Paypal Betrug

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Moppi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1080
Registriert: 26.10.2005, 15:47
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Berlin

Paypal Betrug

Beitrag von Moppi »

Hi Leute,
Mal was anderes, was mir am Samstag beinahe passiert wäre...

Hab bei eBay Kleinanzeigen mein Mac Book für 700 Euro rein gesetzt. Etwa 30 Minuten später kommt eine Mail von "Hr Mertens" der das Gerät gern kaufen würde und er benötigt wenn möglich meine Paypal Daten. Ich dachte cool,.. Hab ihm die gesendet. Anschließend fragte er nach meiner Telefonnummer, fand ich ja auch noch logisch. Also hab ich ihn einfach angerufen. Er erzählte mir, dass er das Gerät für seine Tochter kaufen wolle, er würde jetzt direkt per Paypal bezahlen und sein Schwiegersohn würde es in ner halben Stunde abholen. - ich wurde skeptisch, die Stimme klang nach nem Mitte zwanzig jährigem im "Kebab Deutsch" ich sagte also, dass mir dann Bar lieber wäre. Daraufhin meinte er, dass das blöd sei, weil es ja ein Geschenk ist, und Paypal ist doch die sicherste Methode. Ich sagte also, dass ich mich gleich nochmal melde da mir das komisch erscheint. Kurz gegooglet und siehe da,... Es ist ne Masche! Die holen das Gerät ab und melden später bei Paypal einen Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels. Paypal selbst verlangt dann eine sendungsnumner mit Zustellung, sprich mit personalausweisnummer! Hat man die nicht, wird dem Käufer das Geld erstattet!

Oh man, ich hab Glück gehabt, Gott sei Dank war ich skeptisch!! Also Leute, Paypal nur als Verkäufer, wenn ihr die Ware per Post schickt, und achtet beim versenden darauf, dass ihr die personalisierte Zusendung nutzt! Alles andere geht nach hinten los! Es gibt übrigens diverse Tricks, die grad mit Paypal genutzt werden, echt spannend zu lesen!

Gruß Markus
Am Öl kann´s nicht gelegen haben, war kein´s drin! US GT Bj 1995 im Aufbau - Was für eine Baustelle... Bisher - 18 Zoll, Magna, K&N, Spurplatten, Fahrwerk, Leder. Coming soon -> Rost beseitigen, Bremssättel & Leitungen tauschen.
Benutzeravatar
Death
Level 5
Level 5
Beiträge: 730
Registriert: 20.03.2008, 20:14
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Duisburg

Re: Paypal Betrug

Beitrag von Death »

Danke für die Warnung.
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3565
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: Paypal Betrug

Beitrag von Hellspawn »

Moppi hat geschrieben:Es gibt übrigens diverse Tricks, die grad mit Paypal genutzt werden, echt spannend zu lesen!
Gerade? Ständig! Paypal ist als Empfänger schon immer extrem riskant, von den Gebühren mal ganz abgesehen.
Benutzeravatar
JonHue
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 956
Registriert: 04.06.2012, 21:15
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 69190 Walldorf

Re: Paypal Betrug

Beitrag von JonHue »

Hi,
auch wenn ich nie PayPal akzeptieren würde bei Abholung...
Wenn jemand bei mir etwas teureres kauft, mache ich mir eigentlich immer unbemerkt beim Abschied einfach ein Bild mit Auto/Nummernschild und der Person.

Außerdem muss ich sagen, dass ich bisher mit dem Kundenservice von PayPal gute Erfahrung gemacht habe.
Bekam zB. auch schon mein Geld zurück, obwohl ich das Produkt erhalten habe (aber defekt).

Wenn soetwas, wie bei der Abholung schriftlich ausgemacht wurde (zB. ebay kleinanzeigen), hättest du damit, denkich, gute Karten.

Trotzdem Danke für die Warnung :winke:
Gruß,
Jonas


PS. Achja, ich akzeptiere PayPal meist nur mit der Bezahlmethode "als Freund etc." Damit hat der Käufer keinen Schutz, ich dafür aber anschließend keine Probleme. Damit hatte ich noch nie Probleme und als einmal etwas defekt beim Käufer ankam, konnten wir das Problem auch so lösen.
Hier hätte auch der Betrüger mit der Abholmasche anschließend keine Chance sein Geld wieder zu bekommen :zwinker:
Zuletzt geändert von JonHue am 21.09.2015, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------
--->Teile zu verkaufen...<---
-------------------------------------------------
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3565
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: Paypal Betrug

Beitrag von Hellspawn »

JonHue hat geschrieben: Außerdem muss ich sagen, dass ich bisher mit dem Kundenservice von PayPal gute Erfahrung gemacht habe.
Bekam zB. auch schon mein Geld zurück, obwohl ich das Produkt erhalten habe (aber defekt).
Ja, für Käufer ist PP klasse. Aber versuch eben mal als Verkäufer Dein Geld zu behalten, wenn irgend ein Depp behauptet, Du hättest ihn beschissen. Da kannst Du froh sein, wenn nicht dein gesamtes Guthaben auf unbestimmte Zeit eingefroren wird.
Benutzeravatar
JonHue
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 956
Registriert: 04.06.2012, 21:15
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 69190 Walldorf

Re: Paypal Betrug

Beitrag von JonHue »

Daher:
PS. Achja, ich akzeptiere PayPal meist nur mit der Bezahlmethode "als Freund etc." Damit hat der Käufer keinen Schutz, ich dafür aber anschließend keine Probleme. Damit hatte ich noch nie Probleme und als einmal etwas defekt beim Käufer ankam, konnten wir das Problem auch so lösen.
Hier hätte auch der Betrüger mit der Abholmasche anschließend keine Chance sein Geld wieder zu bekommen :zwinker:


Sorry, hatte ich eben erst per Edit angefügt... :oops:
-------------------------------------------------
--->Teile zu verkaufen...<---
-------------------------------------------------
Moppi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1080
Registriert: 26.10.2005, 15:47
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Berlin

Re: Paypal Betrug

Beitrag von Moppi »

Tja,.. Ich kannte die Masche noch nicht, in meinem Freundeskreis auch keiner. Klar, Bild usw. Geht schon, aber das Geld und die Ware sind ja trotzdem erstmal weg. Bis man sich sein Geld dann zivilrechtlich zurück geholt hat vergeht ja ne Weile. - wenn es überhaupt klappt, muss man ja erstmal nachweisen! Und der Kundenservice würde ja theoretisch erstmal richtig handeln, wenn der Käufer behauptet "Ware nicht erhalten".

Dachte mir, auch hier lieber mal warnen, dass es sich rumspricht, also auch bei denen, die es wie ich nicht wussten...
Am Öl kann´s nicht gelegen haben, war kein´s drin! US GT Bj 1995 im Aufbau - Was für eine Baustelle... Bisher - 18 Zoll, Magna, K&N, Spurplatten, Fahrwerk, Leder. Coming soon -> Rost beseitigen, Bremssättel & Leitungen tauschen.
Benutzeravatar
JonHue
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 956
Registriert: 04.06.2012, 21:15
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 69190 Walldorf

Re: Paypal Betrug

Beitrag von JonHue »

Es ist nicht so, dass der Kunde sofort sein Geld erhällt, wenn er behauptet, dass nichts an kam.


Als ich mal ein Problem mit PayPal hatte, öffnete ich als Käufer einen Fall, woraufhin der Verkäufer reagieren konnte.
Es vergeht einige Zeit in der beide Seiten alles darlegen können und dann wird von PayPal entschieden, wer im Recht ist.

Ich kann dir natürlich nichts versprechen, denke aber, dass du mit dem Nachrichtenverlauf etc. gute Chancen haben könntest.
-------------------------------------------------
--->Teile zu verkaufen...<---
-------------------------------------------------
Moppi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1080
Registriert: 26.10.2005, 15:47
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Berlin

Re: Paypal Betrug

Beitrag von Moppi »

Wie auch immer, er hat sich ja auch nicht mehr gemeldet, was ja ein bisschen gegen ihn spricht ;)

Nachrichten Verlauf war ja nur , dass er es kaufen möchte und dass ich ihm meine Nummer geben soll. Sonst war ja alles telefonisch.

Aber wenn man mal danach googelt, scheint das zum abzocken gang und gebe zu sein. - vorallem im nachhinein wollte der nichts über das Gerät wissen, nur die original Rechnung war ihm sehr wichtig ;)
Am Öl kann´s nicht gelegen haben, war kein´s drin! US GT Bj 1995 im Aufbau - Was für eine Baustelle... Bisher - 18 Zoll, Magna, K&N, Spurplatten, Fahrwerk, Leder. Coming soon -> Rost beseitigen, Bremssättel & Leitungen tauschen.
Benutzeravatar
ZweiBein
Level 0
Level 0
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2015, 11:29
Probe-Modell: Probe I LX
Kontaktdaten:

Re: Paypal Betrug

Beitrag von ZweiBein »

Gute Bericht! :thumb: Danke für die Warnung.







galaxy note 5 tasche
Kraefiges Essen haelt Leib und Seele zusammen. iphone 6s hülle
Snappy
Level 4
Level 4
Beiträge: 450
Registriert: 22.07.2002, 17:18
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: 33719 Bielefeld

Re: Paypal Betrug

Beitrag von Snappy »

Ergänzend vielleicht noch der Hinweis, dass die Leute in solchen Fällen nur selten ihr eigenes Konto nutzen und dann einen Fall eröffnen. Stattdessen wird mit geklauten Paypal-Daten von einem fremden Account überwiesen. Irgendwann merkt der originale Besitzer des Accounts dann das da was gezahlt wurde und fordet es von Paypal zurück. Vom eigentlichen Abholer hat man dann keinerlei Daten und der originale Eigentümer des Paypal-Kontos hat die Ware nie erhalten...

Bzw. noch viel raffinierter... der Betrüger stellt selbst die gleiche Ware bei Ebay Kleinanzeigen ein - und lässt seinen Käufer dann an den tatsächlichen Verkäufer der anderen Anzeige per Paypal überweisen. Daher auch Schwiegersohn (= anderer Name, den kennt der Betrüger vielleicht noch gar nicht)... der Betrüger/Abholer hat dann die Ware und der eigentliche Käufer wartet vergebens auf sein Gerät. Der wird dann (völlig zurecht) einen Fall bei Paypal öffnen und sich beschweren.
Benutzeravatar
Death
Level 5
Level 5
Beiträge: 730
Registriert: 20.03.2008, 20:14
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Duisburg

Re: Paypal Betrug

Beitrag von Death »

Zwar nicht Paypal ....


Heute hat´s meinen Bruder erwischt.

Computertechnisch nicht so ganz auf der Höhe, eher im Keller.

Hat probleme mit win10, in letzter Zeit klappen auch ein paar Programme nicht.

Irgendwas hatter installiert oder war auf einer seite mit ip und Betriebssystemkennung.


Die Typen haben die Telefonnummer raus gekriegt. Den Dussel angerufen, freut sich wie Hulle, das sich Microsoft um seine Kunden kümmert.

Teamviewer wird angeworfen, der guggt von der Ferne in eine Logdatei und erzählt meinem Bruder was vom Pferd.

Die sorgen für 20€ für nen Update, das die Fehlerhaften Programme wieder laufen. Mein Bruder gibt sein OK.

Gegen Mittag sieht er dann : 700€ sind abgebucht.

Gerade den Rechner neu aufgesetzt.
Kreditkarten sind gesperrt.
Hotline des Rechenzentrum der Bank für Online Phishing angerufen.
Rückbuchung beantragt.

Morgen wird Anzeige erstattet. Verläuft zwar im Sande, aber irgendwo muss es ja gelistet werden.


Meine Fresse....
gamer225
Level 0
Level 0
Beiträge: 21
Registriert: 15.03.2015, 09:07
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Niedersachsen

Re: Paypal Betrug

Beitrag von gamer225 »

Wollte auch mal was über E-Bay Kleinanzeigen verkaufen. Kam dann ein Ire daher, meinte er schickt mir nen Scheck und ich soll dann, nach dem der eingelöst wurde, das Pakte losschicken.
War dann ein Scheck über 4.900,-€...
Danach meinte er, das wäre ein Fehler gewesen und ich soll doch das restliche Geld in Bar im Paket oder per Western Union zurück geben.
Bisschen Google: Ab 5.000,-€ müssen Banken die Zahlungen verifizieren und nachverfolgen. Der Scheck wäre vermutlich geplatzt.
Zulassungen mit Stand 01.01.2014
Schlüsselnummer 302: 1.544 Stück
Schlüsselnummer 303: 274 Stück
Schlüsselnummer 304: 701 Stück
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3565
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: Paypal Betrug

Beitrag von Hellspawn »

gamer225 hat geschrieben:Der Scheck wäre vermutlich garantiert geplatzt.
Death hat geschrieben: Die Typen haben die Telefonnummer raus gekriegt. Den Dussel angerufen, freut sich wie Hulle, das sich Microsoft um seine Kunden kümmert.
Teamviewer wird angeworfen, der guggt von der Ferne in eine Logdatei und erzählt meinem Bruder was vom Pferd.
In den USA ist das wohl eine sehr gängige Masche, die machen da einfach cold calls und behaupten, man sei von Microsoft und hätte festgestellt, dass ein Virus auf dem PC sei und man würde nun gerne helfen, den zu entfernen.
Benutzeravatar
JonHue
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 956
Registriert: 04.06.2012, 21:15
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 69190 Walldorf

Re: Paypal Betrug

Beitrag von JonHue »

Ich mach ja einiges mit eBay kleinanzeigen und habe schon etliche male Schecks von irgendwelchen Ausländern angeboten bekommen...
Meist ist das aber recht offensichtlich, da die keinen Plan haben, was sie da überhaupt kaufen wollen.
Gruß
-------------------------------------------------
--->Teile zu verkaufen...<---
-------------------------------------------------
Antworten