme 85: An Zündungsplus
Relais Klemme 86: An Masse (egal woher)
Relais Klemme 30/51: Direkt an Pluspol Batterie
Relais Klemme 87: An Geschaltete UND Dauerplusleitung des Öldruckmessers, die Masseleitung des Ölduckmesser evtl. auch an -Pol Batterie legen.

Vorteil dieser möglichkeit:

Das Dauerstomkabel liegt nicht dauerhaft an der Batterie, aber Du hast trotzdem die Versorgung mit der niedrigsten Spannungsschwankung und das dann sogar auf beiden Leitungen.

Gruß
Piet

Probe II 24V ECP
FIN-10 : R (1994)

Blue Team

Beitragvon Mayday am 09.02.2010, 22:17

Gerade gemessen: An der Batterie sind genauso auch die 0,3 V Spannungs-Schwankung bei voller Last wie momentan an der Anzeige. Dann lohnt eine neue Verkabelung eher nicht, oder?

Der Rest war in der Mittelkonsole dank dieser winzigen Raid-Stecker mit meinem Gerät nicht zu messen. Das geht wohl nur vorne am Sensor und dafür müßte ich erst wieder den ganzen Ansaugkram abtüdeln, wozu mir gerade die Ruhe fehlt.

Dafür konnte geklärt werden, warum der Heckwischer nicht mehr funktioniert hat. Die verdächtigte und schon halb zerlegte Intervall-Schaltung war völlig unschuldig. Wer kommt schon auf die Idee, dass der Heckwischer-Schalter und die Leuchtweitenregulierung den gleichen Stecker haben... :oops: :lol:

Bild

Probe II 24V ECP

Blue Team

Beitragvon RsRichard am 10.02.2010, 01:24

na wenn du ganz schnell am rädchen für die LWR drehst müsste ja eigentlich hinten der wischer loslegen dann *g* stell ich mir funny vor.

Probe II 24V T22
FIN-10 : P (1993)

Blue Team

Beitragvon Mayday am 24.02.2010, 18:12

Gerade kam eine Antwort von Raid:

nach unser ersten Einschätzung liegt der Fehler in der Masseleitung zwischen dem Öldruckgeber und dem Anzeigeinstrument oder er liegt im Geber selber
.
.
Die Anzeigeinstrumente, wenn richtig angeschlossen und i.o. liefern zwischen 9,6 und 14 Volt Versorgungsspannung keine ablesbaren Änderungen des Anzeigewertes
.
.
Da das Anzeigeinstrument ja 13,9 Volt anzeigt, praktisch ohne relevante Schwamkung, liegt der Fehler im Bereich Geber.
.
.
Das spricht für einen Massepunkt des Gebers der (lastabhängig) schwankt.

Jetzt ist der Massepunkt aber ja einfach eine Schraube am Block und eine zusätzliche Masseleitung zwischen Batterie und Block hat keine Änderung gebracht. Die Masse der Anzeige hängt eh schon direkt an der Batterie.
Also wohl Geber tauschen, oder? Oder lohnt der Versuch, die Masse des Gebers direkt an die Anzeige zu hängen? Eigentlich habe ich keine große Lust, das Gefummel durch die Spritzwand nochmal zu machen...

Interessant ist vielleicht auch noch diese Info, die der Anleitung widerspricht. Dort soll eines der beiden Kabel auf Dauerplus gelegt werden:
Rot und gelb Anzeigeinstrument an Klemme 15 („+“ geschaltet vom Zündschloss). Wenn nicht, dann haben sie permanenten Ruhestromverbrauch der z. B. nach einer Urlaubsreise schon zu Startschwierigkeiten führen kann, besonders wenn mehrere Instrumente so angeschlossen wurden.

Grüße
Christoph

Bild

Probe II 24V ECP

Blue Team

Beitragvon Benny am 24.02.2010, 23:04

Hab bei mir alle Anzeigen an Zündungsplus, was sollen die auch mit Strom wenn keiner im Auto ist.
Die Anzeigen und die Temperatursensoren hab ich alle auf einen gemeinsamen Massepunkt gelegt, beim Drucksensor ging das nicht weil die alte Version nur einen Anschluss hat und Masse über den Block bekommt (genauso wie die alten Temperatursensoren von Raid).
Auf deinem Bild hat der Sensor ja 2 Anschlüsse. Wenn der 2. für Masse ist, würde ich, wenn möglich, auch alle Masseleitungen auf einen Punkt legen. Da du ja eh schon die Anzeigenmasse an der Batterie hast, müsstest du also nur noch nen Massekabel vom Sensor zu Batterie legen.
Gruß, Benny

Galerie
Probe II 24V ECP

Moderator

Beitragvon Mayday am 24.02.2010, 23:37

Benny hat geschrieben:Hab bei mir alle Anzeigen an Zündungsplus, was sollen die auch mit Strom wenn keiner im Auto ist.

Hab' ich auch immer so gemacht, aber warum steht das wohl anders in der Anleitung? Warum gibt es überhaupt zwei verschiedene Plus-Leitungen an der Anzeige??

Benny hat geschrieben:...Wenn der 2. für Masse ist, würde ich, wenn möglich, auch alle Masseleitungen auf einen Punkt legen. Da du ja eh schon die Anzeigenmasse an der Batterie hast, müsstest du also nur noch nen Massekabel vom Sensor zu Batterie legen.

Ja stimmt, durch die Spritzwand muss ich definitiv nicht nochmal. :ohman: Das wird versucht, allerdings verspreche ich mir davon eher wenig, da ja ein zusätzliches Massekabel von der Batterie zum Block auch keine Änderung gebracht hat. Eigentlich sollte es dann doch keinen Potentialunterschied geben, oder?

Hast Du inzwischen mal ausprobieren können, ob Deine Anzeige von der elektrischen Last abhängig ist? Sonst vielleicht irgend jemand mit einer digitalen Anzeige? Dass es laut Raid nicht sein darf ist eine Sache, aber ob es dann auch wirklich nicht so ist...

Viele Grüße
Christoph

Bild

Probe II 24V ECP

Blue Team

Beitragvon Benny am 25.02.2010, 00:24

Keine Ahnung warum die eigentlich auch Dauerplus vorsehen, war bei meinen auch so. So kann man zwar auch ohne Zündung dem Motor beim abkühlen zusehen (wenn die Anzeige ohne Beleuchtung den lesbar ist) aber wer will das schon? Nen besserer Grund ist mir bis jetzt nicht eingefallen.

Eigentlich sollte da kaum ein Potentialunterschied herrschen, nen Versuch ists aber wert.

Getestet hab ich s noch nicht, ich hab meinen Probe seit 2,5 Monaten nicht mehr gestartet :D .
Hast du denn mal Spannung und Strom gemessen? War eins von beidem konstant?
Gruß, Benny

Galerie
Probe II 24V ECP

Moderator

Beitragvon Mayday am 13.04.2010, 21:13

Die Geschichte ist erledigt, es scheint sich irgendwie tatsächlich um ein Masseproblem gehandelt zu habe.

Mit einem zusätzlichen Massekabel (durch die Tür) von der Batterie zur Anzeige hatten die Verbraucher keine Einfluss mehr auf die Anzeige. Daher habe ich am letzten Wochenende die Verkabelung nochmal komplett neu gemacht und jetzt passt es tatsächlich!
Warum ist mir unklar, da eigentlich nichts anders ist als vorher, außer dass der Kabelquerschnitt deutlich größer ist und dass der Sensor jetzt vorsichtshalber doch auch direkt an der Batteriemasse hängt, was aber definitiv keinen Einfluss hatte.

Bei einer schlechten Lötstelle o.ä. hätten die Werte doch dauerhaft falsch sein müssen und nicht nur lastabhängig, oder? Ich versteh's nicht, aber egal.

@Benny Leider habe ich vergessen zu prüfen, ob Strom oder Spannung konstant bleiben. Ich war so froh, die Lösung gefunden zu haben...

Viele Grüße
Christoph

Bild

Probe II 24V ECP

Blue Team

Beitragvon Wildschweinjäger am 14.04.2010, 12:09

Schade dass ich das jetzt erst sehe. Ich kämpfe seit dem Öldruckmessereinbau mit dem selben Problem. Bei mir schaltet Licht und Radio den Öldruck ab, und auch sonst kommt er nie hoch genug (wobei die Pumpe neu ist).

Die Problematik sind ja vermutlich schlechte Masseverbindungen. Haben die untereinander Widerstand und dann fliesst ein Strom drüber, dann gibts Spannungsabfall und der wird vom Gebersignal auch abgezogen.

Und da wollte ich bisher keine Instrumentenmasse an den Block legen, weil dann vermutlich alles über die nun niederohmige Verbindung zieht. Dafür bau ich grad an einer Sternmasse mit 10qmm, die alle Massepunkte miteinander verbindet. Mal sehen ob das hilft?

Wenn die Anzeige bei Dir wirklich ganz auf Null fällt, hängt sie wahrscheinlich an der Masse irgend eines Schalters, richtig? Das funktioniert überhaupt nicht, die liegen auf einem ganz merkwürdigen Potential.

Nee, ich hab die Masse vom Instrumentenkabelbaum, dessen Massepunkt ich m.W. irgendwo hinter dem ABS-STeuergerät, müsste ich mal suchen. Im MX6 ist original eine DIgitaluhr in der Mittelkonsole und da hängt das Zeugs dran.
Der kleine MX6 mit großen Bremsen und Rädern, Eibach/Monroe, Fächer, XTD stage2, DE-Nocke, Leder und kaum noch Rost

Dinge mit mehr als einem Kopf sind mir suspekt

anderes Auto

Blue Team

Vorherige

Zurück zu Technik-Forum Allgemein