Test: Samsung Mini-DV VP-D 381

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Benutzeravatar
Dierk-mit-E
Level 2
Level 2
Beiträge: 220
Registriert: 20.09.2002, 04:41
Probe-Modell: anderes Auto

Test: Samsung Mini-DV VP-D 381

Beitrag von Dierk-mit-E »

Hallo und guten Tag !

Auch hier mein kleiner Testbericht: Kein wirkliches Schnäppchen trotz 99,- Euro !

Zur Kamera möchte ich heftige Kritik üben. Da ich technisch sehr versiert bin und auch übers Jahr verteilt viel einkaufe, kann ich mir meines Erachtens auch eine Meinung bilden.

Sicher hat diese Kamera "nur" 99 Euro gekostet, aber auch nach der alten Währung sind 200 DM für manche Menschen viel Geld.

Und, leider meine eigene Dummheit, trotz meines Stiftung Warentest Abos habe ich versäumt, nachzusehen, ob diese Kamera getestet wurde. Und ich sah heute nach und entdeckte Heft 11/08 o.g. Kamera als Schlechteste, Note 4,2.
Über die Anleitung lasse ich mich nicht aus, sehr gewöhnungsbefürftig, alle Schritte in verschiedenen Sprachen gleichzeitig.

Was mich aber persönlich abschreckte, war die totale Farbverfälschung. Mein grüner Rasen hatte einen Blaustich, auch Nachregeln am LCD-Fernseher brachte nur mäßigen Erfolg. Alles wirkte total blass. Mein rot/weißer Kater wirkte dermaßen verschwommen und undeutlich, daß ich ihn kaum wieder erkannte. Das Fell mit seiner Zeichnung war mehr oder weniger "eine Masse", also einzelne Haare und Muster kaum erkennbar.

Somit mein Fazit in Plus bis Minus

++ sehr handlich, guter Zoom
++ günstiger Preis
+ 16:9 möglich
+ gute Darstellung auf dem Display, auch ausreichend groß, Akku-Anzeige
+ direkte Anschlußmöglichkeiten an PC, Fernseher und DVD-Brenner (Cinch)
o Akku-Leistung ca. 1 Stunde
- keine Cassette dabei, musste erst dazugekauft werden und jetzt leider übrig.
- Menü Führung auf dem Display. So kleine Knöpfe sind sogar für Kinder zu klein.
-- wie oben beschrieben, halte ich die Farbaufnahme/Wiedergabe für zu blass und alles für zu verschwommen

Im Vergleich zu meiner "sehr" alten Kyocera Samurai (HI-8), baugleich mit der Sony, würde die Samsung haushoch verlieren und bekäme dir Note 5.
Ich kann sie also nicht empfehlen, auch nicht für 99 Euro. Dann lieber etwas zulegen und diverse Testportale "besuchen".

Alles im Allem: zurückgegeben. Es gibt für knappe 60 Euro mehr wesentlich bessere.

Schönen Tag an alle Leser......Dierk
Antworten