Mig Mag, Tick (T)Wig und Track - Welches Schweißgerät

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Benutzeravatar
Piet
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1399
Registriert: 23.07.2002, 01:35
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 49439 Steinfeld

Re: Mig Mag, Tick (T)Wig und Track - Welches Schweißgerät

Beitrag von Piet »

Hallo

Ich habe schon seit über 20 Jahren ein Mig/Mag (Schutzgas) Gerät und seit etwa 2 Jahren ein Kombi Gerät von Stahlwerk. (WIG; Plasmaschneiden; Elektroden schweissen)

Wenn man mit dem Stahwerk Gerät nur Bleche schweisst, komm man eigenlich nie an die Grenze der maximalen Leistung,
man braucht keinerlei wartezeit einhalten, man hat ja nur ein paar Ampere Strom eingestellt.

Der Integrierte Plasmaschneider ist toll, zumindest für Bleche, bei 10mm stärke sieht es dann nicht mehr so schön aus, da kann man besser Flexen.
Elektroden habe ich mit dem Gerät noch nicht geschweisst.

Am Auto würde ich aber das Mig/Mag Gerät vorziehen, weil das schweissen an sich und die Handhabung viel einfacher sind.
Damit kann man übrigens auch sehr gut Edelstahl schweissen, man braucht nur eine Edelstahl Drahtrolle einlegen.

Die Rückseite zweier zusammengeschweisster Bleche ist auf jedenfall beim Mig/Mag Gerät besser.

Gruß
Piet
Benutzeravatar
Stefan
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 332
Registriert: 11.11.2007, 20:42
Probe-Modell: Probe II 24V T22

Re: Mig Mag, Tick (T)Wig und Track - Welches Schweißgerät

Beitrag von Stefan »

Ich habe beide daheim...

Ich persönlich würde dir zu nem Mig/Mag gerät raten... damit ist das schweißen einfach, und für den Kfz Bereich völlig ausreichend.

WIG schweißen ist nicht gerade einfach... ohne entsprechenden lehrgang oder lange lange üben bekommt man da keine guten nähte hin... auch wenns beim zugucken immer leicht aussieht..
Benutzeravatar
Radioactiv
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 193
Registriert: 23.09.2008, 15:11
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mig Mag, Tick (T)Wig und Track - Welches Schweißgerät

Beitrag von Radioactiv »

Piet hat geschrieben:Hallo
Der Integrierte Plasmaschneider ist toll, zumindest für Bleche, bei 10mm stärke sieht es dann nicht mehr so schön aus, da kann man besser Flexen.
Elektroden habe ich mit dem Gerät noch nicht geschweisst.

Am Auto würde ich aber das Mig/Mag Gerät vorziehen, weil das schweissen an sich und die Handhabung viel einfacher sind.
Damit kann man übrigens auch sehr gut Edelstahl schweissen, man braucht nur eine Edelstahl Drahtrolle einlegen.
Gruß
Piet
Die Zeit zum lernen nehm ich gern in Kauf, nen Kurs gibts evtl vom Chef gesponsort weil wir in der Arbeit zukünftig evtl auch bisschen was zu schweissen haben ( wo's definitiv auf Optik ankommt ).

Aber da du den vergleich hast: Was würdest du nehmen wenn du zwischen MigMag oder Wig + Plasma entscheiden müsstest?

Sorry das ich auf dem thema so lange rumreite aber die Auswahl und Ausstattung der Geräte im mittleren Preissegment machts einem nicht Leicht

700,- ACDC Wig + Plasma
600,- MigMag+Wig
500,- Wig + Plasma
300,- Wig
250,- Plasma ( schwächer als der oben inkludierte )

Bei den Wig's kannst ausser ner Kaffemaschine alle funktionen Kombinieren, sobalds aber an MigMag geht gibts entweder die klasse bis 200 oder ab 1000, dazwischen isses richtig dünn.
Eigentlich gibts im Mittelmaß nur Güde, und über die hört man nichts gutes..
94er ECP 16V 'R' *4.2005 +20.7.2011

96er ECP 24V 'T' *18.5.2011 +1.5.2017

93er T22 24V 'P' *3.2.2013 - Domstrebe Vorn, BL Mod, Spoiler mit 3BL, Lackierte Mittelkonsole

94er ECP 24V 'R' *19.4.2014 - 45tkm

94er ECP 24V 'R' *29.9.2017 - 130tkm - Standheizung wie sichs fürs Winterauto gehört
Benutzeravatar
Radioactiv
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 193
Registriert: 23.09.2008, 15:11
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mig Mag, Tick (T)Wig und Track - Welches Schweißgerät

Beitrag von Radioactiv »

So sache erledigt. Ist ein MigMag von Merkle geworden:)
Bild

war zwar mit 600€ teurer als geplant aber dafür sollts ne ganze weile halten.

Danke an alle die hier ihren Senf dazu gegeben haben!
94er ECP 16V 'R' *4.2005 +20.7.2011

96er ECP 24V 'T' *18.5.2011 +1.5.2017

93er T22 24V 'P' *3.2.2013 - Domstrebe Vorn, BL Mod, Spoiler mit 3BL, Lackierte Mittelkonsole

94er ECP 24V 'R' *19.4.2014 - 45tkm

94er ECP 24V 'R' *29.9.2017 - 130tkm - Standheizung wie sichs fürs Winterauto gehört
Antworten