Blaue Plakette

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Glow2k9
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 126
Registriert: 08.05.2009, 11:51
Probe-Modell: anderes Auto

Blaue Plakette

Beitrag von Glow2k9 »

Moin,

die meisten werdens ja schon mitbekommen haben, aber so wie es ausschaut, kommt wohl ab 2017 die blaue Plakette als Erweiterung zu den bisherigen grün, gelb, rot.
Wenn ich das richtig verstehe, dann betrifft das Hauptsächlich Diesel-Fahrzeuge < Euro6 aber auch ältere Benziner mit Euro2 und schlechter.

Damit wäre der Probe dann ja auch betroffen oder? Wie geht ihr damit um? Bei mir ist der Probe ein Alltagsfahrzeug, und ich wohne in der Stadt. Da man davon ausgehen kann, dass besonders Ba-Wü mit die ersten sein werden die alles was keine blaue Plakette hat aus den Städten verbannt, würde das wohl eine ganze Menge Leute betreffen.

Habt ihr euch da schon Gedanken gemacht?


Gruß,
Glow
maxx
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2193
Registriert: 17.07.2002, 21:45
Probe-Modell: anderes Auto

Re: Blaue Plakette

Beitrag von maxx »

[..Systemfehler...]
Zuletzt geändert von maxx am 22.06.2016, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Glow2k9
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 126
Registriert: 08.05.2009, 11:51
Probe-Modell: anderes Auto

Re: Blaue Plakette

Beitrag von Glow2k9 »

Angeblich wollen die ja reelle Werte (wie auch immer) ranziehen, nicht nur die Angabe. Und betrifft auch nicht nur Leute die sich keinen neuen Wagen kaufen können. Bei Diesel sind es alle mit <= Euro5. Das heisst selbst Autos die vor ein, zwei Jahren neu gekauft wurden. Ich vermute, es wird aber auch Euro6 Diesel Fahrzeuge betreffen, da es einige gibt, die zwar auf dem Papier Euro6 haben, aber selbst laut Hersteller Angaben über dem dafür zulässigen Wert liegen (warum auch immer die dann den Euro6 Stempel bekommen haben).

Aber was kann man dagegen machen? Eine Option wäre sich nen schönen alten Diesel-Benz mit H-Kennzeichen anzuschaffen und schön damit in die Stadt zu fahren...Fahrzeuge mit H Kennzeichen sind ja davon ausgenommen. Wahrscheinlich auch Lieferverkehr, Handwerker etc. Bleibt also mal wieder nur der kleine Mann mit der Arschkarte :P
Benutzeravatar
JonHue
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 956
Registriert: 04.06.2012, 21:15
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 69190 Walldorf

Re: Blaue Plakette

Beitrag von JonHue »

Jo, so in der Art...
Wenn der Probe da nicht mehr rein darf fahr ich mit meinem Oldtimer... 2,8l mit Vergaser und nem kleinen :lol: dB-Killer als Schalldämpfer... da kann man den Feinstaub förmlich sehen und riechen :lol:


Ich halte das ganze für Schwachsinn...

Aber wäre der Probe denn überhaupt betroffen? Ich hatte bisher immer nur von den Diesel gelesen, von Bezinern noch nichts.
Gibt es da schon festgelegte Regeln, wann man die Plakette bekommt / nicht bekommt?
Gruß,
Jonas
-------------------------------------------------
--->Teile zu verkaufen...<---
-------------------------------------------------
maxx
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2193
Registriert: 17.07.2002, 21:45
Probe-Modell: anderes Auto

Re: Blaue Plakette

Beitrag von maxx »

[..Systemfehler...]
Zuletzt geändert von maxx am 22.06.2016, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Balschoiw
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1281
Registriert: 25.11.2010, 18:27
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Aachen

Re: Blaue Plakette

Beitrag von Balschoiw »

Betroffen wären von der Euro 6 Norm keine Benziner, aber Diesel-Pkw und Lkw. Also, Aufregung umsonst...
Das ist meines Wissens nicht ganz richtig. Es gibt sehr wohl Benziner die auch davon betroffen sind.
Alle Benziner ohne Direkteinspritzung (GDI) ab Euro 3 Norm sollen die Plakette erhalten. GDIs erst ab Euro 6b.
Benziner mit Euro 1 oder Euro 2 sollen dagegen keine blaue Plakette erhalten und damit würde auch der Probe nicht mehr in die Innenstadt dürfen.
Das ist das was ich so gefunden habe.
Zuletzt gemacht:T22EU-Rückleuchten, 3te Bremsleuchte, NSL in Heckleuchte, Kofferraumöffner per FFB, Freisprechanlage, beige Innenausstattung
Benutzeravatar
Glow2k9
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 126
Registriert: 08.05.2009, 11:51
Probe-Modell: anderes Auto

Re: Blaue Plakette

Beitrag von Glow2k9 »

Balschoiw hat geschrieben:
Betroffen wären von der Euro 6 Norm keine Benziner, aber Diesel-Pkw und Lkw. Also, Aufregung umsonst...
Das ist meines Wissens nicht ganz richtig. Es gibt sehr wohl Benziner die auch davon betroffen sind.
Alle Benziner ohne Direkteinspritzung (GDI) ab Euro 3 Norm sollen die Plakette erhalten. GDIs erst ab Euro 6b.
Benziner mit Euro 1 oder Euro 2 sollen dagegen keine blaue Plakette erhalten und damit würde auch der Probe nicht mehr in die Innenstadt dürfen.
Das ist das was ich so gefunden habe.
Korrekt.

http://www.blaue-plakette.de/de/wer-bek ... kette.html

Code: Alles auswählen

Berechtigte Fahrzeugklassen für die Blaue Plakette:

Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung ab Euro 3
Benzin-PKW mit Direkteinspritzung ab Euro 6b
Elektro-Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor
CNG/LPG-Fahrzeuge als PKW, LKW und Busse ab Euro 3
Diesel-PKW und leichte Diesel-Nutzfahrzeuge mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten
Diesel-LKW und Busse > 2,61 t mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten
Benutzeravatar
Balschoiw
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1281
Registriert: 25.11.2010, 18:27
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Aachen

Re: Blaue Plakette

Beitrag von Balschoiw »

Man sollte jedoch auch noch anmerken dass die geplanten blauen Zonen nicht den jetzigen grünen Zonen entsprechen "sollen". D.h. angedacht ist die blauen Zonen räumlich weitaus kleiner zu halten als die grünen Zonen. Bei uns in Aachen würde eine Gleichsetzung der grünen mit der blauen Zone einem kompletten Fahrverbot in der Innenstadt (wo ich auch wohne) gleich kommen.
Das wäre natürlich oberkacke und in der Praxis wohl wirklich kaum machbar, da sehr, sehr, sehr, sehr viele Autos und Kleinlaster eben nicht mehr in die Stadt kommen würden. Da wäre dann auch simultan dazu Ende für den Einzelhandel.
Es ist immer noch sehr schwammig wie das Ganze überhaupt umgesetzt werden soll, da die Kommunen das jeweils frei entscheiden können.
Zuletzt gemacht:T22EU-Rückleuchten, 3te Bremsleuchte, NSL in Heckleuchte, Kofferraumöffner per FFB, Freisprechanlage, beige Innenausstattung
Benutzeravatar
modemlamer
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 292
Registriert: 19.04.2009, 00:21
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: 26123 Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Blaue Plakette

Beitrag von modemlamer »

moin,

ich habe auf allen meinen Fahrzeugen (Probe, MR2, Audi) auf diesen Aufkleberfasching verzichtet.
Bis auf das MTG-Logo und die Marken-Embleme dulde ich keine "Verschönerungsmaßnahmen".

:thumb:

LG Felix
Bild
/(bb|[^b]{2})/ -|-- 91' EU --|-- 88' US --|-- 89' US ----|-- 92' LX 3.0-|-- 89' US --|
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3565
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: Blaue Plakette

Beitrag von Hellspawn »

Das kann man sicher machen. Aber dann sollte man manche Großstädte auch besser meiden.
Wie man das boykottieren soll und was das mit der ehemaligen GEZ und sogar dem 3. Reich zu tun hat erschließt sich mir nicht. Vermutlich bin ich dazu aber nicht aufgeregt genug. Ich nehme an, das Finanzjudentum und die Geschäftsführung der Deutschland GmbH haben damit zu tun? :spin:
maxx
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2193
Registriert: 17.07.2002, 21:45
Probe-Modell: anderes Auto

Re: Blaue Plakette

Beitrag von maxx »

[..Systemfehler...]
Zuletzt geändert von maxx am 22.06.2016, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Glow2k9
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 126
Registriert: 08.05.2009, 11:51
Probe-Modell: anderes Auto

Re: Blaue Plakette

Beitrag von Glow2k9 »

Balschoiw hat geschrieben:Man sollte jedoch auch noch anmerken dass die geplanten blauen Zonen nicht den jetzigen grünen Zonen entsprechen "sollen". D.h. angedacht ist die blauen Zonen räumlich weitaus kleiner zu halten als die grünen Zonen. Bei uns in Aachen würde eine Gleichsetzung der grünen mit der blauen Zone einem kompletten Fahrverbot in der Innenstadt (wo ich auch wohne) gleich kommen.
Das wäre natürlich oberkacke und in der Praxis wohl wirklich kaum machbar, da sehr, sehr, sehr, sehr viele Autos und Kleinlaster eben nicht mehr in die Stadt kommen würden. Da wäre dann auch simultan dazu Ende für den Einzelhandel.
Es ist immer noch sehr schwammig wie das Ganze überhaupt umgesetzt werden soll, da die Kommunen das jeweils frei entscheiden können.
Es wird wohl wie gesagt für Gewerbetreibende, Lieferverkehr etc. wieder Ausnahmeregelungen geben. Meine Befürchtung ist, dass es für den normalen Bürger sehr schnell zu einer Pflicht wird. Dem Ganzen ging ja offenbar eine Klage der EU gegen Deutschland vorraus, und da verfällt unsere Regierung immer schnell in Aktionismus :/
Benutzeravatar
HJO
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3265
Registriert: 31.12.2002, 14:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Kölle

Re: Blaue Plakette

Beitrag von HJO »

Einkommenssteuergesetz z.B. ist von 1934.Muss jeder selbst wissen ob er sich das antut. ;-)
Zuletzt geändert von HJO am 18.09.2016, 06:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Piet
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1399
Registriert: 23.07.2002, 01:35
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 49439 Steinfeld

Re: Blaue Plakette

Beitrag von Piet »

HJO hat geschrieben:Hallo.
Nettes Thema.Ich will mich nicht zu weit rauslehnen,aber ich zahle jetzt im 2. Jahr keine KFZ Steuer mehr.
Hier hat sich noch niemand blicken lassen um die Plakette ab zukratzen.Agumentiert habe ich mit dem nicht
unterschriebenen Steuerbescheid vom Zoll und mit dem Eintrag "C4C im Brief/Schein.Das hat wohl gewirkt.

Gilt aber nur für Personalausweis Besitzer und diesen habe ich seit einem Jahr nicht mehr!! ;-)
Moin

Wie viele Jahre hast Du denn bekommen?

Hört sich so an als hättest Du schon zwei abgesessen.

Gruß
Piet
Benutzeravatar
HJO
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3265
Registriert: 31.12.2002, 14:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Kölle

Re: Blaue Plakette

Beitrag von HJO »

Piet hat geschrieben: Moin
Wie viele Jahre hast Du denn bekommen?
Hört sich so an als hättest Du schon zwei abgesessen.
Gruß
Piet
Die Frage muss lauten,wie viele Jahre gehen diejenigen in den Bau,die hier illegale
Steuergesetze aus dem 3. Reich anwenden?

http://www.gesetze-im-internet.de/gewst ... G000104301
(nach oben scrollen und links gucken)
Zuletzt geändert von HJO am 18.09.2016, 06:34, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten