Meinung und Erfahrungsberichte zum Ford Probe 2

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
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Mixa
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Re: Meinung und Erfahrungsberichte zum Ford Probe 2

Beitrag von Mixa »

Es gibt halt auch Montagsautos. An meinem waren bisher nur neue Reifen, Bremsbeläge vorne und ein neuer Endtopf fällig und ich hab ihn jetzt über 11.000km gefahren.
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omlettesurprise
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Re: Meinung und Erfahrungsberichte zum Ford Probe 2

Beitrag von omlettesurprise »

Bitte nicht falsch verstehen...aber 11 tausend sind kein Referenzwert.
Ich hatte schon viele Probes die letzten 20 Jahre und bin insgesamt weit über 200tkm mit diesen Kisten gefahren.
Am zuverlässigsten, ist immer noch der 1er Turbo GT.
Montagsautos sind Fabelwesen.
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bluenomad73
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Re: Meinung und Erfahrungsberichte zum Ford Probe 2

Beitrag von bluenomad73 »

omlettesurprise hat geschrieben:...Ein niedriger km Stand bedeutet leider garnix….

...Bitte nicht falsch verstehen...aber 11 tausend sind kein Referenzwert.
Ich hatte schon viele Probes die letzten 20 Jahre und bin insgesamt weit über 200tkm mit diesen Kisten gefahren.
Am zuverlässigsten, ist immer noch der 1er Turbo GT.
Montagsautos sind Fabelwesen....
Montagsautos sind keine Fabelwesen. Mein Onkel hatte mal einen neuen W211er Benz. Schönes Auto. Nur hat er sich damit nie getraut in Urlaub zu fahren. Hat dann dafür immer seinen alten '86er Ford Escort aus der Garage geholt... ...an dem Benz war laufend was.. ...Nach dem er zum 17. Mal irgendwo liegengeblieben war, war für ihm das Thema Mercedes durch.
Es ist mal ein VW Golf gebaut (und so verkauft) worden, der auf der einen Seite zwei und auf der anderen Seite nur eine Tür hatte.. ...also es war an einer Seite ein 3- und an der anderen Seite ein 5-türer. Mein Vater, Gott hab in selig, könnte noch mehr davon erzählen.

Ich bin inzwischen gefahren: Einen calypso-grünen 93er 24V, einen schwarzen 94er 24V, einen elektric-roten 97er 16V, übernommen von meinem Vater, und jetzt einen schwarzen 96er 16V. Habe mit Sicherheit über 350.000km nur mit Probe's zurückgelegt.

Ich kann über die Ford Probe nicht schimpfen. Ich bin selbst noch NIE liegengeblieben. Wenn es um Zuverlässigkeit, Fehler-Diagnose, Kraftstoffverbrauch, Wartungsaufwand, Reparaturfreundlichkeit und Ersatzteilpreise (Technik - was man noch bekommt) geht, ist speziell der Probe 16V mein Held! Klar deutlich besser als 24V. Als rostanfällig würde ich den Probe auch nicht bezeichnen. Die Autos haben ein gewisses Alter, klar, Rostvorsorge ist notwendig. Und gutes Öl. Und nicht heizen.

Ich würde lieber einen Probe kaufen mit 86.000km als einen mit z.B. 286.000km.
Das Auto mit über 20 Jahren und 86.000km ist kein Neuwagen, das ist ja klar. Das Auto muss man sich schon genau anschauen.
Aber eine Defekt-Orgie wie von >omlettesurprise< beschrieben, ist mir beim Probe fremd.

Anton106: Eines kann ich Dir trotzdem sagen - in der heutigen Zeit: Als Anfängerauto ist ein "normales Auto" wie z.B. ein 4er Golf oder so wesentlich besser geneignet als ein Ford Probe.
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Anton106
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Re: Meinung und Erfahrungsberichte zum Ford Probe 2

Beitrag von Anton106 »

Danke an eure ganzen Antworten!
Prinzipiell höre ich ja raus, dass der Probe nicht schlecht ist, man muss halt wie bei anderen Autos aus der Zeit sich darum kümmern und immer schön Rostvorsorge betreiben, aber das ist klar. Sicher wäre ein klassisches Anfängerauto wie ein Golf 4 gut, aber ich bin ehrlich, ich als "Autotyp" (wenn man das so nennen möchte :spin: ) möchte gerne irgendetwas bisschen "außergewöhnliches" fahren und nicht sowas langweiliges wie ein 4er Golf. Klar ist sowas ein extremes Luxusproblem, aber für mich ist das halt so. Bin was Fahrzeuge angeht ein Kind der 90er Jahre, auch wenn ich erst 2001 geboren wurde :lol: Ich werde mal meine Augen offenhalten nach möglichen Angeboten zum Probe, da dies halt ein super Auto ist und das auch noch für recht wenig Geld ^^ Gibt es denn noch andere Fahrzeugportale als mobile, autoscout oder ebay kleinanzeigen? (speziell vll auch auf den Probe bezogen)
Danke für die ganze Hilfe hier im Forum, echt super sowas :thumb:
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Iberomanicus
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Re: Meinung und Erfahrungsberichte zum Ford Probe 2

Beitrag von Iberomanicus »

Wildschweinjäger hat geschrieben: Achja, bei 7,3l auf die Tankfüllung.
Habe mal geschaut wie weit ich mit einer Tankfüllung (59 Liter) komme. Bei 3/5 Autobahnfahrt (Durchschnittsgeschwindigkeit 130 km/h), 1/5 Landfahrt und 1/5 Stadtfahrt. 80 Kilometer mit Klimaanlage an. Bei einer insgesamt vorausschauenden und ökologischen Fahrweise sind es für ein Sportcoupe recht satte 740 Kilometer.

Also 7,9 Liter/ 100 Km .

Bei reiner Autobahnfahrt sind also 810 Kilometer, d.h die oben zitierten 7,3 Liter auf 100 Km durchaus machbar.

Ökologische Fahrweise bedeutet:

- Vorausschauend fahren, z.Bsp. eine Ampel schon aus der Ferne beobachten und die Bremse nur dann benutzen wenn unbedingt nötig
- Früh schalten spätestens wenn man das max. Drehmoment erreicht hat (beim 16V 4500 U/min., da viele Drehzahlmesser bei Probes nachgehen schon bei 3500
U/min.)
- Auf Mindestprofiltiefe von 1,6 mm bei den Reifen achten (Thread Wear Indicator macht es ganz leicht dies zu überprüfen). Auf richtigen Reifendruck nach
Probe- Bedienungsanleitung achten. Nicht mehr als 0,3 Bar als empfohlen auf die Reifen geben.
- Herunterschalten um im Verkehr bei ausreichendem Sicherheitsabstand "im Fluss" zu bleiben; dabei nur wenn unbedingt nötig die Bremse zur Unterstützung
treten um nicht eine zu hohe Drehzahl zu fahren (>4500 U/min. respektive >3500 U/min. bei nachgehenden Drehzahlmessern)
- Unnötiges Gewicht vermeiden

Desweiteren hilft ein gut gewarteter Wagen mit guten Dichtungen und einem immer auf max. befindlichem Ölstand, dass der Kompressionsdruck des Motors der optimale ist und keine Leistung verloren geht bzw. der Motor nicht unter seinem Effizienzoptimum läuft.

Gute Fahrt!

P.S.: Heute komme ich doch so aus dem Supermarkt und gucke auf die Kunsstoff- Heckschürze meines Probes. Dort wo ich schon zig mal vorher drauf geguckt habe und mir dachte dass da mal ein Schriftzug klebte. Und heute schaue ich, nach dem ich den Wagen jetzt schon 1 Jahr hab, mal genauer drauf und entziffer mit scharfen Blick: KLIMAKILLER :shock:

Kennt jemand einen guten Lackierer in OWL?
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Radioactiv
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Re: Meinung und Erfahrungsberichte zum Ford Probe 2

Beitrag von Radioactiv »

Hi!
Anton106 hat geschrieben:Ich werde mal die nächsten Tage bei manchen Werkstätten in München mal rumfragen, ob die sich noch mit dem Motor aus dem Probe auskennen, mal schauen....
das kannst du sein lassen .. ich hab mal bei rund 15 Ford und 10 Mazdahändlern angefragt. Ein einziger in Unterföhring hat behauptet das Auto zu kennen und am ende hab ich über 2000€ für nen neuen Zündverteiler bezahlt, der nichtmal Original war. Und dass obwohl ich Ihn sogar mit der richtigen Diagnose ( "Vermutlich ZV ansonsten PATS.." ) abgegeben hatte . Seither mach ich alles selbst.. spart Zeit Geld und Nerven ;)

Zum Geld :
Mein Daily ( 95er 24V ) hat 500€ gekostet, ist Technisch gut ( Tüv ohne mängel ;) )
aber der Lack ist stellenweise durch ( Klarlack löst sich )
Dann hab ich noch 2 mit 45tkm ( '94 24V ) und 70 tkm ('93 T22 ) .. selbst die wären noch in deinem budget gewesen

Beim Gebrauchtwagenkauf brauchts immer glück ..
In der Facebook Gruppe hatte zb vor 2 Tagen jemand etwas gepostet :
Bild

3 Potentielle Kandidaten ( und den Volvo nehm ich ;D )

Grüße aus München
Martin
94er ECP 16V 'R' *4.2005 +20.7.2011

96er ECP 24V 'T' *18.5.2011 +1.5.2017

93er T22 24V 'P' *3.2.2013 - Domstrebe Vorn, BL Mod, Spoiler mit 3BL, Lackierte Mittelkonsole

94er ECP 24V 'R' *19.4.2014 - 45tkm

94er ECP 24V 'R' *29.9.2017 - 130tkm - Standheizung wie sichs fürs Winterauto gehört
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Anton106
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Re: Meinung und Erfahrungsberichte zum Ford Probe 2

Beitrag von Anton106 »

Grüße aus München zurück! ^^
Hast du vll ein Link zu dem Post? Hab ihn bei den Ford Probe Freunde Deutschland nicht gesehen :spin:
Wie du schon sagtest, hast du nicht viel Geld für deine Probes gezahlt und nutzt sie auch als Daily, das ist ja im Endeffekt genau mein Plan, noch einen günstig abstauben bevor sie "ausgestorben" sind :smoking:
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Pilsy
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Re: Meinung und Erfahrungsberichte zum Ford Probe 2

Beitrag von Pilsy »

Also ich fahr mit meinem 16V ganz gut. Klar rost hat er, leider etwas mehr als beim Kauf ersichtlich, aber nichts unmögliches. ist ein 94er, bewusst gewählt zum einen wegen den Längeren Zierleisten ( ja ich lasssie dranne), sowie dem mehr an leuchten und den Rückleuchten (farbe) und zum anderen wegen der (nicht vorhandenen) WFS. Dafür, dass der Motor jetzt bei fast 200tkm ist und 8 Vorbesitzer hatte ist der Ölverlust vertretbar. Ein wenig an der Sandwichplatte (für Öltemp. wird aber beim Relocate mit Ölkühler umgeändert) davor keiner. Bisher liegt der Verbrauch bei 7,5l bis 8,5l, hab aber auch nen Magnaflow ESD verbaut wodurch man eher dazu neigt mal etwas später zu schalten. Mal schauen wie der Verbrauch sich mit den FS-ZE/umgeschliffenen Nockenwellen ändern wird.
Ich bereue es nicht, ihn gekauft zu haben, auch wenn ich schon einiges an Zeit und Geld ins Auto gesteckt habe und stecken werde. Es ist für mich ein Daily Project Car und das fing mit wenig Geld an :spin:
04.16 - Jetzt `94 16V ECP : ,,Schwarze" Seitenblinker(MTS); 93/94er US-Rülis; MAL; 3. Bremsleuchte in ECP Klappe; T22 Federteller; Lichthupenmod; FFB ; Mittelkonsole in Wagenfarbe; EBC Black Dash mit EBC Redstuff & Stahlflex; Batterie im Kofferraum; Sub in Reserveradmulde; Ölkühler mit Filter Relocate ;
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Re: Meinung und Erfahrungsberichte zum Ford Probe 2

Beitrag von RsRichard »

Pilsy hat geschrieben:ist ein 94er, ....und zum anderen wegen der (nicht vorhandenen) WFS.


What?!
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
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Re: Meinung und Erfahrungsberichte zum Ford Probe 2

Beitrag von Hellspawn »

RsRichard hat geschrieben:
Pilsy hat geschrieben:ist ein 94er, ....und zum anderen wegen der (nicht [mehr] vorhandenen) WFS.
What?!
Ergänzung von mir. Vielleicht gehört es so? Wobei man ab 95 ja auch kein Problem mehr hat. Aber vielleicht hatte Pilsy da beim Kauf kein Vertrauen drauf?
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Marcus3
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Re: Meinung und Erfahrungsberichte zum Ford Probe 2

Beitrag von Marcus3 »

Hey :)

Wie weit bist du denn ?
Also Meinungen und auch Berichte zu den Autos, egal welchen, kann man sich eigentlich super gut im Web suchen.
Ich meine, wenn man sich informiert dann findet man sicherlich was :)

Mein großer macht auch den Führerschein Klasse B und wir suchen auch schon nach einem passenden Wagen. Soll für Anfänger geeignet sein aber trotzdem was her machen - was Jungs so wollen :D
Sind auch leicht überfordert und gestresst weil es einfach so viele Wagen gibt die in Frage kommen..

Da müssen wir uns auch mal hinsetzen und uns in Ruhe mal alles genau ansehen und entscheiden.
Aber, einem geschenkten Gaul schaut man nichts ins Maul - sagt man :D
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Re: Meinung und Erfahrungsberichte zum Ford Probe 2

Beitrag von bluenomad73 »

Persönlicher Rekordverbrauch bei meinem 16V, ohne es eigentlich darauf anzulegen...

Vorrauschauende Fahrweise. Jeweils tägliche Einzelfahrten mit 25-30km. Motoröl: Mobil 1 5W-50
Klimaanlage ca. 5 mal für einige Minuten benutzt.
70% Autobahn, konstant max. 130-140 km/h (nur einmal für gut 15km Vollgas, 200+)
25% Landstraße, wenn erlaubt 100km/h
5% Stadt

insgesamt 708km gefahren, getankt 48,43l = 6.84l auf 100km.
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Hellspawn
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Re: Meinung und Erfahrungsberichte zum Ford Probe 2

Beitrag von Hellspawn »

bluenomad73 hat geschrieben: insgesamt 708km gefahren, getankt 48,43l = 6.84l auf 100km.
Nicht schlecht. Mein Rekord mit dem 24V waren mal 7,14L. Mit Klima an, voll bepackt und 2 Erwachsenen im Auto.
Allerdings in Norwegen. Das waren praktisch konstant Tempo 80 in Etappen, die jeweils ein paar hundert Kilometer lang waren.
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bluenomad73
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Re: Meinung und Erfahrungsberichte zum Ford Probe 2

Beitrag von bluenomad73 »

Hellspawn hat geschrieben:Nicht schlecht. Mein Rekord mit dem 24V waren mal 7,14L. Mit Klima an, voll bepackt und 2 Erwachsenen im Auto.
Allerdings in Norwegen. Das waren praktisch konstant Tempo 80 in Etappen, die jeweils ein paar hundert Kilometer lang waren.
7,14l beim 24V ...beladen und mit Klima.. ..nicht schlecht!
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