Probe Fahrverbot in Darmstadt

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
maxx
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2193
Registriert: 17.07.2002, 21:45
Probe-Modell: anderes Auto

Re: Probe Fahrverbot in Darmstadt

Beitrag von maxx »

100pro hat geschrieben:
maxx hat geschrieben:
Ich habe das Gefühl, dass es zumindest in den letzten Jahren schlimmer geworden ist.
Bitteschön
weil ich der Meinung bin, dass sich die Schadstoffe in den letzten Jahren erhöht haben, impliziert dass ich pro Fahrverbote bin? Tja, wenn du das so meinst...dann lebe mal damit...mir ist das ehrlich gesagt scheißegal!! :pffffrzt: Diese ganze Diskussion ist doch ohnehin mehr als flüssig...
Benutzeravatar
Pilsy
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 233
Registriert: 01.05.2016, 10:55
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: knapp unter Bremen

Re: Probe Fahrverbot in Darmstadt

Beitrag von Pilsy »

maxx hat geschrieben:
weil ich der Meinung bin, dass sich die Schadstoffe in den letzten Jahren erhöht haben, impliziert dass ich pro Fahrverbote bin? Tja, wenn du das so meinst...dann lebe mal damit...mir ist das ehrlich gesagt scheißegal!! :pffffrzt: Diese ganze Diskussion ist doch ohnehin mehr als flüssig...
so ist es leider bei diesem Thema. Das wir etwas unternehmen müssen, sollte jedem klar sein. Nur so, wie es jetzt gemacht wird, ist mehr so richtung: "egal wie wirksam, hauptsache etwas" .......
04.16 - Jetzt `94 16V ECP : ,,Schwarze" Seitenblinker(MTS); 93/94er US-Rülis; MAL; 3. Bremsleuchte in ECP Klappe; T22 Federteller; Lichthupenmod; FFB ; Mittelkonsole in Wagenfarbe; EBC Black Dash mit EBC Redstuff & Stahlflex; Batterie im Kofferraum; Sub in Reserveradmulde; Ölkühler mit Filter Relocate ;
Benutzeravatar
Mixa
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2016, 09:54
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: NRW

Re: Probe Fahrverbot in Darmstadt

Beitrag von Mixa »

Wie ich schon schrieb, geht es dabei nicht um die Umwelt. Das merkt man schon an den lächerlich niedrigen Grenzwerten. Vielleicht wollen ein paar Grüne wirklich nur was Gutes für die Umwelt tun, aber alle anderen die bei diesem Thema mitmischen, tun das für die Wirtschaft. Die deutschen Autohersteller brauchen Kundschaft, die bleibt aber aus, wenn jeder seinen Wagen 30 Jahr lang fährt. Jetzt müssen eben die Dieselfahrer dran glauben. Die sollen alle schön elektrisch fahren bitte. Ich weiß wen ich nicht wähle. Naja, lassen wir das FPD-Forum mal nicht zu politisch werden...
94' 24v in riorot
Benutzeravatar
HJO
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3265
Registriert: 31.12.2002, 14:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Kölle

Re: Probe Fahrverbot in Darmstadt

Beitrag von HJO »

Mixa hat geschrieben: Die deutschen Autohersteller brauchen Kundschaft, die bleibt aber aus, wenn jeder seinen Wagen 30 Jahr lang fährt.
https://www.google.com/search?q=autofri ... 20&bih=952
Benutzeravatar
Mixa
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2016, 09:54
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: NRW

Re: Probe Fahrverbot in Darmstadt

Beitrag von Mixa »

Ach das wusste ich noch gar nicht. Falls da was dran sein sollte, hat die gesamte Auto-Branche aber ein noch größeres Problem als ich bisher annahm. Die Bilder sind aber teils schon älter und offiziell heißt es, die Autos werden da ganz normal zwischengelagert. Ändert nichts an der Tatsache, dass es schwierig wird, neue Käufer zu finden. Aber wenn man die alten Autos einfach verbietet, bleibt den Autofahrern wohl nichts anderes übrig...
94' 24v in riorot
Benutzeravatar
Pilsy
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 233
Registriert: 01.05.2016, 10:55
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: knapp unter Bremen

Re: Probe Fahrverbot in Darmstadt

Beitrag von Pilsy »

die autofriedhöfe gibt es auch, da für bestimmte rennserien gewisse produktionszahlen gegeben sein müssen........ ansonsten wird auf bestellung produziert.....
04.16 - Jetzt `94 16V ECP : ,,Schwarze" Seitenblinker(MTS); 93/94er US-Rülis; MAL; 3. Bremsleuchte in ECP Klappe; T22 Federteller; Lichthupenmod; FFB ; Mittelkonsole in Wagenfarbe; EBC Black Dash mit EBC Redstuff & Stahlflex; Batterie im Kofferraum; Sub in Reserveradmulde; Ölkühler mit Filter Relocate ;
Benutzeravatar
bluenomad73
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 141
Registriert: 10.06.2017, 14:54
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Baden-Baden

Re: Probe Fahrverbot in Darmstadt

Beitrag von bluenomad73 »

Der Klimawandel ist Tatsache, das merkt doch jeder. Machen wir uns nichts vor. Wir sind alle daran schuld. Wir Menschen haben in den letzten 150 Jahren so viel fossilen Kohlenstoff verheizt wie sich in Millionen von Jahren im Boden abgelagert hat.

Welche Erde werden wir unseren Kindern und Enkeln hinterlassen? Was haben wir bis jetzt für Sie getan?

Das Fahrverbot für Euro 1 & 2 Autos ist eine lokale Maßnahme zum Schutz der Anwohner, mit Klimaschutz hat da nichts zu tun.

Die neuen Autos - Benzin, Diesel oder Elektro - sind bei den Abgaswerten deutlich besser (wenn nicht manipuliert wird) oder sind gar Emissionsfrei (Elektro).
Von der Gesamt-Ökobilanz sind sie aber leider alle ein totaler Rückschritt.

Da ist ein altes Euro2-Auto deutlich besser.

Warum? Weil es einfach zu bauen war. Kein (aus heutiger Sicht) Technik-Schnickschnack und geringer bis moderater Verbrauch. Einfach zu Warten & Reparieren.

Ein heutiges neues Auto braucht in der Herstellung durch die komplexe (Komfort-)Technik und den benötigten, vielfältigen Rohstoffen in der Produktion schon so viel Energie, dazu noch giftige Chemikalien, Erdöl und Wasser usw. dass es von der Gesamt-Ökobilanz niemals mehr ein altes Euro2-Auto + 250.000km Benzin und Ölverbrauch einholen kann.

Allein um das Lithium für die Batterien der E-Autos zu gewinnen, werden in der chilenischen Wüste täglich über 20 Millionen Liter Grundwasser dort aus der Erde gepumpt, welches dann anschließend in der Wüstensonne verdunstet und verloren ist. Von der extrem Energie fressenden Aluminium- und ultra-giftigen Kupfer-Gewinnung will ich erst gar nicht anfangen zu reden.
Und auch das ist nur die Spitze des (bald nicht mehr existierenden) Eisbergs.

Das ist die Wahrheit. Die traurige Wahrheit. Es findet global gesehen kein Klima- oder Umweltschutz statt. Wie machen im Prinzip weiter wie bisher.
Be yourself no matter what they say.
Benutzeravatar
SJ2
Level 5
Level 5
Beiträge: 599
Registriert: 23.12.2008, 00:53
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: Solingen

Re: Probe Fahrverbot in Darmstadt

Beitrag von SJ2 »

… So ist es. Prima Beitrag.
Benutzeravatar
Pilsy
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 233
Registriert: 01.05.2016, 10:55
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: knapp unter Bremen

Re: Probe Fahrverbot in Darmstadt

Beitrag von Pilsy »

Deshalb braucht es den Feststoffakku. Kupfer und Alu sind ja zum glück recyclebar und sobald supraleiter funktionstüchtig einsetzbar sind, könnten die Oberleitung recycled werden
04.16 - Jetzt `94 16V ECP : ,,Schwarze" Seitenblinker(MTS); 93/94er US-Rülis; MAL; 3. Bremsleuchte in ECP Klappe; T22 Federteller; Lichthupenmod; FFB ; Mittelkonsole in Wagenfarbe; EBC Black Dash mit EBC Redstuff & Stahlflex; Batterie im Kofferraum; Sub in Reserveradmulde; Ölkühler mit Filter Relocate ;
Benutzeravatar
bluenomad73
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 141
Registriert: 10.06.2017, 14:54
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Baden-Baden

Re: Probe Fahrverbot in Darmstadt

Beitrag von bluenomad73 »

Das wäre ein Anfang.

Nur: Von Feststoff-Akkus existieren lediglich ein paar vielversprechende, aber noch unausgereifte Prototypen. Serienproduktion liegt noch in der Ferne.
Wenn überhaupt. Auch hier gibt es eine Rohstoffproblematik.
Der beste, "heißeste" Supraleiter benötigt aktuell immer noch mindestens minus 70°Celsius. In er Praxis also nicht anwendbar.

Selbst wenn das alles irgendwann funktionieren (und umgesetzt) würde, bringt es ja nichts solange Strom aus Kohle da durchläuft.

Das kommt alles zu spät um damit den Klimawandel einzudämmen.
Man müsste jetzt sofort etwas tun - mit der jetzt verfügbaren Technik (und dem jetzigen Agrar-Wissen).
Doch daran hat weder die Wirtschaft (Gewinn, Gewinn, Gewinn...) noch die Politik (Wachstum, Wachstum...) oder das Volk (Bequemlichkeit) ein wirkliches Interesse.
Be yourself no matter what they say.
Benutzeravatar
Pilsy
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 233
Registriert: 01.05.2016, 10:55
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: R
Wohnort: knapp unter Bremen

Re: Probe Fahrverbot in Darmstadt

Beitrag von Pilsy »

Da stimme ich dir zu, momentan kann man nur schadenseindämmung machen. Wenn das problem mit den akkus nicht gäbe, würde ich derzeit auf ein EV-Conversionkit sparen.

Der Kohleausstieg muss jetzt beschlossen werden, die dürfen da im Bundestag nicht weiter sich von AfD und anderen selbsternannten Spezialisten ausbremsen lassen.

Im Thema Landwirtschaft tut sich immer etwas, die richtlinien werden immer strenger, glyphosat wird abgeschafft, uvm. Da wird der Preis noch richtig in die Höhe gehen, da immer mehr landwirte nicht mehr überleben können. Aber das ist ein anderes Problem.

Summasumarum: Es muss geforscht werden und dies nicht nur auf einzelne Unternehmen/Staaten beschränkt sondern alle zusammen.
04.16 - Jetzt `94 16V ECP : ,,Schwarze" Seitenblinker(MTS); 93/94er US-Rülis; MAL; 3. Bremsleuchte in ECP Klappe; T22 Federteller; Lichthupenmod; FFB ; Mittelkonsole in Wagenfarbe; EBC Black Dash mit EBC Redstuff & Stahlflex; Batterie im Kofferraum; Sub in Reserveradmulde; Ölkühler mit Filter Relocate ;
Benutzeravatar
bluenomad73
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 141
Registriert: 10.06.2017, 14:54
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Baden-Baden

Re: Probe Fahrverbot in Darmstadt

Beitrag von bluenomad73 »

Eines ist mir aber unklar:

Wie soll denn ein kommendes Fahrverbot für Euro 1/2 Benziner durchgesetzt werden??
Auch diese Fahrzeuge haben doch eine grüne Umweltplakette!

Da müsste ja jedes Fahrzeug angehalten werden und die Daten im Fzg.-Schein bzw. in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 kontrolliert werden...
...hat jemand eine Ahnung wie das ablaufen wird??
Be yourself no matter what they say.
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3565
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: Probe Fahrverbot in Darmstadt

Beitrag von Hellspawn »

bluenomad73 hat geschrieben: Da müsste ja jedes Fahrzeug angehalten werden und die Daten im Fzg.-Schein bzw. in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 kontrolliert werden...
...hat jemand eine Ahnung wie das ablaufen wird??
Vermutlich genau so. Bei den Dieseln ist das nicht anders, auch da gibt es ja welche mit grüner Plakette, die betroffen sind. Dass das sehr viel Arbeit ist, ist klar. Und das Ordnungsamt darf das nicht und die Polizei hat schon klar gemacht, dass die dafür keine Resourcen haben. Vermutlich wird es wenige male im Jahr größere Kontrollen geben, bei denen aussichtreiche Kandidaten raus gezogen werden.
Benutzeravatar
Mixa
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 183
Registriert: 22.11.2016, 09:54
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: NRW

Re: Probe Fahrverbot in Darmstadt

Beitrag von Mixa »

Meines Kenntnisstandes nach gibt es folgendes Problem: Die Polizei kann nicht und das Ordnungsamt darf nicht kontrollieren:
https://anwaltauskunft.de/magazin/gesel ... gsamt-darf
Das geht eben nur, wenn die Polizei doch noch ein paar Mann berappen kann, um Autos rauszuwinken, die dann vom O.amt kontrolliert werden. Das O.amt alleine kann da nichts machen, weil sie nicht in den Verkehr eingreifen dürfen.
94' 24v in riorot
Benutzeravatar
100pro
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 515
Registriert: 23.03.2010, 22:06
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: S
Wohnort: Esslingen am Neckar

Re: Probe Fahrverbot in Darmstadt

Beitrag von 100pro »

Wenn man sich blitzen lässt, kommt die Strafe obendrauf :fg:
16v grey-green
24v black
Antworten