neue Sommerreifen gesucht

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3571
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

neue Sommerreifen gesucht

Beitrag von Hellspawn »

Für die nächste Saison brauche ich neue Sommerreifen.
Aktuell ist das Profil zwar noch gerade ausreichend, die Pellen sind aber 10 Jahre alt und damit hart wie Stein.

Ich brauche Reifen in 225/45 17

Da ich wenig fahre sind mir Verschleiss und Verbrauch ziemlich egal.
Allerdings frage ich mich, ob Reifen, die den Verbrauch drücken sollen nicht auch eine gute Beschleunigung und Topspeed bringen müssten, denn sie zeichnen sich ja durch niedrigen Rollwiederstand aus, oder? Heissen dann guter Grip und gute Bremswerte im Umkehrschluss hoher Verbrauch und langsamere Fahrt?
Manche Hersteller werben mit tollem Design. Was soll das denn? Bei nem Reifen?
Hat jemand Erfahrungen, wie zuverlässig die Rollgeräusch-Angaben sind? Leise Reifen fänd ich nich schlecht.

Von Nankang, Sunny und co lass ich die Finger. Aber selbst bei den Markenherstellern fällt mir die Übersicht schwer, die Reifen heissen teilweise fast gleich, scheinen sich aber deutlich zu unterscheiden. Man bekommt ausser Marketingblabla aber nicht raus wodurch. Von Dunlop gibt es zB bei Tirendo 28 Modelle in meiner größe und alle heissen SP Sport. A0, A01, RT, ... Wer soll denn da noch durchblicken?
Benutzeravatar
Spilli
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 764
Registriert: 07.12.2008, 17:32
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin Lichtenberg

Re: neue Sommerreifen gesucht

Beitrag von Spilli »

Ich hatte im Sommer den nexen n8000 drauf, als 225/40 18.
Hatte bei auto Bild Sport den dritten Platz belegt.
Der soll hohen Verschleiß haben, bei mir aber nicht. Fahre allerdings auch eher passiv.
Die uniroyal rainsport Dinger sollen auch toll sein, waren mir dann aber doch zu teuer.
Zuletzt geändert von Spilli am 01.08.2014, 23:04, insgesamt 794-mal geändert.
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: neue Sommerreifen gesucht

Beitrag von RsRichard »

bridgestone potenza... so ziemlich der beste reifen, den du für den probe kaufen kannst. sehr leise, niedriger rollwiderstand und grip wie sau. hab schon hunderte reifenfabrikate durch - aber der potenza macht alle anderen im vergleich dazu nass. allenfalls die goodyear eagle dinger kamen da noch ran -> haben aber nen verschleiß wie sau.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Benutzeravatar
probie87
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 606
Registriert: 26.08.2008, 16:49
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Köln

Beitrag von probie87 »

Kann ich nur bestätigen . Potenza sind die besten reifen . In kurven denkt mann fast das das auto umkippt da er nicht rutscht :)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 4
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3571
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: neue Sommerreifen gesucht

Beitrag von Hellspawn »

RsRichard hat geschrieben:bridgestone potenza [...] niedriger rollwiderstand
Danke fuer den Tipp. Bridgestone hab ich als Witnerreifen und bin da auch sehr zufrieden.
Welche Version empfehlt ihr? RE50 symetrisch oder asymetrisch oder der S001?
Dann gibt's online noch weitere Modelle, die aber bei Bridgestone nicht zu finden sind. Sind das dann alte Modelle?

Interessant finde ich, dass laut EU-Label die Potenza einen sehr hohen Benzinverbrauch haben sollen (F oder gar G). Vom Geraeusch her sind sie da auch nur Durchschnitt.
Benutzeravatar
RsRichard
Moderator
Moderator
Beiträge: 6874
Registriert: 04.07.2007, 02:15
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: neue Sommerreifen gesucht

Beitrag von RsRichard »

Ja ueber die eu reifenlabel hab ich mich auch schon massiv gewundert... Aber so ziemlich bei jedem reifen.
Aufm probe hatte ich die RE50A und war extrem zufrieden.
Wenn ihr Fragen habt oder mich aus anderen Gründen kontaktieren möchtet, macht das bitte nicht per PN, sondern per E-Mail!
Danke
Antworten