zu niedriger Verbrauch....hat er eine Seele?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

zu niedriger Verbrauch....hat er eine Seele?

Beitrag von BM50181 »

Hallo zusammen,

ich dachte ich fange mal wieder nen Thread an, wo es nicht um ne Problemlösung geht, sondern einfach mal rumgeschnattert wird. Ihr dürft auch abschweifen usw. einfach nicht so ernst nehmen. Vielleicht verschiebe ich ihn dann später auch in den Dummschwatz, mal gucken.



Man man, ich komme gar nicht mehr über 7,x Liter Klick mich. Ob Probi Angst hat gegen einen spritsparenden Wagen ersetzt zu werden? Denn den Gedanken habe ich tatsächlich in den letzten Monaten verfolgt. Fahre ja jetzt wieder ca 25TKM/Jahr und keine Ahnung wie lange der Probe da noch mitspielt.

Vielleicht aber bewege ich ihn deshalb auch sehr vorsichtig? Schleichen tue ich aber keineswegs, aber halt meist nur 120-130 lt. Tacho und nur mal kurz schneller, wenn ich sonst zu langsam überholen wäre. Ich überspringe Gänge auch mehr als früher, schalte früh hoch, nutze das Drehmoment mehr aus und beteilige mich nicht mehr an der "Linke Spur ist mir" Geschichte.

Vielleicht also auch das Alter, was langsam ne Rolle spielt?

Jedenfalls war mein SPritverbrauch über all die Jahre im Schnitt bei 10,5 Liter (Seit 2004) und seit ich ihn wieder im Betrieb habe verrbaucht er nur noch 8,x Liter (Wo ich noch in der Stadt gewohnt habe) und jetzt unter 8. Und echt, ich bin kein Schleicher oder sowas, im Gegenteil, ich muss noch genug überholen und ärgere mich noch immer über dieselben Tiefschläfer.

Ich freue mich jedenfalls sehr und hätte ihm das gar nicht zugetraut, so wenig und vor allem so schmerzfrei hätte ich das nicht erwartet...die Erkenntnis kommt nach 10 Jahren Probe :lol:

Bei den Kosten / 100km habe ich vor kurzem den 2.niedrigsten Wert überhaupt geschafft. 10,26€/100km. Der beste Wert war 10,24€/100km bei einem Spritpreis von 1,08€ im Januar 2005 :shock:

Führe ja seit 2004 Buch über den Verbrauch, nicht nur im Spritmonitor, sondern auch in Excel mit selbst erstellten Statistiken (jaja, habe sonst nix zu tun 8) ) aber schon interessant wo die Spritpreireise aktuell hin geht. Eben für 1,339 SUper E5 getankt. Den Preis hatte ich das letzte Mal 2007.
VG
Micha
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: zu niedriger Verbrauch....hat er eine Seele?

Beitrag von RsRichard »

Kühlmitteltemperatursensor durchmessen und Zündzeitpunkt prüfen.

Wenn sich der Zahnriemen längt und dadurch der ZZP nicht mehr passt, geht der Verbrauch massiv runter. Genauso bei defektem KMT.
Der Motor läuft dann viel zu mager.

Ich hatte jetzt schon mehrmals Leute hier, die nach Einstellung des korrekten ZZP nach Hause gefahren sind und sich über einen zu hohen Verbrauch beschwert haben.

Bei 7,xx Litern läuft dein Motor auf jeden Fall deutlich zu mager.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Re: zu niedriger Verbrauch....hat er eine Seele?

Beitrag von BM50181 »

Zahnriemen wurde vor nem halben Jahr gewechselt. Ich glaube kaum, dass der sich in der Zeit jetzt plötzlich gelängt hat.
Wie Du bei Spritmonitor sehen kannst, hat sich nach dem Wechsel auch nix verändert zu vorher.

Ich denke mein Gasfuß hat sich stark verändert, der läuft zu mager.
VG
Micha
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: zu niedriger Verbrauch....hat er eine Seele?

Beitrag von RsRichard »

Selbst bei kontinuierlicher Fahrt mit 130 km/h auf spanischen / französischen Autobahnen sind unter 8 Litern nicht drin ;-)
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3571
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: zu niedriger Verbrauch....hat er eine Seele?

Beitrag von Hellspawn »

In Norwegen hatte ich solche Werte. Da gibt's quasi keine Autobahnen. Ich war also ein paar tausend km Langstrecke, Landstrasse mit max 80 unterwegs. Trotz diverser Serpentinen und sehr hügeliger Strecke hatte ich einmal sogar 7,14Liter/100km. Bei nem Spritpreis von umgerechnet 1,75Eur pro Liter spart man aber auch nix ;)
Zurück in Deutschland war der Verbrauch dann wieder "normal" bei ca. 10l.
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Re: zu niedriger Verbrauch....hat er eine Seele?

Beitrag von BM50181 »

Naja, ich fahre nur noch 6km bis zur Autobahn Landstr. ohne Verkehr und Ampeln 50-80 km/h. Dann 19km Autobahn mit 120 und wieder 6km Stadt, wobei Stadt relativ ist, da ich auf der Strecke auch um meine Fahrzeit keinen großen Verkehr habe und mit geschmeidigen 70 fast bis zur Arbeit komme und mit Pech 3 Ampeln, die rot sein können.

Gänge werden nicht über 2500 gezogen, früh hochschalten und dann im hohen Gang weiter. Bin fast nur im 5. unterwegs und fahre daher auch sehr vorausschauend. Bremsen muss ich fast nur noch zum Anhalten.

Klingt alles unheimlich lahm und tuckerig, aber so ist es wirklich nicht.
VG
Micha
Benutzeravatar
Otto
Moderator
Moderator
Beiträge: 1026
Registriert: 07.07.2009, 01:14
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: T

Re: zu niedriger Verbrauch....hat er eine Seele?

Beitrag von Otto »

BM50181 hat geschrieben:Naja, ich fahre nur noch 6km bis zur Autobahn Landstr. ohne Verkehr und Ampeln 50-80 km/h. Dann 19km Autobahn mit 120 und wieder 6km Stadt, wobei Stadt relativ ist, da ich auf der Strecke auch um meine Fahrzeit keinen großen Verkehr habe und mit geschmeidigen 70 fast bis zur Arbeit komme und mit Pech 3 Ampeln, die rot sein können.

Gänge werden nicht über 2500 gezogen, früh hochschalten und dann im hohen Gang weiter. Bin fast nur im 5. unterwegs und fahre daher auch sehr vorausschauend. Bremsen muss ich fast nur noch zum Anhalten.

Klingt alles unheimlich lahm und tuckerig, aber so ist es wirklich nicht.
Soll aber doch auch ein wenig Spaß machen, oder? :D

Wo ist denn eigentlich Dein Mustang?
Hast den für'n Winter wegestellt?
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Re: zu niedriger Verbrauch....hat er eine Seele?

Beitrag von BM50181 »

Spaß machts mir auch noch damit zu fahren, so isses nicht. Aber ich habe nicht mehr so viel Spaß daran die Gänge hochzuziehen und wollte mal schauen wie hoch die Spritersparnis ist, wenn man darauf mal etwas achtet.

Mustang überwintert in der Garage, der darf im März wieder raus.
VG
Micha
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: zu niedriger Verbrauch....hat er eine Seele?

Beitrag von RsRichard »

BM50181 hat geschrieben:Zahnriemen wurde vor nem halben Jahr gewechselt. Ich glaube kaum, dass der sich in der Zeit jetzt plötzlich gelängt hat.
Wie Du bei Spritmonitor sehen kannst, hat sich nach dem Wechsel auch nix verändert zu vorher.

Ich denke mein Gasfuß hat sich stark verändert, der läuft zu mager.
Aüßerst interessant. Ich hatte das irgendwann mal ausgerechnet - bei der von der ECU vorgegebenen Einspritzmenge sollte man bei 120 km/h auf Minimum 8,5 liter kommen.
Ich würde daher an deiner Stelle auf jeden Fall mal die Zündkerzen rausdrehen und prüfen, ob sie weiß sind. Das dauert 5 Minuten und du hast Gewissheit, dass der Motor einwandfrei läuft.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Re: zu niedriger Verbrauch....hat er eine Seele?

Beitrag von BM50181 »

Werde ich auf jeden Fall mal machen, das geht wirklich fix. Die sollten vielleicht auch mal wieder gewechselt werden, wenn ich mal so drüber nachdenke :oops:
VG
Micha
Benutzeravatar
H.G.
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 88
Registriert: 18.04.2007, 21:32
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: NRW

Re: zu niedriger Verbrauch....hat er eine Seele?

Beitrag von H.G. »

"Ich glaube dein Probi liebt dich mehr wie du ihn"

Meiner verbraucht Sommer wie Winter,11L.Kann mal bei ruhiger Autobahnfahrt auch mal auf 10 L. gehen.

"Tankt vielleicht jemand heim nach?"
Gruß H.G.
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Re: zu niedriger Verbrauch....hat er eine Seele?

Beitrag von BM50181 »

Ich bin alleine, das wüsste ich :lol:
VG
Micha
Benutzeravatar
Suna 4
Level 4
Level 4
Beiträge: 427
Registriert: 17.03.2003, 17:33
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Berlin

Re: zu niedriger Verbrauch....hat er eine Seele?

Beitrag von Suna 4 »

Also 7,xx Liter/100km sind auf jeden Fall machbar. Nach einer längeren Autobahnfahrt hatte ich mal einen Verbrauch von 7,3 Liter ausgerechnet. (Durchschnittstempo um die 120 km/h).
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Re: zu niedriger Verbrauch....hat er eine Seele?

Beitrag von BM50181 »

So, ich habe die letzte Tanfüllung mal etwas mehr knallgas gegeben, wenn er warm war und es ging. Die Nadel sank wieder deutlich schneller! Ich glaube also nicht an einen Defekt. Habe gestern getankt, aber die Quittung noch nicht eingegeben, daher keine Ahnung wie hoch der Verbrauch war.
VG
Micha
Antworten