So long, and Thanks For All the Fish

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

So long, and Thanks For All the Fish

Beitrag von Mayday »

Gestern ist es nun passiert: Am Steuer MEINES Probes saß erstmalig seit 10 Jahren ein anderer Fahrer. Der neue Besitzer...

Ich habe ihn tatsächlich weg gegeben! So ganz kann ich es immer noch nicht glauben. Aber es passt schon, ich hatte wirklich lange genug darüber nachgedacht. Einige Hintergründe, die zu der Entscheidung geführt haben, wurden ja hier bereits diskutiert. Trotzdem unglaublich.

Es hat einfach alles zusammengepasst. Käufer ist ein KFZ Meister, der selbst schon seit Ewigkeiten Probe fährt und mich die letzten Jahre tatkräftig beim Erhalt unterstützt hat. Er kennt das Auto fast so gut wie ich, war sich daher über die "Einmaligkeit" im Klaren und wird ihn entsprechend auch selbst nur als reines Sommer- und Funfahrzeug nutzen. Ich weiß mein Auto in wirklich guten Händen und das war mir eigentlich das Wichtigste.

Kurz zum Thema "Wert", da man in letzter Zeit fast den Eindruck bekommen konnte, dass die Schmerzgrenze auch für einen wirklich guten Probe inzwischen irgendwo zwischen 1.000,- und 1.500,- Euro angekommen ist. Das kann ich so nicht bestätigen! Den Besitzer gewechselt hat Meiner jetzt für 3.000,- €. Wenn es mir völlig egal gewesen wäre, wer ihn bekommt, wäre wohl sogar noch Einiges mehr drin gewesen. Diverse Gespräche und Angebote z.B. auf dem Streetculture haben mich davon überzeugt.

Für mich ist damit eine Ära zu Ende. Tausend Dank an das Forum und speziell an die wenigen verbliebenen alten Hasen, ohne die meine Zeit mit dem Probe vermutlich eher nur ein paar Wochen und nicht zehn Jahre gedauert hätte. Es war eine tolle Zeit und die Hilfsbereitschaft hier im Forum war immer einmalig.

Hier noch ein Bild von meiner Abschiedsrunde
Bild

Alles Gute für Euch und pflegt Eure Schätze!

Viele Grüße
Christoph
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
Benutzeravatar
Piet
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1399
Registriert: 23.07.2002, 01:35
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 49439 Steinfeld

Re: So long, and Thanks For All the Fish

Beitrag von Piet »

Hallo

Manno, wie konntest Du nur??

Ich habe meinen mittlerweile schon 20 Jahre und einen Monat, wer kann das hier im Forum überbieten? (Neukauf im März 1995)

Den werde ich nicht mehr hergeben.

Was für einen fahrbaren Untersatz hast Du denn nun gekauft?

Viele Grüße
Piet
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Re: So long, and Thanks For All the Fish

Beitrag von Mayday »

Na mit über 20 Jahren dürftest Du hier schon ganz vorne dabei sein! :shock:

Als fahrbarer Untersatz wurde der Probe bei mir ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt. Mehr so als ortsfestes Designobjekt. :oops:

Gemeinsam mit meiner Frau hatten wir seit längerem diverse Firmenwagen und ein paar Zweiräder stehen auch noch rum. Im letzten Frühjahr hatten wir zusätzlich noch einen Fiesta für die Stadt gekauft und Ende letzten Jahres dann beschlossen, den Firmenwagen abzugeben und einen neuen Octavia Kombi RS gekauft. Logischerweise gibt es da so gut wie keine Schnittmenge mit dem Probe, aber dennoch macht mir das Teil mit inzwischen 315 PS richtig Spaß und gleichzeitig hat er halt auch noch einen erheblichen Nutzwert. Moderne Technik und riesiges Ladevolumen ist im Alltag und speziell mit größerer Familie halt doch einiges wert. Erstaunlicherweise kann ich mich inzwischen auch ziemlich für die ganzen elektronischen Spielereien begeistern und tobe mich jetzt halt per VCDS aus. Da bleiben wenigstens die Hände sauber. :lol:
Anders als beim Probe geht es dabei aber natürlich nur um Optimierung und nicht darum, etwas wirklich Besonderes zu schaffen. Bei meinem Probe weiß ich, dass er etwas ganz Besonderes war.

Als reines Fun-Auto und damit "Probe Ersatz" könnte ich mir aber so in etwa 10 bis 15 Jahren eine C7 Stingray Cabrio vorstellen. Die kann vom Design her natürlich auch nicht mit dem Probe mithalten, aber der Fahrspaß dürfte das kompensieren.
Hoffentlich gibts bis dahin dann eine zweite Garage. ;-)
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
opadose
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1077
Registriert: 26.04.2004, 18:16
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Essen

Re: So long, and Thanks For All the Fish

Beitrag von opadose »

Piet hat geschrieben: Ich habe meinen mittlerweile schon 20 Jahre und einen Monat, wer kann das hier im Forum überbieten? (Neukauf im März 1995)
Piet
Na gut, noch 13 Monate dann sind die 20 Jahre auch erreicht. (Neukauf 6/96
Gruß Dieter

Wer Fragen hat soll fragen, wer Antworten weiß soll Sie auch geben, nur dummes Geschwätz braucht keiner.
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5407
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Re: So long, and Thanks For All the Fish

Beitrag von BM50181 »

Schade, wieder einer weniger, aber wenn er in gute Hände gekommen ist, dann bleibt er ja der Nachwelt erhalten.

Ich konnte es schlussendlich ja doch nicht übers Herz bringen, aber es ist noch einige Zeit bis zur 30 und ich hoffe es nicht, aber wer weiß, was bis dahin noch passiert. 20 wird meiner im April 2016. Dann sind es noch weitere 10 Jahre bis zum Oldtimer. Es bleibt spannend wieviele Probes dann nur noch existieren.

Wie auch immer, wünsche ich Dir alles Gute, auch für die Familie!
VG
Micha
Benutzeravatar
Mayday
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1545
Registriert: 28.09.2005, 22:01
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München

Re: So long, and Thanks For All the Fish

Beitrag von Mayday »

Danke Dir!

Ja, es gehört wirklich ein verdammt langer Atem und eine ordentliche Portion Idealismus dazu, tatsächlich das H Kennzeichen zu erreichen. Bis vor einiger Zeit war ich ja auch noch fest davon überzeugt, beides zu besitzen... :evil:
Naja, manchmal kommts dann halt doch anders als man denkt.

Wobei bei Meinem wohl sowieso auch nur das H-Kennzeichen-Alter zu erreichen gewesen wäre. Den Stempel hätte mir wohl kein Prüfer mehr gegeben, da das "zeitgenössische Tuning" doch leicht überschritten war.

Aber umso begeisterter ist der neue Besitzer. Er schreibt mir fast jeden Tag eine Nachricht, was er wieder tollen Neues an dem Auto entdeckt hat, wer ihn darauf angesprochen hat usw. Er ist auf jeden Fall hin und weg. Das freut mich natürlich auch riesig.

VG
Christoph
Wer lange sucht fährt endlich gut
--------------------------------------

Bild
Antworten