Ich weiß nicht wie die Anzeigen im einzelnen wirklich arbeiten, vermute aber mal das einfach der Strom durch den Sensor bei konstanter Spannung gemessen wird (um so den Widerstand zu bestimmen).
Wenn die Anzeige nun ganz schlecht gemacht ist, misst sie mit Boardspannung, die ja nicht konstant ist, und misst somit je nach Spannung unterschiedliche Werte. Ist sie gut gemacht erzeugt sie ihre eigene Referenzspannung.
Muss mal die Spannung am Sensoranschluss gegen Masse und schalt dann Verbraucher zu.
Edit: Mir fällt gerade ein das ich glaube ich gesehen hab das du ne digitale Anzeige hast.
Dann wird vermutlich eher ne Konstantstromquelle benutzt und die Spannung gemessen. In dem Fall müsstest du mal den Strom in der Leitung messen, sollte hoffentlich konstant sein. Am besten aber einfach mal beides messen, eins sollte dann Konstant sein.
Falls ich mein Auto in diesem Monat nochmal starte muss ich unbedingt mal auf die Anzeige achten was sie macht, wenn Verbraucher zugeschaltet werden. Aufgefallen ist mir bis jetzt aber noch nichts.

. 

Das wird versucht, allerdings verspreche ich mir davon eher wenig, da ja ein zusätzliches Massekabel von der Batterie zum Block auch keine Änderung gebracht hat. Eigentlich sollte es dann doch keinen Potentialunterschied geben, oder?