ADAC und Alternativen

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3571
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

ADAC und Alternativen

Beitrag von Hellspawn »

Nabend zusammen. Wurdert mich, dass es dazu noch keinen Thread gibt. Zu den Betrugsgeschichten und den Helikopterflügen der Chefetage will ich hier nicht diskutieren, mir geht es eher um die Kernleistung. Wenn trotzdem Bedarf besteht bitte ich um einen eigenen Thread.
Schon vor den aktuellen Ereignissen war ich am überlegen, dem ADAC den Rücken zu kehren. Ich brauche keine 10% auf dies und das und einmal im Monat ne Zeitschirift, in der für Kreuzfahrten und Treppenlifte geworben wird. Gleiches gilt für die Tests und die politische Einmischung.
Andererseits hat mir der Abschleppdienst schon manchmal sehr geholfen. Flott bekommen haben sie den Wagen aber nie.
Gibt es sowas wie eine Hotline, über die man überall ein Abschleppfahrzeug bestellen kann, für das man dann halt einfach bezahlt? Im Prinzip ist der ADAC ja wie eine Art Versicherung. Da ich aber eh kein Freund von Versicherungen bin (im Schnitt legt man eben immer drauf) und dazu noch sehr wenig fahre lohnt es eigentlich nicht.
Wie sind eure Erfahrungen mit Schutzbriefen oder anderen Automobilklubs?
Benutzeravatar
Schumi-3
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1224
Registriert: 17.07.2002, 15:10
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Ludwigslust

Re: ADAC und Alternativen

Beitrag von Schumi-3 »

Moin Moin,

ich hab einen Schutzbrief über meine Teilkasko.(Allianz)
Der gilt zwar erst am 50 km vom Wohnort entfernt, aber das Risiko ist für mich kalkulierbar.
Kosten tut mich der Spaß 5€ im Jahr.

Gruß René
Probe: Bild Super
Mondeo: Bild Diesel
Benutzeravatar
XYCLON
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 159
Registriert: 02.08.2009, 19:15
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Marburg

ADAC und Alternativen

Beitrag von XYCLON »

Servus,

Ich habe wie Schumi nen Schutzbrief über die Teilkasko. Für mich ist der vollkommen ausreichend. Habe ihn glaube ich in 12 Jahren 2mal gebraucht. Kosten wurden beidesmal anstandslos übernommen.
Und für rund 10-15Euro im Jahr absolut erschwinglich.

Soweit ich weis, korrigiert mich wenn ich mich irre, kann man den ADAC aber auch rufen wenn man kein Mitglied ist. Dann unterschreibt man "vor Ort" den Vertrag und bekommt dann auch "kostenlos" geholfen.

Gruß
Wolfgang


...gekritzelt mit Tapatalk...
Medici, 19 Zoll, Mazda 6 MPS Bremse VA, Blueflame AGA, Kofferraumausbau, SEM

------------------------------------------------------------------------------------------------
...never change a running system...
Bild
Benutzeravatar
Hellspawn
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3571
Registriert: 30.07.2002, 18:58
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Darmstadt

Re: ADAC und Alternativen

Beitrag von Hellspawn »

XYCLON hat geschrieben: Soweit ich weis, korrigiert mich wenn ich mich irre, kann man den ADAC aber auch rufen wenn man kein Mitglied ist. Dann unterschreibt man "vor Ort" den Vertrag und bekommt dann auch "kostenlos" geholfen.
Korrekt. So bin ich rein gekommen. Man bekommt dann halt keine Prämie. Und ich weiss nicht, ob das geht, wenn man kurz vorher gerade ausgetreten ist ;)
Benutzeravatar
JonHue
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 956
Registriert: 04.06.2012, 21:15
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 69190 Walldorf

Re: ADAC und Alternativen

Beitrag von JonHue »

Hallo,
ich bin beim ACV.
Ganz einfach aus einem Grund. Mit dem Auto von meinem Vater sind wir einmal stehengeblieben (Kühler geplatzt). Der ADAC meinte er schleppt uns zur nächsten Werkstatt... hat uns wenig geholfen, da wir es selbst reparieren wollten. Der ACV schleppte uns sofort nach Hause und das obwohl es sodoch eine ordentliche Strecke war. Außerdem ist das restliche Angebot meiner Meinung nach auch sehr gut. Noch dazu für mich noch kostenlos :D
Gruß
-------------------------------------------------
--->Teile zu verkaufen...<---
-------------------------------------------------
Benutzeravatar
Death
Level 5
Level 5
Beiträge: 730
Registriert: 20.03.2008, 20:14
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Duisburg

Re: ADAC und Alternativen

Beitrag von Death »

Ich glaube, für Privatpersonen lohnt sich der ADAC ( oder andere Anbieter ) auf alle Fälle, wenn man das Auto mehr benutzt als nur um die Ecke zum Einkaufen.

Die einzelnen Vor/Nachteile muss man halt vergleichen.

Ich selbst hab bedingt durch meine Arbeit bisher immer Firmenwagen gehabt, wo irgendwelche Pannendienste immer irgendwie mit drinn sind und ein paar mal habe ich die auch schon gebraucht.

Schon alleine wenn es ums Abschleppen geht, sei es Panne oder Unfall, da können ohne Schutzfunktion ganz schön kosten auf einen zu kommen.

Auch wenn die den Wagen nicht sofort wieder Flott kriegen, es wird einem geholfen, egal zu welcher Uhrzeit und egal an welchem Tag.
Harieth

Re: ADAC und Alternativen

Beitrag von Harieth »

Ich war früher im ADAC drin.

Nachdem ich mit meinen beiden Kleinkindern über 2 Stunden auf einen Pannendienst gewartet habe. Dieser konnte vor Ort nichts machen und hat dann den Abschlepper angerufen. Nach nochmals fast einer Stunde Wartezeit kam dieser auch - ABER - trotz Plus-Mitgliedschaft - hat er mich und meine Kinder nur bis zur nächsten Werkstatt geschleppt, anstatt vollends nach Hause (das wären ca. 50 km gewesen, die nächste Werkstatt waren nur 10 km entfernt). Wir sind dann mit dem Zug vollends nach Hause gefahren - die Werkstatt hatte keinen Leihwagen da. Bis ich dann damals meinen Seat zurückbekommen habe, mußte ich fast eine Woche warten und ihn dann auch wieder selbst abholen. Gott sei Dank hatte mich eine Freundin dann dorthin gefahren.
Kommentar des Abschleppers damals: Der ADAC bezahlt nur Abschleppen über 30 km Strecke!?

Nach einigem Briefwechsel zwischen dem ADAC und mir bin ich dann ausgetreten und seither bei meiner Autoversicherung. Der Schutzbrief kostet im Jahr nur knapp 12 Euro und ich habe fast identische Konditionen wie ich vorher bei dem ADAC Schutzbrief hatte.

Und das beste: Bei zwei Pannen hab ich einmal 10 Minuten gewartet und einmal 20 Minuten, bis der Pannendienst da war. Es waren alle immer supernett und vor allem haben Sie Rücksicht auf meine Kinder genommen.

Mit meinem Probi bin ich bis jetzt aber Gott Sei Dank noch nie liegen geblieben :D - ich hoffe das bleibt so :D :D :mrgreen:


Liebe Grüße

Harieth
Benutzeravatar
toffs-probe
Moderator
Moderator
Beiträge: 676
Registriert: 11.07.2007, 11:43
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Potsdam

Re: ADAC und Alternativen

Beitrag von toffs-probe »

Also ich hab den ADAC schon mehr gekostet, als ich da die nächste Zeit noch bezahlen kann.
Ich bin auch echt zufrieden mit dem Service als Plusmitglied.

Ich bin damals mit meinem alten Motor schon 2 mal liegen geblieben. Das erste mal mit einer abgebrannten Lichtmaschine an der Ostsee im absoluten nirgendwo an einem Strand und einmal in München wegen so enormen Ölverbrauch, dass von Potsdam nach München das Öl verbraucht war.
Beide male wurde das Auto zurück nach Potsdam gebracht und ich konnte meinen Urlaub mit einem Leihwagen von Sixt den man dann vom ADAC bekommt fortsetzen.
An der Ostsee bakam ich einen Opel Astra und in München einen Mini die ich dann auch in Potsdam wieder abgeben konnte.

Nur einmal war ich unzufrieden, da hatte ich Probleme mit einer eigensinnigen neuen Lichtmaschine. Die hatte die angewohnheit bei Stadtverkehr nach einer gewissen Zeit warscheinlich so warm zu werden, dass sie einen Kurzschluss provozierte und keinen Ladestrom mehr brachte. Als ich da mit leerer Batterie liegen blieb war die Lima bis zum eintreffen des Gelben wieder kalt und er sprang wieder an und man wollte mir schlicht weg nicht glauben, dass die Lima ausgefallen sei und hat mein Auto nicht nach Hause gebracht...
Gruß Toff

93er T22 - geschlachtet -
94er ECP - geschlachtet -
93er GT - geschlachtet -
97er T22 GT - verkauft -
96er ECP - repariert, verkauft -
93er GT - verkauft -

96er GT - Biturbo Allrad Umbau - Video Part 1 ,...., Video Part 15
93er GT - Teilespender wird geschlachtet -
93er GT - Teilgeschlachtet -
Benutzeravatar
Darker
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1061
Registriert: 23.07.2002, 15:59
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: 50354 Hürth

Re: ADAC und Alternativen

Beitrag von Darker »

Also ich persönlich finde es schade, wie der ADAC seinen Status verspielt hat.

Aber mal ehrlich, ist man Mitglied im ADAC aus Überzeugung, weil man auf der Suche nach
einem Sinn im Leben ist oder ein Vorbild braucht? Ich bin da Mitglied weil ich abgeschleppt
werden will wenn ich liegenbeibe und das war's! Von daher kann ich die Entrüstungswellen
und die "Da tret' isch sofort aus!"-Drohungen nicht so ganz nachvollziehen.

Hat jemand seine Lebensversicherung bei der ERGO gekündigt, weil die Leistungsträger
alle in den Ostblock innen Puff gefahren sind auf Firmenkosten?

Hat jemand seit damals nie wieder bei Shell/Esso getankt, seit die die Brent Spar in der Nordsee
verklappen wollten?

Habt Ihr schon alle bei der Telekom, Vodafone oder den anderen "Dienst"leistern gekündigt,
weil sie schlampig mit den Kundendaten umgehen und die Daten zu zigtausenden bei der
Werbeindustrie gelandet sind?

Ich denke man kann nirgendwo Kunde sein und gleichzeitig ruhig schlafen können.

Jeder soll machen was er für richtig hält, aber ich denke gegen die Grundleistung des ADAC
lässt sich nix sagen. bin seit 1998 2x abgeschleppt worden, die Mitgliedschaft hab ich damit
schon wieder drin. Und was ich nich alles an der Kinokasse + BurgerKing gespart hab will
ich gar nich zusammenrechnen

:)
..
Bild
Reinik
Level 1
Level 1
Beiträge: 179
Registriert: 24.03.2005, 20:43
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Ehingen (Donau)
Kontaktdaten:

Re: ADAC und Alternativen

Beitrag von Reinik »

Ich habe die ADAC Plus Mitgliedschaft.

Werde diese trotz aller Skandale auch nicht kündigen.

Die Demontage des ADAC´s kann Ich auch nicht ganz nachvollziehen! Helikopter Flüge des Vorstands? Wo gibt es das nicht? Wozu soll ein Konzern Chef eine andere Firma buchen wenn im eigenen Konzern freie Helis zur Verfügung stehen? Da sucht man förmlich nach dem Haar in der Suppe..

Die ADAC "Preise" und Tests? Ich geb da kein Pfifferling drauf!
Mal ganz ehrlich, wer von euch würde seine Auto Kauf Entscheidung danach treffen, was "die Deutschen" zum Lieblingsauto gewählt haben? Ist mir doch egal wer so nen blöden gelben Engel bekommt!
Das die deutschen Auto Hersteller in den Test immer besser abschneiden - wenn wundert es bei der Menge an Anzeigen im ADAC Heftchen und der Lobby Macht. Ist mir auch bei Reifen Tests aufgefallen. Da gab es Testergbenisse die Ich in der Praxis sehr oft absolut nicht nachvollziehen konnte!

Das ADAC Magazin dient max. als Klo Lektüre, die Test sind wie gesagt in meinen Augen seit jeher immer pro Deutsche Hersteller/große Markenhersteller, kleinere Hersteller (egal ob PKW, Reifen, etc.) werden eher schlecht gemacht. Die Werbung für Treppenlifte und Kreuzfahrten.. nunja. :roll:

Ich bin beim ADAC wegen der Pannenhilfe. Der Rest ist mir egal/brauche Ich nicht.

Ich war nach meinem Führerschein einige Jahre bei der Allianz inkl. Schutzbrief. Bin einmal 50 Km von zu Hause liegen geblieben an einem Sonntag. Da wurde Ich abgeschleppt. Der Abschlepper wollte für 50 km damals 450€ bar auf die Kralle, sonst hätte er mein Auto nicht abgeldaen. Zum Glück hatten meine Eltern soviel Geld zu Hause.
Am nächsten Tag zu meinem Allianz Versicherungs Fritzen mit der Rechnung. Schutzbrief bei der seriösen Allianz. Was war? Im Kleingedruckten steht, dass die Allianz nur Abschleppkosten bis 150€ trägt. Auf 300€ bin Ich selber sitzen geblieben.
Inzwischen bin Ich bei der HUK24 welche nur ein Drittel soviel kostet wie die Allianz. Ohne "Schutz"brief. Aber bei dem was Ich da spare kann Ich mir locker die ADAC Mitgliedschaft leisten.

Mir wurde schon oft geholfen (Batterie leer, Schlüssel eingespert). Als mir der Keilriemen gerissen ist, wurde mir am Telefon gesagt, dass ein Techniker kommt und mir einen neuen montiert. Der hatte aber kein Bock. War ärgerlich aber immerhin wurde Ich KOSTENLOS nach Hause abgeschleppt. Als mir die Zündkerze gerissen ist hat der Techniker auch kein Bock. Meinte man muss da Motorblock ausbauen bla bla. Immerhin wurde Ich auch da mehr als 50KM KOSTENLOS nach Hause abgeschleppt. Hab dann mit nem linksausdreher innerhalb von paar Minuten die Kerzenreste rausbekommen.

Fazit: Kostenlose Abschleppung ist Goldwert. Pannenhilfe kommt auf die Arbeitsmoral des Technikers an. Den Rest brauche Ich eh nicht. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis finde Ich den ADAC noch in Ordnung.
Wenn das Leben sauer wie eine Zitrone ist, mach ich eben Limo draus!
Benutzeravatar
Radioactiv
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 193
Registriert: 23.09.2008, 15:11
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ADAC und Alternativen

Beitrag von Radioactiv »

Ich hab in den letzten Jahren so oft den ADAC geholt, würd mich nicht wundern wenn die mich Kündigen:P .. allein schon 3-4 mal für 'fremde' Autos.

Nem bekannten haben die sogar mal nen Motorradreifen den's in Griechenland irgendwie nicht gab hinterhergeschickt weils der Griechische Reifenhändler nicht auf die Reihe bekommen hat

Mich wundert das mit dem Abschleppen aber. Bisher wurde ich immer gefragt wohin und da auch Abgeliefert.

Grüße
Martin
94er ECP 16V 'R' *4.2005 +20.7.2011

96er ECP 24V 'T' *18.5.2011 +1.5.2017

93er T22 24V 'P' *3.2.2013 - Domstrebe Vorn, BL Mod, Spoiler mit 3BL, Lackierte Mittelkonsole

94er ECP 24V 'R' *19.4.2014 - 45tkm

94er ECP 24V 'R' *29.9.2017 - 130tkm - Standheizung wie sichs fürs Winterauto gehört
Antworten