KFZ Steuer schon abgebucht?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Benutzeravatar
HJO
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3267
Registriert: 31.12.2002, 14:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Kölle

KFZ Steuer schon abgebucht?

Beitrag von HJO »

Hallo Jungs

Ich hab zwar nur eine Vermutung.Aber normalerweise ist das Finanzamt doch immer Schnell und Pünktlich
wenn es um die Einziehung der Steuer geht?!Bei mir sind sie jetzt fast 3 Monate überfällig.
Wer von euch wäre auch Anfang des Jahres dran gewesen?Wie gesagt,ist nur ne Vermutung.

Achim
Benutzeravatar
wega
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 106
Registriert: 26.04.2011, 19:33
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R

Re: KFZ Steuer schon abgebucht?

Beitrag von wega »

bei mir wurde die Kfz-Steuer schon in der ersten Woche des neuen Jahres abgebucht.
Ich wohne in Frankfurt a.M. da hat es das Finanzamt wohl am nötigsten.
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: KFZ Steuer schon abgebucht?

Beitrag von RsRichard »

in berlin wird immer am tag der zulassung des fahrzeuges auf deinen namen abgebucht. heißt, wenn du am 25.02.2013 angemeldet hast, wird dann das erste mal gebucht und im folgejahr am 25.02.2014
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
Balschoiw
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1281
Registriert: 25.11.2010, 18:27
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Aachen

AW: KFZ Steuer schon abgebucht?

Beitrag von Balschoiw »

Die Kfz Steuer zieht doch jetzt der Zoll ein, oder? Ich meine dazu was gelesen zu haben. Kann natürlich sein, dass die das jetzt noch nicht so richtig geregelt bekommen.

Gesendet von meinem Nasa-Großrechner mit Tuppertalk.
Zuletzt gemacht:T22EU-Rückleuchten, 3te Bremsleuchte, NSL in Heckleuchte, Kofferraumöffner per FFB, Freisprechanlage, beige Innenausstattung
Benutzeravatar
HJO
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3267
Registriert: 31.12.2002, 14:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Kölle

Re: KFZ Steuer schon abgebucht?

Beitrag von HJO »

Harieth

Re: KFZ Steuer schon abgebucht?

Beitrag von Harieth »

In den meisten Städten wird das doch ab Zulassungsdatum abgebucht. In München auch.

Was mich vielmehr interessiert, sind diese SEPA Umstellungen. Weil ich hatte ja bei der Anmeldung noch die "normale" Bankverbindung angegeben. Wenn das nun das Zollamt übernimmt vom Finanzamt, dann müsste ja das Finanzamt normalerweise alles dem Zollamt übergeben. Dann bekommen wir alle Post vom Zollamt oder wie müsste ich das verstehen?

Momentan kommt ja auch von allen möglichen so ein SEPA Antrag wegen Umstellung.
Benutzeravatar
Suna 4
Level 4
Level 4
Beiträge: 427
Registriert: 17.03.2003, 17:33
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Berlin

Re: KFZ Steuer schon abgebucht?

Beitrag von Suna 4 »

Bei mir sind sie komischerweise jetzt auch einen Monat im Verzug !?
Sonst buchen sie immer pünktlich ab.
Benutzeravatar
HJO
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3267
Registriert: 31.12.2002, 14:01
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Kölle

Re: KFZ Steuer schon abgebucht?

Beitrag von HJO »

Übernahme der Kraftfahrzeugsteuer

Die Zollverwaltung - Ihr neuer Ansprechpartner ab 2014
Die Kraftfahrzeugsteuer wurde bislang von den Ländern erhoben und verwaltet. Zum 1. Juli 2009 wurde die Ertrags- und Verwaltungshoheit der Kraftfahrzeugsteuer von den Ländern auf den Bund übertragen.

Bis längstens zum 30. Juni 2014 üben die Landesfinanzbehörden die Verwaltung der Kraftfahrzeugsteuer aus. Danach ist die Zollverwaltung für die Festsetzung, Erhebung und Vollstreckung der Kraftfahrzeugsteuer zuständig. Ansprechpartner zum Thema "Kraftfahrzeugsteuer" sind künftig die Hauptzollämter.

Aufgrund des großen Umfangs der Daten von etwa 58 Millionen Fahrzeugen wird die Aufgabenüberleitung schrittweise ab dem ersten Quartal 2014 erfolgen:
Benutzeravatar
BM50181
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5408
Registriert: 18.07.2002, 22:13
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Elsdorf
Kontaktdaten:

Re: KFZ Steuer schon abgebucht?

Beitrag von BM50181 »

Bei mir wurde auch noch nix abgebucht für den Probe, aber ich habe auch Mitte/Ende März ne Änderung von Saison auf Ganzjahreskennzeichen beim Probe vorgenommen. Nach so ner Ummeldung brauchen die ja immer 1 Monat zum abbuchen. Im jährlichen Turnus danach war die Abbuchung bis jetzt immer pünktlich zum Zulassungszeitpunkt.

Naja, mir soll es Wurst sein, darf es nur nicht aus den Augen verlieren, denn sonst vergisst man das schnell bei Planungen.
VG
Micha
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3571
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: KFZ Steuer schon abgebucht?

Beitrag von Hellspawn »

BM50181 hat geschrieben:Naja, mir soll es Wurst sein, darf es nur nicht aus den Augen verlieren, denn sonst vergisst man das schnell bei Planungen.
Vor allem kann es Ärger vermeiden. Bei mir hatte mal die Versicherung nicht abgebucht und mir war's egal, war ja deren Geld. Allerdings haben die eigenmächtig meine Adresse geändert (warum auch immer, sehr lange Geschichte) und Rechnung, Mahnungen und Kündigung an diese falsche Adresse geschickt. Ich hab's erst gemerkt, als ich die Strafe für Fahren ohne Versicherung bekommen hatte. Dazu hatte ich in der Zeit noch nen Unfall ...
Am Ende ging alles gut aus für mich, aber der Spass hat mich einige Stunden beschäftigt gehalten und wenn ich nicht zufällig ne Werbung mit der richtigen Adresse drauf noch gehabt hätte, hätte ich nicht nachweisen können, dass die es verbockt haben und wär auf dem Schaden sitzen geblieben.
Also, wenn's zu lange dauert, lieber mal nachfragen.
Antworten