MX6: Der bessere Ford Probe

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
joez-is-back
Level 2
Level 2
Beiträge: 264
Registriert: 06.07.2009, 11:51
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P

MX6: Der bessere Ford Probe

Beitrag von joez-is-back »

Nach der Sache mit den Abgasen im Innenraum hatte ich ja alle Probes verkauft.

Zwischen den Jahren bin ich endlich mal dazu gekommen, einen MX6 Bj. 95, der hier seit Ewigkeiten noch herumstand komplett zu zerlegen und da war ich doch ziemlich überrascht:

Am MX6 ist so einiges weitaus besser als am 2er Probe. Das kann ich deswegen sagen, weil ich auch schon diverse Probes zerlegt habe. Wenn man den direkten Vergleich hat, fallen einem die Details auf:

Motorrraum:
- Das Typenschild ist ordentlich angenietet und nicht mit Schrauben einfach in die Karosserie am Dom gebohrt (das allein spricht schon Bände darüber, wie bei Ford gearbeitet worden sein muss und was die für Qualitätsansprüche gehabt haben müssen).
- Man kann die Birnen wechseln, ohne dass man den Scheinwerfer ausbauen muss und es gibt auch keine mit zwei Spaxschrauben in die Frontschürze geschraubten Blinker. Davon abgesehen machen die Leuchteinheiten einen hochwertigen Eindruck, nicht wie diese Traktor-Bosch-Einsätze mit der Plastikverkleidung beim Probe.

Ansonsten ist der Motorraum mehr oder weniger gleich, so wie Fahrwerk, Unterboden, Auspuff, usw.

Aber jetzt kommts: Der Innenraum.
Zunächst einmal sind die Verkleidungen nicht ausschließlich nacktes Plastik mit Heißkleber drangepappten Gewebefetzen sondern vernünftiges Gewerbe-Material wie auch in deutschen Autos. Da knarzt nicht ständig irgendwas während der Fahrt und die Geräuschdämmung ist WEITAUS besser.

Auch die Frontlautsprecher sind nicht einfach mit Plastikgewindedingern direkt in ein Loch in der Tür geschraubt sondern da ist noch mal ein Plastikkäfig für den Lautsprecher, die haben dann auch mehr Volumen und klingen deutlich besser.
Die Position der Hecklautsprecher in der Hutablage ist auch besser wie hinter den knarzenden Seitenverkleidungen, die dann von den Lautsprechern auch ständig vibrieren.
Und es gibt Hochtönervorbereitung im Amaturenbrett, Kabel liegen bereits!

Die Position der ganzen Schalter um das Lenkrad herum ist besser gewählt wie in der Mittelkonsole.

Die zwei Radio-DIN-Schächte sind mal genial...

Die Verkleidungen der Mittelkonsole sind nicht ein Teil sondern mehrere, die man dann auch weitaus angenehmer ausbauen und einzeln wechseln kann, z.B. wegen allseits beliebter Löcher im Beifahrerraum wegen Handyhalterungen..

Auch die Verblendung des Kombiinstruments / der Mittelkonsole ist ein Teil, dadurch wirkt das nicht alles so zusammengestückelt.

Hinter und unter dem Amaturenbrett ist alles weitaus ordentlicher und aufgeräumter als beim Probe. Kabel verlaufen schöner und nicht einfach nur mit Klebeband zusammengewickelt.

Wie für ein Mittelklasse-Coupe gebührlicher ist die Bedienung von Lüftung/Heizung nicht über einen schwergängigen Bowdenzug ala Golf 2 sondern komplett alles elektrisch über Knöpfe..

Das Lenkrad (ohne Airbag) wirkt auch nicht so überdimensioniert, wie das LKW-Teil vom Probe.

Hatte der Probe eigentlich eine Anzeige im Kombiinstrument, dass der Tempomat aktiv ist?

Und der Beifahrersitz: Fährt automatisch vor, wenn man den Hebel zieht, um auf der Rücksitzbank Platz zu nehmen.

Und unter den Frontsitzen gibt es Luftkanäle für die Lüftung/Heizung für die Mitfahrer hinten...

Die Sitze sind auch weitaus bequemer und haben vernünftige, einstellbare Kopfstützen. Ok, kein aufblasbares Boolster, aber mal ehrlich: An denen hat man auch nur am Anfang rumgespielt und sie dann nie wieder benutzt.

Der Innenspiegel ist an der Decke befestigt, nicht an die Scheibe gepappt.

Auch das Amaturenbrett und Handschuhfach sind nicht aus dem Probe-typischen Billighartplastik sondern noch mal mit einer Schicht überzogen, deswegen wirkt das alles angenehm gedämpft und hochwertiger.

Auch die Mittelarmlehne ist weitaus stabiler und da knarzt nix, wie bei dem Hastplastikteil beim Probe..

Die Lüftungsdüsenlamellen waren immer noch fest und bleiben in Position und nicht so lapprig wie beim Probe immer.

Die hinteren Scheibenverkleidungen rahmen die Scheiben richtig ein...

Kofferraum:
Statt einer Holzplatte mit aufgeklebtem Teppich: passgenaue Styropor-Teile unter dem Kofferraumteppich..

Auch über die hinteren Dome nicht einfach zusammengetackerte Kappen geworfen mit Heißkleberfilz hinter den nackten Plastikverkleidungen sondern auch da wieder Gewebe-Verkleidungen und vernünftige Schalldämmung.

Und in der Reserveradmulde ist die Konstruktion zur Befestigung des Notrades weitaus durchdachter...

Das Resultat von der ganzen vernünftigen Geräuschdämmung:
Auf der Autobahn VIEL weniger Geräuche im Innenraum.

Den Kofferraum kann man nach Öffnen der ZV mit der FB auch angenehmer öffnen, weil man nicht noch mal den Schlüssel benutzen muss..

Und dann die ganze Sonderausstattung, die man für den MX6 damals bekommen konnte:
Bose Soundsystem, Hochtöner im Amaturenbrett, elekt. einklappbare Spiegel, Allradlenkung, so eine Art Kurvenlicht...

Karrosserie:
Und da kommen wir wieder zum Thema Aerodynamik. Der MX6 hat vermutlich deswegen einen besseren Cw-Wert, weil einfach vernünftiger konstruiert und ausgiebiger getestet und für internationalen Markt ausgelegt. Der schlechtere Cw-Wert beim Probe wird mit den Verwirbelungen am Heck zu tun haben, wenn überhaupt die Aerodynamik besonders getestet wurde und es nicht bloß um die Optik ging. Ansonsten beim Probe eh ausgelegt auf 55mph-Ami-Roads. Deswegen ziehen da auch Abgase rein, wenn man schneller fährt...

Fazit:
Rückblickend betrachtet kommt mir der Probe im Vergleich zum MX6 wie eine Art Concept Car vor, das man eher unausgereift auf den Markt geworfen hat. Die ganzen Details zeigen, dass man sich beim MX6 jedenfalls mehr Gedanken gemacht und im Detail besser gearbeitet und besseres Material verwendet hat.
Die einzigen Sachen, die der MX6 nicht hat:
- der schöne große Kofferraum wie bei einem Kombi
- kein Heckwischer
- keine beleuchten Sonnenblenden-Spiegel
- das Kombiinstrument vom Probe hat eine modernere Optik
- keine Check-Engine-Lampe im Kombiinstrument (das ist wirklich dämlich)

Und über die Optik könnte man lange streiten.

Hätte ich mir doch damals nur gleich nen MX6 statt einem Probe geholt... ärgerlich...

Naja, zumindest war es mal interessant, amerikanische und japanische Bauweise und Design im direkten Vergleich zu sehen...
Benutzeravatar
Wildschweinjäger
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1988
Registriert: 24.08.2004, 13:36
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Berlin Treptow

Re: MX6: Der bessere Ford Probe

Beitrag von Wildschweinjäger »

Na da mag ich Dich nun nochmehr :D . Andererseits, beim letzten IKEA-Besuch wär ich doch lieber mit dem Probe dagewesen. In den MX geht alles nur bis 1,10 Breite und 15cm Höhe rein, sonst klemmts am Kofferraumdeckel und die Rücksitze müssen raus, dann gewinnt man Höhe.

Gut, ein Problem hat die MX Karosserie noch, Wasser dringt echt durch alle möglichen Ritzen in den Kofferraum. Aber sonst: haste total Recht (vor allem wenn man auch den Metalltank gegen den Probe-Plastiktank getauscht hat).

Und was machste jetzt mit dem Zerlegten? Restaurieren? Vierradlenkung dran?
Der kleine MX6 mit großen Bremsen und Rädern, Eibach/Monroe, Fächer, XTD stage2, DE-Nocke, Leder und kaum noch Rost

Dinge mit mehr als einem Kopf sind mir suspekt
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3571
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: MX6: Der bessere Ford Probe

Beitrag von Hellspawn »

interessanter Vergleich.
Ein paar Punkte finde ich etwas kleinlich (zB die Verteilung der Schalter oder Rückspiegel an der Scheibe oder am Dach, das ist wohl eher eine Designfrage) oder ungerechtfertigt (zB Vergleich Lenkrad mit und ohne Airbag) und ein paar verstehe ich nicht (zB Was ist Gewebematerial wie in deutschen Autos?).
Aber auch ohne Wertung finde ich den Vergleich interessant.
Was bleibt ist, dass der Probe trotzdem viel besser aussieht und das ganze in Kombination mit dem großen Kofferraum. Ob das auch die Gründe sind, warum sich der Probe so viel besser als der MX-6 verkauft hat?
Die Kombination Coupe mit Kofferraum gibt's ja leider nicht mehr (Autos mit 4 Türen sind keine Coupes, Kleinwagen mit 2 Türen (Scirocco, Astra GTC, ...) auch nicht, mir egal, was die Hersteller da drauf schreiben. Das letzte mir bekannte Modell ist das Hyundai Coupe bis 2009).
Benutzeravatar
Wildschweinjäger
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1988
Registriert: 24.08.2004, 13:36
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Berlin Treptow

Re: MX6: Der bessere Ford Probe

Beitrag von Wildschweinjäger »

Ja, der Stoffbezug in mitternachtsblau sah schon schick aus damals beim Verkauf. Ich hab alle originalen Prospekte dazu ;-) (oder das Leder oder Velours). Aber leider ist das über die Jahre bei allen in Jeansblau gebleicht und auch bei fast allen an der Fahrersitzseitenwange aufgerissen. Das Schöne am Kofferraum ist natürlich dass die Karosse per se steifer oder leichter sein kann als mit dem großen Klappenausschnitt. Aber klar, richtige Coupes fanden alle schön, kauften dann aber Kombis :evil:
Der kleine MX6 mit großen Bremsen und Rädern, Eibach/Monroe, Fächer, XTD stage2, DE-Nocke, Leder und kaum noch Rost

Dinge mit mehr als einem Kopf sind mir suspekt
joez-is-back
Level 2
Level 2
Beiträge: 264
Registriert: 06.07.2009, 11:51
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P

Re: MX6: Der bessere Ford Probe

Beitrag von joez-is-back »

@Hellspawn:
Verteilung Schalter: Mag sein, aber ich finde die Verteilung der Schalter um das Lenkrad herum besser. Design sollte der Übersicht und der Funktionalität folgen, aber da sind wir eben wieder bei der Concept-Car-Geschichte.
Montagepunkt Rückspiegel: Die Montage des Rückspiegels am Dach ist bei einem Scheibenwechsel (der in einem Autoleben vermutlich mindestens einmal vorkommt) schon besser... Davon abgesehen ist im Bekanntenkreis vor kurzem folgendes passiert: Jemand hat einen großen Karton auf einen Beifahrersitz geladen und dabei gegen den Rückspiegel gedrückt -> Scheibe gerissen. Sowas kann in der Montagevariante beim MX6 überhaupt nicht passieren -> besser.
Lenkrad/Airbag: Zumindest gab es den MX6 auch ohne Airbags, was ihn auch im Bezug auf Sportlenkräderauswahl und als Trackcar allgemein interessanter macht...
Gewebematerial: Die T22 Doorboards sind ja schon mal kacke. Zweiteilig und fallen regelmäßig auseinander. Davon abgesehen ist beim T22 Doorboard nur der obere Teil mit Leder bzw. einem Lederimitatbezug, der untere Teile ist pures Plastik ohne jegliche Schalldämmung. Die ECP Doorboards sind hier schon mal insofern besser, als dass sie aus einem Teil bestehen und das gesamte Doorboards mit Leder/Imitat überzogen ist. Ansonsten ist aber auch das ECP Doorboard pures Plastik und darunter ist keine Schalldämmung.
Beim MX6 ist unter dem Doorboard (das wie die ECP-Variante komplett bezogen ist) ein Gewebe/Presspapier-Material und zwar über die Fläche des gesamten Doorboards -> bessere Schalldämmung, kein Knarzen.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Die Tankanzeige ist präziser wie beim Probe. Beim Probe passiert die ersten 200 km fast garnix, der Zeiger hängt bei voll herum, danach geht es rapide nach unten. Beim MX6 nimmt die Anzeige konstant ab.
Würde ich richtig kleinlich werden wollen, könnte man noch diverse Halterungen und Befestigungen usw. auflisten, die irgendwie einen durchdachteren Eindruck machen..

Ich glaube, der Grund warum sich der Probe besser verkauft hat: Er ist eben mehr auf US-Car gemacht, hat die US-Car-typischen Gimmicks und die Karosserieform ist schon etwas besonderes gewesen und immer noch ausgewöhnlich und modern. Aber der MX6 ist de facto technisch ausgereifter...
Benutzeravatar
JonHue
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 956
Registriert: 04.06.2012, 21:15
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 69190 Walldorf

Re: MX6: Der bessere Ford Probe

Beitrag von JonHue »

Mein Rückspiegel ist auch schon des öfteren mal abgefallen :oops:

Trotzdem muss ich sagen, egal wieviel besser der MX-6 ist, mir gefällt er überhaupt nicht :| den Probe hingegen finde ich genial, weshalb ich ihn auch niemals gegen einen MX6 tauschen würde... das ist aber wohl geschmackssache :zwinker:
Gruß,
Jonas
-------------------------------------------------
--->Teile zu verkaufen...<---
-------------------------------------------------
joez-is-back
Level 2
Level 2
Beiträge: 264
Registriert: 06.07.2009, 11:51
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P

Re: MX6: Der bessere Ford Probe

Beitrag von joez-is-back »

@Wildschweinjäger: War klar, dass Du das gut findest ;)
Genau, die Innenausstattung in dem rot/blau ist ziemlich häßlich, das ist noch ein Negativpunkt.
Den Tank habe ich nicht angeschaut/ausgebaut. Der ist aus Metall? Bei einem Unfall kann ein Metalltank aber auch besser als Plastik sein, weil er sich verformt und nicht gleich reißt...

Was übrigens bei Probe und MX6 auch noch gleich häßlich ist: Die Uhr in der Mittekonsole. Und die Heckspoiler passen bei beiden Modellen meiner Ansicht nach auch nicht wirklich.

Restaurieren ist nicht, an dem MX6 ist der komplette Unterboden total verrostet. Da sind sogar die Streben der Hinterachse so kaputt, dass man einen Finger durchstecken konnte. Schweller sind auch total durch.
4WS dranbauen wäre lustig, aber ich will keinen V6 mehr. Also müßte man einen 4WS-V6 auf 16V umrüsten und dafür habe ich weder Zeit noch Lust...

Apropos Rost: Du suchst doch immer silberne Karosserieteile ohne Rost, das hier schon gesehen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Habe mir einen metallic-blauen 16V mit LPG-Gasanlage mit leichtem Frontschaden für 250 Euro geschossen, der wird jetzt bissel getuned ;)

Dazu mal ein paar Fragen an den MX6-Experten:
Weiße Seitenblinker: Passen die von Ebay für 15 Euro oder gibts da was besseres?
Leichte Felgen: Gibts was günstiges, leichteres wie RX8 Felgen mit Spurplatten?
Rückleuchten: Kriegt man die Blinker hinten irgendwie orange, damit man die US-Taillights dranbauen kann? Ansonsten gibts ja auch Tails mit orangenen Blinkern und den kleinen Rückfahrgläsern. Gibts da verschiedene Varianten? Auf Bildern sieht es manchmal so aus, als hätte der Reflektor in der Rückleuchte unterschiedliche Größen..
Hab mal gelesen, dass die JSPEC-Headlights für Linksverkehr ausgelegt sind und man das nicht korrigiert bekommt. Muss man bei den Rückleuchten da auch was beachten?
Tempomat nachrüsten: Kann man den Tempomat vom V6 in den 16V einbauen (der scheint ja leichter aufzutreiben sein) oder braucht man unbedingt den originalen?
Stecker: Bei den Schaltern sind unbelegte Stecker, wofür sind die? Brauner Stecker links vom Lenkrad, schwarzer Stecker links vom Lenkrad und grüner Stecker rechts vom Lenkrad?
Ich bräuchte noch die Hupknöpfe für das Airbag-Lenkrad und einen Heckklappe ohne Heckspoiler in metallic blau. Weißt Du irgendwelche Quellen?
EDIT: Und hab eine Quelle für die automatisch einklappenden Spiegel, das ganze Auto ist noch vorhanden. Die Spiegel sind aber nicht beheizt. Kriegt man die Spiegelheizung drangebastelt oder geht beim Zerlegen der Spiegel vermutlich kaputt? Außerdem sind die wohl auch für Linksverkehr gemacht. Kriegt man die Spiegeleinsätze gewechselt?
EDIT2: Automatische Antenne: Wie üblich kaputt, aber die ist eh doof. Gibts da was kürzeres, das paßt? Z.B. von einem SLK?

thx
joez
Benutzeravatar
Wildschweinjäger
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1988
Registriert: 24.08.2004, 13:36
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Berlin Treptow

Re: MX6: Der bessere Ford Probe

Beitrag von Wildschweinjäger »

Danke für den Link vom Silbernen. Saarland ist leider nicht grad um die Berliner Ecke...

Und soo viele Fragen, gerne, aber ich glaub das müssen wir dann mal privat machen oder Du kommst ins MX6Forum rüber. Da dort kaum was los ist :cry: :cry: :cry: gibts aber Anmeldesperre. Bei Interesse ruf ich gern den Webmaster an.

Aber was einige interessieren könnte: MX hat wirklich Metalltank. Den hab ich grad gegen den Probetank getauscht und stapelweise Vergleichsbilder. Kann ich gern mal reinstellen bei Interesse. Fakt ist halt, 20jähriges Metall rostet :-(

Und der Tempomat ist beim MX6 16V und 24V identisch. Hab meinen auch nachgerüstet. Kabelbaum liegt schon, man braucht nur Gaspedal (!), Steuerglied, Hauptschalter, Lenkradschalter, ah, Steuergerät natürlich. Nicht so ein Unterdruckgefummel wie im Probe. Hat den noch niemand mal im Probe probiert?!

Rückleuchten gabs britischjapanische, amerikanische und restEU.

Felgen identisch mit dem Probe, das Leichteste sind wohl wie immer RX7 FD 16x10 oder was die haben. Die brauchen nur je 15mm Spurplatten und mind. 215er Reifen, dann würde der TÜV hier die eintragen, hab mal gefragt.

Oh und das größte Teilelager ist in Leipzig, ob die Blau haben weiss ich aktuell nicht. Alles weitere dann mal privat, wa?
Der kleine MX6 mit großen Bremsen und Rädern, Eibach/Monroe, Fächer, XTD stage2, DE-Nocke, Leder und kaum noch Rost

Dinge mit mehr als einem Kopf sind mir suspekt
Benutzeravatar
Seelenrecycling
Level 0
Level 0
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2012, 10:41
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Lübeck

Re: MX6: Der bessere Ford Probe

Beitrag von Seelenrecycling »

Bei ein paar Sachen musste ich doch lachen und gebe dir in manchen Punkten recht.

Die Blinker mit Spax inne Schürze zu tackern find ich lustig und dass man mit dem Luftpolstern der Sitze nur am Anfang rumdaddelt stimmt bei mir zwar nicht ganz, aber grundsätzlich auch nich verkehrt ! :D



Aber die Ami's sind bis heute nicht besser. Setz dich mal z.B. in einen 2013er Mustang. Spaltmaße im innenraum, da verliert man gerne mal ne Parkscheibe drin :spin:
Das Leben ist zu kurz um kleine Autos zu fahren.
Antworten