verschleißteile

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Benutzeravatar
HerrHansen
Level 0
Level 0
Beiträge: 15
Registriert: 28.06.2013, 16:39
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

verschleißteile

Beitrag von HerrHansen »

hallo
da auch an einem probe immer mal was kaputt geht frag ich mich
was ihr so an gängigen verschleißteile rumzuliegen habt,
oder kauft ihre diese nur nach bedarf?
ich denke aber schon das es sinnvoll wäre das ein oder andere teil dazuhaben bzw wenn man ein vermeintliches schnäpchen schlagen kann
es sich hinzulegen
es ist ja nun doch nicht mehr alles zu bekommen, zumindest beim einzer

wie macht ihr das?
Nichts ist wie es scheint
Benutzeravatar
chiana
Level 0
Level 0
Beiträge: 87
Registriert: 18.11.2009, 17:34
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: Köln

Re: verschleißteile

Beitrag von chiana »

Das einzige was ich an Verschleißteilen rumliegen habe sind ein paar Gummimanschetten und die Nabenmutter. Die bekommt man zwar auch problemlos aber schaden kanns ja nichts. Ansonsten braucht man Verschleißteile nicht auf Vorrat kaufen. Zumindest jetzt noch nicht. Da ist es sinnvoller einen zweiten Motor im Keller liegen zu haben dem man eine Revision verpasst. Oder zum Beispiel ein zweites Paar US Spiegel falls die mal zerstört werden. Weil es so Sachen nicht mehr ständig im Handel gibt. Viele Verschleißteile werden ja auch vom Rumliegen nicht besser. Ich kauf ja auch keine Reifen auf Vorrat 8)
Benutzeravatar
Supersonic
Level 3
Level 3
Beiträge: 359
Registriert: 27.01.2009, 17:06
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: Schwegenheim

Re: verschleißteile

Beitrag von Supersonic »

Ein paar Sachen habe ich aus Erfahrung parat liegen. Dazu gehören z.B. ein vorderer Scheibenwischermotor, Fensterheber für die Fahrerrseite und beidseitige elektrische Gurte. Der Rest ist normales Mazdazeugs, welches man beim Händler auch kurzfristig bekommt.
Benutzeravatar
HerrHansen
Level 0
Level 0
Beiträge: 15
Registriert: 28.06.2013, 16:39
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Re: verschleißteile

Beitrag von HerrHansen »

ja das mit den elektrischen gurten habe ich mir schon fast gedacht und werde mir diese auch hinlegen
ist der scheibenwischermotor sehr anfällig?
Nichts ist wie es scheint
Benutzeravatar
chiana
Level 0
Level 0
Beiträge: 87
Registriert: 18.11.2009, 17:34
Probe-Modell: Probe I GT
Wohnort: Köln

Re: verschleißteile

Beitrag von chiana »

Der Motor selbst geht so gut wie nicht kaputt. Was verschleißt ist das Steuerkästchen am Motor. Die Schleifbahnen korrodieren und verdrecken und dann machen die Scheibenwischer was sie wollen. Kann man reinigen und es funktioniert wieder.
Benutzeravatar
probe-mil
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 423
Registriert: 20.04.2003, 21:16
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: bei Aschaffenburg

Re: verschleißteile

Beitrag von probe-mil »

ich hab nur ein paar Spiegel daheim rumliegen und die wurden schonmal ausgetauscht.
Ich überlege aber ob es sinnvoll ist, einen PASSENDEN :D Ersatz-Zündverteiler daheim bereitzuhaben.
(nachdem ich schonmal deswegen nicht mehr vom Fleck kam - das einzigste Mal in 15 Jahren)
Alles andere wie Bremsscheiben, Kerzen, Wischerblätter, Filter kaufe ich immer nur bei Bedarf.
EZ 5/1998, 195.000 km, sw. Seitenblinker, blauer LED Tacho, Mittelarmlehne, Klimaregler + Taster + Uhr blau, o.ZusatzSW., Werksspoiler, SEM, HagelEdition....10.Stelle FIN: V
Benutzeravatar
PoZZiLLa
Level 0
Level 0
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2014, 17:51
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Beitrag von PoZZiLLa »

Moin moin

Wie schautzs aus mit der koppelstange?? Ein Kollege meinte der Probe frisst due eimal Jährlich! ? Is da was wahres dran? Oder is der zu blöd diese Ordnungsgemäß ein zu bauen??
Benutzeravatar
Balschoiw
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1281
Registriert: 25.11.2010, 18:27
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Aachen

Re: verschleißteile

Beitrag von Balschoiw »

Is da was wahres dran?
Eigentlich nicht.
Man sollte vielleicht nicht den allerbilligsten Kram von Ebay kaufen.
Beim Einbau kann man die Koppelstangen schrotten, wenn sich der Kugelkopf mitdreht.
Die billigen Koppelstangen haben oft keine Kontermöglichkeit, darauf sollte man beim Kauf achten.
Zuletzt gemacht:T22EU-Rückleuchten, 3te Bremsleuchte, NSL in Heckleuchte, Kofferraumöffner per FFB, Freisprechanlage, beige Innenausstattung
Benutzeravatar
PoZZiLLa
Level 0
Level 0
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2014, 17:51
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: P
Wohnort: Berlin

Beitrag von PoZZiLLa »

Okay cool danke für die info und sry wegen der Schreibfehler
Antworten