Habt ihr euren Probe noch? Wofür musste er Platz machen?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Mucki Maazl
Level 1
Level 1
Beiträge: 109
Registriert: 24.04.2003, 02:45
Probe-Modell: anderes Auto

Habt ihr euren Probe noch? Wofür musste er Platz machen?

Beitrag von Mucki Maazl »

Hallo zusammen!

Nach vielen Jahren hat es mich mal wieder hier ins Forum verschlagen, und es ist echt schade, wie wenig hier noch los ist - und wie wenige Probes man noch auf den Straßen sieht.

Ich fahre mittlerweile keinen Probe mehr, aber ich habe es auch nicht übers Herz gebracht, ihn zu verkaufen. Er schlummert nun abgemeldet in meiner Garage und wartet auf seinen großen Tag (vielleicht als Oldtimer?)

Weichen musste er vor vier Jahren für einen Golf VI GTI - auch der GTI hat mir eine Menge Spaß gemacht, aber die Sehnsucht nach einem "Ami" war dann doch zu groß und ich habe mir den neuen Mustang GT bestellt. Irgendwann in den nächsten Monaten müsste er in Deutschland ankommen :-)

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr den guten, alten Probe noch? Was fahrt ihr jetzt?
Benutzeravatar
Sascha R.
Level 0
Level 0
Beiträge: 33
Registriert: 25.05.2015, 11:00
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: 47506 Neukirchen-Vluyn

Re: Habt ihr euren Probe noch? Wofür musste er Platz machen?

Beitrag von Sascha R. »

Ich hab meinen leider vor ca. 10 jahren an so einen jungen Bäängel verkauft, der auch prompt nach ein paar tausend km einen Motorschaden hatte. Danch hab ich leider nie mehr von dem Probe gehört. Ich musste mich damals entscheiden PROBE oder Cossie. Naja hab den Cossie behalten den ich heute noch hab. Such aber wieder einen Probe v6.
gruss
Benutzeravatar
sts_taucher
Level 5
Level 5
Beiträge: 747
Registriert: 14.07.2007, 18:44
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr euren Probe noch? Wofür musste er Platz machen?

Beitrag von sts_taucher »

Nachdem mein probe nun seit 5 jahren in der coexistens zu meinem focus st die meiste zeit leider wirklich nur rummsteht musser nun weichen nach 12 jahren in meinem besitz.

klar das fahrgefühl ist schon geil aber wenn der andere wagen praktischer ist dabei auch einfach pervers schneller und auch noch so brutal klingt dazu wie die 5ender im focus halt klingen naja.....

dann wird mit dem probe nur noch seeehr selten gefahren und deswegen soller jetzt weg, und diese entscheidung habe ich vorher schon 2 jahre mit mit ausgemacht
chip, offener luffi, eu2, 22er stabi, gfk mit 2*25 subis,330er ksport bremse, spurplatten, öltemp, plasmatacho,xtd stage3, leichte schwungscheibe, geplante köpfe, bdr, rote rüllis, domstrebe....
seit 2003 probe 2 24v....2015 verkauft. seit 2010 focus ST mk2 mit 225kw
Benutzeravatar
100pro
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 515
Registriert: 23.03.2010, 22:06
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: S
Wohnort: Esslingen am Neckar

Re: Habt ihr euren Probe noch? Wofür musste er Platz machen?

Beitrag von 100pro »

und auch noch so brutal klingt dazu wie die 5ender im focus halt klingen naja.....
Also der Sound vom Probe mit Magnaflow ist das letzte wegen was ich meinen 24V abgeben würde.


mfG Miko
16v grey-green
24v black
Benutzeravatar
Mucki Maazl
Level 1
Level 1
Beiträge: 109
Registriert: 24.04.2003, 02:45
Probe-Modell: anderes Auto

Re: Habt ihr euren Probe noch? Wofür musste er Platz machen?

Beitrag von Mucki Maazl »

Ach, ich hab meinen Probe damals nicht verkauft weil ich

a) eh nur sehr wenig dafür bekommen hätte und
b) er mein erstes Auto war ... ich hab es nicht übers Herz gebracht :wink: ... und
c) hätte ich ebenfalls Sorge, dass ihn irgendwer "verheizt" für den starken Auftritt auf dem Schulhof :lol:

Ich selbst war zwar damals auch gerade 18, aber irgendwie bin ich den Wagen immer mit Vernunft gefahren ...
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3565
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: Habt ihr euren Probe noch? Wofür musste er Platz machen?

Beitrag von Hellspawn »

Klar fahr ich den Probe noch. Es gibt ja keinen Ersatz. Alles andere ist entweder langweilig, zu teuer, zu unpraktisch (der Kofferraum ist in dieser Klasse einfach konkurrenzlos) oder alles zusammen. Ein Lancer Ralliart Spaceback wäre vielleicht noch was, aber der ist so selten, da ist der Probe ein Allerweltsauto dagegen, das ist mir zu riskant.
Also fahre ich den Probe wahrscheinlich so lange weiter bis er entweder auseinander fällt oder ich was "praktisches" brauche.

Zur Aktivität hier im Forum: Ist doch klar. Es gibt halt kaum noch Neues, alles war schon mal da und bis auf wenige Ausnahmen ist der Probe zu alt um Basis für großes Tuning zu sein. Wer das will hat das schon vor 5 oder 10 Jahren gemacht. Was bleibt sind die diversen Altersproblemchen, die nun immer mehr werden. Aber auch da ist ja das meiste schon gesagt: Zündverteiler geht halt manchmal kaputt und Türdichtungen gibt's keine mehr. Die Mazdabremsen waren wohl das letzte große Thema, und jetzt vielleicht die OBD2-Auslesegeschichten. Aber das war's, was soll noch kommen? Höchstens vielleicht wenn wirklich mal jemand neue Türdichtungen anfertigen lässt, aber da glaubt wohl niemand mehr dran.
Und zu Probes auf der Straße: Häufig war der Probe ja nie. Und hier in Darmstadt sehe ich doch immer mal wieder welche. Hier fahren mindestens 5 Stück noch umher und manchmal kommt auch ein neuer dazu, den ich noch nicht kannte.
Benutzeravatar
Otto
Moderator
Moderator
Beiträge: 1024
Registriert: 07.07.2009, 01:14
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T

Re: Habt ihr euren Probe noch? Wofür musste er Platz machen?

Beitrag von Otto »

Ich fahre meinen auch noch, und werde Ihn auch weiter fahren.....
Warum?
Erstmal gefällt er mir sehr, er macht irgendwie unheimlich Spaß (ja, auch der mit Mädchenmotor), und dann hat er noch eine sehr gute Substanz (fast 0 Rost) für seine 19 Jahre.Dazu kam natürlich noch die Komponente, das ein Verkauf derzeit nicht lohnt; ich hätte dafür derzeit maximal 800 € bekommen....da kann ich Ihn auch behalten und über die Jahre herrichten, Platz ist da.....vielleicht steigt er ja mal wieder im Wert....

Letztendlich wurde mit Richards Hilfe die letzten Jahre auch schon fast alles erneuert, so dass er im letzten September (nach einigen Spärenzchen) durch Zufall noch einen nagelneuen Motor bekommen hat.
Allerdings ist er jetzt auch nur noch 2. Fahrzeug und musste für den alltäglichen Gebrauch einem Mondeo Kombi weichen.
Seit Montag habe ich auch einen kostenlosen Garagenstellplatz, wo er jetzt die nächsten 11 Jahre in Würde altern kann.

Bevor er dann mal Oldtimer wird, soll er irgendwann auch nochmal eine Lederausstattung bekommen, sowie eine frische Lackierung....das hat aber Zeit....

Btw: Was mir in letzter Zeit oft auffällt ist, wie viele Leute einem in diesen Wagen jetzt hinterherschauen, sowohl jüngere, als auch ältere....
Bei älteren im Bekanntenkreis meiner Eltern höre ich auch oft den Satz:"Den hätte ich damals auch gerne gekauft, schickes Auto"......
Benutzeravatar
Mucki Maazl
Level 1
Level 1
Beiträge: 109
Registriert: 24.04.2003, 02:45
Probe-Modell: anderes Auto

Re: Habt ihr euren Probe noch? Wofür musste er Platz machen?

Beitrag von Mucki Maazl »

Wenn ich selbst einen Probe auf der Straße sehe, fällt mir auch immer auf, wie zeitlos der aussieht - immer noch ein sehr hübsches Auto! Manch andere Fahrzeuge dieser Zeit sehen einfach nur noch "oll" aus.

Ich hab den Probe nun einfach in meine Garage geschoben, und dort steht er jetzt. Batterie ist hinüber, Reifen und Bremsen sicherlich auch. Etwas Sorge hab ich aber, weil ich mich nicht um Flüssigkeiten gekümmert habe ... muss ich da das schlimmste befürchten?

Wie praktisch mein Mustang sein wird, da bin ich auch mal gespannt. Ich werde ihn als Alltagsauto fahren, aber ich bin im Jahr auch nur ca. 15000 km unterwegs.
klinge
Level 0
Level 0
Beiträge: 36
Registriert: 11.08.2013, 01:45
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R

Re: Habt ihr euren Probe noch? Wofür musste er Platz machen?

Beitrag von klinge »

Bin vor 4 jahren auf nissan 350Z umgestiegen.Der probe sollte eigentlich verkauft werden,aber die nachfrage und die angebote
waren so gering,für das geld hätte ich nichtmal gescheite winterreifen für den nissan bekommen. Also hab ich den probe als winterauto behalten,hab ich auch nicht bereut. Ein bis zwei jahre behalte ich ihn noch,dann wird er hier billig zum schlachten angeboten.
Benutzeravatar
Power_Probe
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 205
Registriert: 19.09.2008, 14:32
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Raum Braunschweig

Re: Habt ihr euren Probe noch? Wofür musste er Platz machen?

Beitrag von Power_Probe »

Bin vor einigen Jahren auf einen Mazda RX8 umgestiegen - einfach weil es auch ein Exot ist. Spassig war er allemal, nur hat es mich irgendwann nach einem Cabrio hingezogen.
Drehfreudigkeit, Fahrspass und Qualität ergaben dann meinen jetzigen Honda S2000 :spin:
Gruß Robin :winke:
Benutzeravatar
sts_taucher
Level 5
Level 5
Beiträge: 747
Registriert: 14.07.2007, 18:44
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Jahnsdorf bei Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr euren Probe noch? Wofür musste er Platz machen?

Beitrag von sts_taucher »

Deswegn steht meiner ja zum verkauf
aber wenn er nicht für einen halbwegs vernünftigen preis weggeht bleibt er halt stehn
Da wird er immer mal zum spaß rausgeholt aller 2-3 wochen wenns schön ist.

und ein blickfang sind sie allemal.
chip, offener luffi, eu2, 22er stabi, gfk mit 2*25 subis,330er ksport bremse, spurplatten, öltemp, plasmatacho,xtd stage3, leichte schwungscheibe, geplante köpfe, bdr, rote rüllis, domstrebe....
seit 2003 probe 2 24v....2015 verkauft. seit 2010 focus ST mk2 mit 225kw
Benutzeravatar
Stefan
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 332
Registriert: 11.11.2007, 20:42
Probe-Modell: Probe II 24V T22

Re: Habt ihr euren Probe noch? Wofür musste er Platz machen?

Beitrag von Stefan »

Bei meinem silbernen Probe ist dieses Frühjahr er TÜV abgelaufen und wird ach nicht mehr erneuert.. er bleibt als Ersatzteilspender.

Mein grüner Probe wird ab dieses Jahr zum Winterauto degradiert... eigentlich schade weil er absolut rostfrei ist.. aber fürn Sommer hab ich jetzt fürn Alltag ein BMW Z3 Coupe, und fürs schöne Wetter einen Z4 Roadster.
Benutzeravatar
daniel_pir-at
Moderator
Moderator
Beiträge: 2420
Registriert: 22.07.2002, 15:45
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Dresden

Re: Habt ihr euren Probe noch? Wofür musste er Platz machen?

Beitrag von daniel_pir-at »

Am 1.8. werden es 2 Jahre ohne Probe und ohne Auto überhaupt. Vorher kaum vorstellbar, aber es geht auch. 99% aller Wege werden mit dem Rad erledigt und wenn das Wetter doch mal richtig Scheiße ist gibts noch Bus und Bahn. Aber ich glaube sowas kann man nur in einer Stadt wie Dresden machen. Auf dem Land sähe das schon wieder anders aus.
2001-2009 Probe 16V (Die Zicke)
2009-01.08.2013 Probe 24V
01.08.2013-...... Fahrrad
Baraka hat geschrieben:Der Golffahrer investiert 10.000€ in Optiktuning, damit ab und zu mal einer hinschaut, der Probefahrer steigt nur ein und fährt los.
Schreibe ich in rot spricht der Moderator in mir. Ich bitte um Beachtung.
Benutzeravatar
Mucki Maazl
Level 1
Level 1
Beiträge: 109
Registriert: 24.04.2003, 02:45
Probe-Modell: anderes Auto

Re: Habt ihr euren Probe noch? Wofür musste er Platz machen?

Beitrag von Mucki Maazl »

Tja, für mich wäre das nichts - der Alltag ohne Auto.

In meinem Freundeskreis praktiziert das jedoch auch jemand, und er scheint damit zurechtzukommen. Keine Frage, sicherlich KÖNNTE man alles ohne Auto realisieren, aber so ein Auto ist ja nicht nur Mittel zum Zweck, ein tolles Auto ist für mich auch ein Spaßobjekt - und darauf möchte ich in meiner Freizeit nicht verzichten :D
Benutzeravatar
Haster
Level 0
Level 0
Beiträge: 17
Registriert: 20.12.2014, 13:22
Probe-Modell: Probe II 24V ECP

Re: Habt ihr euren Probe noch? Wofür musste er Platz machen?

Beitrag von Haster »

Ich hab meinen auch noch, und hey!der taugt auch mit Säugling, Kinderwagen etc ist kein Problem. Das bieten sonst nur wenige Sportcoupes.

.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn gerne behalten
Antworten