Mich hat vorne eine gestreift :(

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Kipperlenny
Level 0
Level 0
Beiträge: 35
Registriert: 12.04.2014, 00:54
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: V

Mich hat vorne eine gestreift :(

Beitrag von Kipperlenny »

Moin Moin

Mein Probe hat vorne was abbekommen - er stand am Straßenrand und eine Frau (sorry) hat versucht dran vorbei zu fahren - meine Nichte hat mir dann später erzählt, dass sie beim Nachhause bringen (von der besagten Frau) mein Auto berührt hätten aber nichts zu sehen ist.

Habe dann später selbst geschaut, und hier ist das "nichts zu sehen"...

Bild
Bild

Dank meiner viel zu ehrlichen Nichte weiß ich ja zum Glück wer es war (und die fährt auch ein rotes Auto). Hoffen wir mal, dass sie ohne zu meckern bezahlt...

lenny
Benutzeravatar
Fireball
Level 1
Level 1
Beiträge: 129
Registriert: 10.06.2013, 21:22
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: ER

Re: Mich hat vorne eine gestreift :(

Beitrag von Fireball »

Fahrerflucht!
Das wird sehr hart bestraft! Und das sollte es auch. Ein absolutes No GO!!

3 Punkte
Bild
Benutzeravatar
Otto
Moderator
Moderator
Beiträge: 1024
Registriert: 07.07.2009, 01:14
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T

Re: Mich hat vorne eine gestreift :(

Beitrag von Otto »

Da hat's Dir doch das Blech vom Kotflügel hochgedrückt, oder stand der schon immer über dem Scheinwerfer?

"Nichts zu sehen"...die Leute sind ja echt lustig.....
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Mich hat vorne eine gestreift :(

Beitrag von RsRichard »

Nix zu sehen ist gut.... die Stoßstange muss komplett lackiert werden und der Kotflügel muss ausgetauscht und lackiert werden.
Das sind so grob über den Daumen gepeilt 1000€ Schaden.

Außerdem steht der Kotflügel hinten zu nah an der Tür an und an der Haube auch. Da muss man gucken, ob der Träger darunter nicht gerichtet werden muss - dann ist es allerdings ein Totalschaden.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
Fireball
Level 1
Level 1
Beiträge: 129
Registriert: 10.06.2013, 21:22
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: ER

Re: Mich hat vorne eine gestreift :(

Beitrag von Fireball »

Wahnsinn was du daraus erkennen lässt ...
Ein evtl totalschaden, ich würde die aufjeden Fall anzeigen ... Und weil sie so dreist sagt, man sieht nichts, erstrecht die Fahrerflucht mit draufbrummen.
Die macht sonst wieder einen Probe dem garaus
Bild
Kipperlenny
Level 0
Level 0
Beiträge: 35
Registriert: 12.04.2014, 00:54
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: V

Re: Mich hat vorne eine gestreift :(

Beitrag von Kipperlenny »

Da es ja die Freundin der Mutter meiner Nichte ist, kann ich die Anzeige (leider....) nur machen, wenn sie jetzt nicht ohne zu meckern alles bezahlt. Und ja das kotzt mich selbst auch tierisch an, gerade wenn man über 5 Ecken befreundet ist, kann man doch eben sagen dass man nen (teuren) Fehler gemacht hat (dann wäre ich auch bei weitem nicht so sauer).

Montag erst mal zum Karrosseriebauer / Lackierer hier im Ort fahren und nen Kostenvoranschlag machen lassen.

Totalschaden wäre aber echt happig.... würde es wahrscheinlich trotzdem machen lassen (weil der ja erst 105.000km hat).
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3565
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: Mich hat vorne eine gestreift :(

Beitrag von Hellspawn »

Wenn Du nicht absolute Perfektion brauchst tut es sicher auch eine "neue" Stoßstange und Kotflügel vom Schlachter. Das zu Tauschen ist nicht schwer und mit 2 Personen selbst ohne viel Schraubererfahrung gut zu erledigen. Richten geht dann natürlich nur grob per Augenmaß, geht aber auch.
Wenn Du die Teile in der richtigen Farbe findest bist Du mit etwas Glück unter 100 Euro (+Bier und Pizza für Deinen Helfer) dabei.
Ob Du Dich dann von der Versicherung auszahlen lässt oder wegen des Familienfriedens den Geldvorteil an den Verursacher weiter gibst musst Du natürlich wissen.
Und bis dahin sieht der Schaden schon nicht mehr so schlimm aus, wenn Du den Probe mal wäschst. Dann ist das ganze rote und weiße Zeug weg. Evtl. kann man den Kotflügel auch von außen etwas in die richtige Richtung drücken, wenn der an der Tür Probleme macht. Aber das macht man natürlich erst, wenn man sich entschieden hat, ob man zum Gutachter will/muss oder nicht.
Verdammt ärgerlich und unverschämt ist das Ganze natürlich trotzdem. Je nach Wetter, Licht, Schmutz und persönlicher Blödheit halte ich es aber trotzdem für Möglich, dass die Verursacherin den Schaden nicht gesehen hat. Man hat irgendwas gehört oder einen Ruck gefühlt, kurz geguckt (vielleicht am Heck oder ganz vorne, was weiss ich ich), nix direkt gesehen, sich gewundert und ist gefahren.
Tom
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 304
Registriert: 17.06.2007, 11:24
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Berlin

Re: Mich hat vorne eine gestreift :(

Beitrag von Tom »

So eine Sch... aber wenigstens hast Du die Schuldige. Somit immerhin die Chance auf Bezahlung. Ich habe einige Streifschüsse (zum Glück nur Farbe) abbekommen wo ich nicht weiss wer es war. :evil: Hoffen wir mal das alles gut geht und sich der Schaden in Grenzen hält.
Tom :winke:
35H&R;235x17";Domstreben;Doppelauspuff re/li;285er Mazda6 Bremse;BMC-Filter;KLR;Autogasanlage
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: Mich hat vorne eine gestreift :(

Beitrag von RsRichard »

Nen Gutachter wuerde sicher nen Totalen draus machen, wenn mans aber einfach mitm anderen Kotfluegel und ner anderen Stossi selber richtet, biste mit 250€ dabei. Gutachter schreiben ja auch immer Neuteile auf
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Beatrice
Level 0
Level 0
Beiträge: 43
Registriert: 05.11.2009, 22:26
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Graz (A) und vormals Ruhrgebiet

Re: Mich hat vorne eine gestreift :(

Beitrag von Beatrice »

So was ist ärgerlich, sehr sogar, du hast mein Mitgefühl.

Ich hatte auch mal so ein Pech, aber die Dame konnte nicht Fahrerflucht begehen, da sie mir während der Fahrt ihre Tür beim Austeigen fast an die gleiche Stelle gedonnert hat...

Also, lange Rede kurzer Sinn. Die Rechtslage war klar und ich bin dazu natürlich in meine Ford-Werkstatt gefahren. Dort wurde ein Gutachten erstellt und bei rund 5.000 € Schaden ist ein Totalschaden quasi vorprogrammiert.

Aber um das zu umgehen, denn die Werkstätte meinte, alte, gut gepflegte Probes gehören erhalten (außerdem verdienen sie ja auch an mir...), haben wir uns entschlossen den Schaden so knapp vor dem Totalschaden zu halten.

Also keine neuen Teile, alte Teile neu lackieren etc. Es lief natürlich alles über die Versicherung der Schadensverursacherin, die sich noch bei mir bedankte, dass ich so ruhig und gelassen reagierte, aber innerlich habe ich gekocht.

Viel Erfolg beim Wiederherrichten
Benutzeravatar
Phoenix
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 358
Registriert: 23.11.2004, 16:05
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: Mich hat vorne eine gestreift :(

Beitrag von Phoenix »

Meine Schwester hat mal kräftig Lehrgeld bezahlt weil sie es auch selbst mit unserem Nachbarn klären wollte der Ihr ans Auto gefahren ist.

Der Nachbar wollte den Schaden Zahlen und nachher ist er es angeblich nicht gewesen. Meine Schwester hatte natürlich nicht die Polizei eingeschaltet und auch keinen Unfallbericht gemacht. Tja und da man dann nichts festgehalten hatte ist Sie am ende auf dem Schaden sitzen geblieben. Also kümmer dich darum, dass zumindest ein Unfallbericht erstellt und von Ihr unterschriebn wird :wink:

Dann hast du zumindest was in der Hand falls Sie sich doch quer stellt.
Mein 94er Probe steht seit Ende 2007 abgemeldet unter seinem Car Cover in seiner Garage und wartet auf seine Wiederbelebung.
Kipperlenny
Level 0
Level 0
Beiträge: 35
Registriert: 12.04.2014, 00:54
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: V

Re: Mich hat vorne eine gestreift :(

Beitrag von Kipperlenny »

Moin Moin

Kaum ist der eine repariert...... Heute in Hannover wurde mein Seat Ibiza kaputt gemacht - der/die ist auch abgehauen und ich bleibe auf dem Schaden sitzen: http://www.seatforum.de/threads/1932180 ... reparieren

lenny
Antworten