Handyhalter

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Benutzeravatar
Spilli
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 764
Registriert: 07.12.2008, 17:32
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Lichtenberg

Handyhalter

Beitrag von Spilli »

Micha, ist es möglich diesen Thread in den Projektbereich zu schieben? Danke

Hi,

zu e39 Zeiten war ich total von dieser Handyhalterung angetan und bin es immernoch. Möchte die nun irgendwie nachbauen, aber wie?

Die erste Schnappsidee vor dem Einschlafen war aus Hartschaum modellieren und mit Kunstleder überziehen :idea: :?:
Das Smartphone soll dann aber komplett in dieser "Konsole" eingelassen werden und nicht mit einem extra Klip wie auf dem Bild drangesteckt.
D.h. ich müsste irgendein Schaumzeugs nehmen damit ich die Vertiefung einfräsen kann...

Jemand Anregungen?

Bild
Zuletzt geändert von Spilli am 03.08.2014, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Zuletzt geändert von Spilli am 01.08.2014, 23:04, insgesamt 794-mal geändert.
Benutzeravatar
100pro
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 515
Registriert: 23.03.2010, 22:06
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: S
Wohnort: Esslingen am Neckar

Re: Handyhalter

Beitrag von 100pro »

Andere Frage, warum willst du immer mit dem Handy rumtüddeln wenn du ein-und aussteigst.
Geht doch mit bluetooth heute. Oder gehts nur ums laden?

mfG Miko
16v grey-green
24v black
Benutzeravatar
Spilli
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 764
Registriert: 07.12.2008, 17:32
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Lichtenberg

Re: Handyhalter

Beitrag von Spilli »

Wieso rumtüddeln? Reinlegen und gut, so meine Vorstellung :?
Ich hab mein Navi da drauf und hätte es sonst auch gerne im Blick, zb wegen der Uhr. Ein Umbau auf ECP Mittelkonsole mit Minifach und Uhr steht ausser Frage.
Mein letztes Bluetooth Radio hatte öfter Probleme beim Connect, d.h. ich musste öfter in die Tasche greifen und BT restarten.
Wenn ich Musik höre möchte ich gerne mal ein großen Sprung zw. Ordnern machen.
Der Hauptgrund bleibt aber das Navi. Einen Lüftungsklip will ich nicht und Saugnapfhalterungen hinterlassen die typischen Kreise in der Scheibe.
Zuletzt geändert von Spilli am 01.08.2014, 23:04, insgesamt 794-mal geändert.
Benutzeravatar
100pro
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 515
Registriert: 23.03.2010, 22:06
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: S
Wohnort: Esslingen am Neckar

Re: Handyhalter

Beitrag von 100pro »

Ok. Also ich weiß, dass es nicht gut aussehen würde wenn ich das selbst machen würde :oops:
Aber wenn du Kunstleder brauchst sowas hab ich noch in verschiedenen Farben auf dem Dachboden...

mfG Miko
16v grey-green
24v black
Benutzeravatar
Balschoiw
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1281
Registriert: 25.11.2010, 18:27
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Aachen

Re: Handyhalter

Beitrag von Balschoiw »

Die Position ist aber für den Betrieb eines Navis schon ziemlich ungünstig, zumindest wenn du auch das Display nutzen möchtest. Das ist optisch schon sehr weit ab vom Schuss.
Zuletzt gemacht:T22EU-Rückleuchten, 3te Bremsleuchte, NSL in Heckleuchte, Kofferraumöffner per FFB, Freisprechanlage, beige Innenausstattung
Benutzeravatar
Wildschweinjäger
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1988
Registriert: 24.08.2004, 13:36
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Berlin Treptow

Re: Handyhalter

Beitrag von Wildschweinjäger »

Na ich finds jedenfalls gut wenn jemand was probeiren will. Zu Deiner Frage, Styrodur kann man schön schnitzen, noch einfacher gehts vermutlich wenn Du mit, gut abgeklebt, Bauschaum das ganze abnimmst. Beides kann man später schön mit einer Raspel in Form bringen, dann mit ner Schicht Glasfaser hart machen und dann beziehen.

Alternativ, so hab ich grad meine ASäulen gebaut, eine Mischung aus Efaplast Holzy und etwas vom normalen Efaplast. Nur das Holzy ist zwar schön leicht und hart, verzieht sich aber übel beim Trocknen. Und nur das normale wird zu schwer und bricht leicht. Beides zusammen ist top! Also, gibt viele Bastelmöglichkeiten. 3D-Drucker wäre auch eine :thumb:
Der kleine MX6 mit großen Bremsen und Rädern, Eibach/Monroe, Fächer, XTD stage2, DE-Nocke, Leder und kaum noch Rost

Dinge mit mehr als einem Kopf sind mir suspekt
Benutzeravatar
Spilli
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 764
Registriert: 07.12.2008, 17:32
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Lichtenberg

Re: Handyhalter

Beitrag von Spilli »

Die Idee mit dem Bauschaum finde ich super :thumb:. Reicht da gewöhnliches Malerkrepp oder lieber glattes Paketklebeband?
Das Krepp wird von der Oberfläche her sicher zu rau sein und am Ende gehts nicht mehr ab. Das Klebeband vielleicht zu glatt und der Schaum läuft runter :?
Schonmal probiert?
Mit dem Glasfaserzeug wirds nochmal ne Nummer, damit hab ich null Erfahrung.
Drucken kommt nicht in Frage. Für ein mal probieren obs klappt Spielerkin wollte ich maximal 30€ ausgeben.

Ein Problem ist allerdings die Sitzverstellung, da man ja manchmal bei Domäne lange Pakete abholt muss der Sitz ganz nach vorn, und das geht dann nur noch bedingt. Es sei denn die Geschichte wird am Ende mit 1-2 Magneten fixiert :idea:. So könnte man den Quatsch Rückstandslos entfernen.

@Balschoiw: Ja, aber wo sonst? Die Ansagen kommen dann aus dem Radio, für den Kontrollblick nach unten ist die Position gerade noch ok.
Zuletzt geändert von Spilli am 01.08.2014, 23:04, insgesamt 794-mal geändert.
Benutzeravatar
Wildschweinjäger
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1988
Registriert: 24.08.2004, 13:36
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Berlin Treptow

Re: Handyhalter

Beitrag von Wildschweinjäger »

Ja, hab ich schon gemacht :smoking:

ABkleben musst Du auf jedenfall großflächig, und darfst auch erst nur ne dünne schicht senkrecht machen, sonst läuft das alles runter. Und Kreppband geht schon. Zur Not geht das eben dann mit ab. Aber zum Formen isses super. Ausser Du gehst den Kneteweg.

Und mit Magnet abnehmbar klingt gut, andererseits brauchste ja auch eine Kabelverbindung...
Der kleine MX6 mit großen Bremsen und Rädern, Eibach/Monroe, Fächer, XTD stage2, DE-Nocke, Leder und kaum noch Rost

Dinge mit mehr als einem Kopf sind mir suspekt
Benutzeravatar
Spilli
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 764
Registriert: 07.12.2008, 17:32
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Lichtenberg

Re: Handyhalter

Beitrag von Spilli »

Schade da geht ja kein einziges Bild mehr :| .
Wildschweinjäger hat geschrieben:Zum Fräsen: Harter Bauschaum kann 1a mit Dremel und Drahtbürstenaufsatz gefräst werden.
Das letzte mal das ich mit Bauschaum zu tun hatte ist 12 Jahre her. Wie hart wird er denn? Wenn er so hart ist, wieso dann nochmal Harz drüber?
Ein Gedanke wäre ne 5mm dicke Schaumstoffmatte drüberkleben und darauf das Leder. Lässt sich aber dann beschissen beziehen, oder :?:
Vorhin war ich im Baumarkt, die haben schonmal kein GFK Zeugs
Zuletzt geändert von Spilli am 01.08.2014, 23:04, insgesamt 794-mal geändert.
Benutzeravatar
Spilli
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 764
Registriert: 07.12.2008, 17:32
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Lichtenberg

Re: Handyhalter

Beitrag von Spilli »

Als es vorhin wie aus Eimern schüttete hab ich n bissl abgeklebt.
Das Fach unten ist inzwischen auch zu, ins Radio kommt ne Pappe oder einfach ein paar Lagen Zeitung und gut. Der Rest vom Innenraum wird dann mit Zeitung abgeklebt. Morgen ist Showtime :lol:

Schonmal Andreas Bach anschreiben das ich 'nen neuen Innenraum brauche..lol

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Spilli am 01.08.2014, 23:04, insgesamt 794-mal geändert.
Benutzeravatar
Spilli
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 764
Registriert: 07.12.2008, 17:32
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Lichtenberg

Re: Handyhalter

Beitrag von Spilli »

Moin :winke:,

der letzte Rest wurde vorsorglich mit Zeitung ausgelegt...
Bild

...und ich begann zu schäumen..
Bild

Fahrerseite
Bild

Wie man sieht ist jede Menge direkt wieder runter gekommen :(. Vielleicht hätte ich aus Drahtgeflecht vorher die Form festlegen sollen, damit der Schaum halt hat.
Ich bin gespannt wenns trocken ist.

:winke:
Zuletzt geändert von Spilli am 01.08.2014, 23:04, insgesamt 794-mal geändert.
Benutzeravatar
Spilli
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 764
Registriert: 07.12.2008, 17:32
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Lichtenberg

Re: Handyhalter

Beitrag von Spilli »

Update

Der Schaum ist ausgehärtet und es ging ans schnitzen.
Erstmal grob skizzieren..
Bild

Der erste Schnitt..
Mit einem Steakmesser hats prima geklappt, zumindest das Grobe. Für die feineren Konturen ist ein Cutter mit schmaler Klinge unumgänglich.
Bild

Nach 2h schnitzen sah es so aus. Muss noch etwas gespachtelt werden, da hier und da ein Luftloch zurückblieb.
Bild

Bild

Bild

Wirkt mächtig klobig auf den Bildern, als ich davor saß sah es kleiner aus. Mal sehen was ich da noch an Material abtragen kann/werde.
Das eingemalte Rechteck im letzten Bild ist mein Telefon. Viel schmaler wirds also nicht mehr. Im schwenkbereich vom Handschuhfach hab ich über 1cm Luft.

so long

ps.: Ich weiß ihr steht mehr auf technische Mods und performance Zeugs, aber Feedback, Anregungen und Kritik sind willkommen :wink:
Zuletzt geändert von Spilli am 01.08.2014, 23:04, insgesamt 794-mal geändert.
Benutzeravatar
Wildschweinjäger
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1988
Registriert: 24.08.2004, 13:36
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Berlin Treptow

Re: Handyhalter

Beitrag von Wildschweinjäger »

Wildschweinjäger hat geschrieben:... und darfst auch erst nur ne dünne schicht senkrecht machen, sonst läuft das alles runter...
habschdirjagesagt :mrgreen:

Aber wird doch. Wenn auch ganz schön groß mit so nem Halbtablet. Ich würde auch mehr die Linien vom Auto mit aufnehmen, damit das dann harmonischer wirkt (hier mal in Gelb skizziert). Andererseits etwas tiefer setzen, damit es unauffälliger ist (in rot):
Bild

Aber siehste ja, super zum Schnitzen jetzt, oder?! Nur eben sollte noch ne härtere Schicht drüber damit das Leder dann einen guten Halt hat. Und bevor Du irgendn billiges Zeug kaufst, geh lieber zu einem Sattler, die haben immer Reste rumliegen die sich für die nicht lohnen, und dann kannste auch gleich ein ordentliches hochflexibles Leder zum Beziehen holen und hast viel weniger Ärger.

Willkommen bei den Innenraumdesignern!
Der kleine MX6 mit großen Bremsen und Rädern, Eibach/Monroe, Fächer, XTD stage2, DE-Nocke, Leder und kaum noch Rost

Dinge mit mehr als einem Kopf sind mir suspekt
Antworten