Wie ist Eure Geschichte, wie seid Ihr zum Probe gekommen ?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
dom_747
Level 4
Level 4
Beiträge: 478
Registriert: 23.05.2006, 19:02
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von dom_747 »

hi leutz

das is echt mal nen richtig cooler thread! :D interesiert mich auch brennend wie es bei euch war.

bei mir wars so:
meine mum hat sich den probe ´95 als neuwagen gekauft.als sie damit nach hause kam hab ich mich so gefreut weil der meiner "kindermeinung"nach genau so aus sah wie knight rider.
von dem tag an hab ich immer zu meiner m um gesagt das ich diesen wagen,sobald ich nen führerschein habe,fahren werde und dann irgendwann mein eigen nennen werde.
vor ca.2 monaten war es dann so weit!!! :D
der probe war am mucken und keine werkstatt wusste was los ist.davon ließ sie sich nach ner weile entmutigen und SCHENKTE!!!mir den probe weil sie dachte das der motor schrott ist.im endeffekt hab ich ein paar tage sucharbeit reingesteckt und dann irgendwann gesehen das da die falschen zündkerzen reingeschraubt wurden.neue von ngk gekauft.fertig!!!er läuft wieder und ich liebe ihn noch genau so wie ´95 und mittlerweile bin ich auch der meinung das der probe sogar schöner als der trans am bei knight rider ist!!!

greetz
marcel
war ne schöne zeit mit euch und dem probe!!!
Scummer
Level 1
Level 1
Beiträge: 141
Registriert: 03.12.2004, 17:02
Probe-Modell: Probe II 24V T22
Wohnort: Munster, IN, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Scummer »

Ich stelle fest, ich hab hier noch garnet gepostet.
Also hier ist meine Story:

Es war einmal eine regnerische Nacht im Sommer '96. Da fuhr ich auf der A5 von Karlsruhe nach Heidelberg und auf der Hoehe der Bruchsaler Raststaette bin ich doch glatt mit 120km/h in eine Riesenpfuetze geraten. Die Kiste von der mittleren Fahrbahn abgedreht und rein in die Leitplanken. Einmal wunderbar mit der Schnauze rein, dann ein 180 Grad dreher und dann mit dem Heck nochmal reingeprescht. Auf dem Standstreifen zum stehen gekommen. Frau und ich heil aus der Kiste ausgestiegen (Sicherheitsgurte sind ja nicht nur zum bewundern im Auto :) )
Die Kiste war Schrott. Ein wunderschoener 190E 2.0, tiefer, BBS felgen, Spoiler, Schiebedach, Austauschmotor mit vielleicht grad mal 5000km drauf *heul*. Die Kiste hatte ich ziemlich genau ein Jahr zuvor vom Papi fuer 12000 Maeuse abgestaubt. Jo da waren die Maeuse noch Maeuse und nicht das Eurofirlefanz.

Da ich fuer meinen Beruf ein Auto brauchte, machte ich mich auch sofort auf die Suche nach einer neuen Kiste, waehrend ich eines der Geschaeftsautos der Firma mit 8000 Umdrehungen ueber die Strasse quaelte *hae hae*.. war nur nen Joke.. es waren nur 7500 U/min.

Frau hatte ein paar Wochen vor dem Aquaplaning einen Job bei der US Army als Zivilist gefunden (Frau ist Amilaenderin aus Chicago) und somit erweiterte sich die Suche nach einem Auto auf amerikanische Modelle, weil die PX und die BX in den US Armee Kasernen auch Autos verkauften.
Also straeunten wir so durch alle PX'en von Heidelberg, Frankfurt, Kaiserslautern und Mannheim.
In Heidelberg hatte ich einen Sportwagen in der Ecke stehen sehen, der hinter einem Mustang geparkt war und den ich unbedingt mal ausprobieren wollte. Sah einfach gut aus. Also zum Verkaeufer gelatscht und mal so ueber Probefahren diskutiert. Kein Problem, er musste nur den Mustang ein wenig nach vorne ziehen um den Sportwagen rausholen zu koennen.
Als er den Mustang angelassen hatte, war mein erster Gedanke "Alter Schlappen, ein heftiger Sound!!! Goooooil!!!" Aber als ich dann die Kofferraumklappe offen sah, wo man nicht mal ne Kiste Bier (gutes Wolfbraeu) reinladen konnte, wars mit der Freude und dem Staunen vorbei. Nicht alltagstauglich.
Also zum Sportwagen getippelt und erstmal so angeguckt.. sieht gut aus, groooosse Heckklappe, da kann man sogar ne Waschmaschine laden. Sehr alltagstauglich und trotzdem sportlich. Sehr schoen. Gleicher Preis wie Mustang, 22000$ und ein paar zerquetschte. Ausgezeichnet! Also rein in die Kiste und probefahren war angesagt. Ich am Steuer, Frau neben mir und der Verkaeufer hat uns alleine fahren lassen. Raus aus dem Kasernengelaende und erstmal voll ins Gaspedal gerotzt! Sehr guter Durchzug fuer den 2.5L, eisenhart in die Bremsen gelatscht! Perfekte Bremsen fuer den normalen Verkehr (das die Bremsen auf einer Rennstrecke kacke sind, das wurde mir erst Jahre spaeter klar).

Also wieder zurueck zum Laden und Schluessel abgegeben. Jau.. Auto gefaellt mir gut, allerdings verchromte Felgen, nicht mein Ding. Lieber Alu pur mit Schutzlack.
Also zum Haendler nach Mannheim getigert und dort geguckt.. ohhh.... schwarzer '96 GT mit Alufelgen und Klarlack. Ganz nach meinem Geschmack, und die Verkaeuferin sah auch noch gut aus und ich konnte sogar mit ihr deutsch schnacken. Besser konnte das nimmer laufen. Feilschen war allerdings verboten, weil man die Soldaten nicht den Offizieren gegenueber benachteiligen wollte, da die Offiziere eventuell mehr Druck auf die Verkaeufer ausueben koennten und dadurch den Preis mehr druecken. Also gleicher Preis fuer alle.
Ok.. kein Problem. 22000$ leihen bei der Bank muesste ohne Probleme gehen. Also zur Bank und nach einem Kredit gefragt.
Bankfrau: Wie lange arbeitet ihre Frau schon bei der Army?
Ich: Uhm... 2 Wochen oder so.
Bankfrau: Leider koennen wir ihnen dann keinen Kredit geben, sie muss mindestens 3 Monate lang bei der Army gearbeitet haben!
Ich: Ach du heilige Kacke, das kann ja nit wahr sein. Zum Kuckuck nochmal!

Nach langem hin und her und weiteren Besuchen bei der Bank meinerseits (wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, lasse ich nicht locker, da bin ich wie ein Krokodil) konnten wir dann die Bank dann doch dazu ueberreden uns einen Kredit zu geben trotz ihrer normalerweisen strikten Kreditanweisungen.

Mit dem Scheck in der Hand zum Verkaeufer und mit breitem Grinsen die Schluessel uebernommen. 16 meilen auf dem Tacho. Perfekt! Neuer Auto Geruch... mmmm... sehr schoen.

Und so fuhr ich dann mit Frau und neuem Probe GT in die untergehende Sonne oder so aehnlich :)

Jo, den '96 GT hab ich immer noch, 107000 meilen auf der Kiste, rennt aber immer noch wie ne wilde Sau und ist soweit modifiziert, das eigentlich fast keine Komponente mehr original ist, ausser dem Chassis und dem Lenkrad :)

Thomas
FXNord
Level 1
Level 1
Beiträge: 185
Registriert: 29.09.2005, 16:31
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von FXNord »

Hi,

nun mal meine Story:

Als erstes Auto wollte ich mir erst ein Golf 1 Cabrio kaufen. Allerdings habe ich keinen gefunden der mir gefiel. Auserdem war mir der Wagen im Endeffekt zu teuer. Die Preise bei den Dingern sind echt lächerlich was die Leute für die Golf 1 noch haben wollen, ausserdem war die Versicheung auch zu extrem. Zu allem überfluss stehen die Karren an jeder ecke. Also weiter gesucht. Wie immer: Auf Mobile.de und alles gesucht was günstig war. Stand auch mal ein Probe dabei. Fand den Wagen immer schon ziemlich geil und darum dann mal umgehört wegen Versicherung etc. Als sich dann zeigte das der Wagen besser eingestufdt ist als ein Audi Coupe von 86 (Auto von meinem Bruder) war es klar es wird ein Probe. Endlich ein Auto an dem nichts gemacht werden muss und nach dem sich trotzdem sehr viele große und kleine Jungs umdrehen.

Also ab ins Internet. Alles durchsucht und dann auf dieses Forum gestoßen. Thread aufgemacht das ich nen Auto suche und promt meldet sich einer der einen roten T22 loswerden will (Andreas Bach). Habe mir dann gesagt ok man lebt nur einmal her mit dem ding. Rote Nummern von einem Händler geliehen und dann die 280km los um den Wagen zu holen.

Was stellte sich raus: Der Wagen war perfekt für mich (Habe vorher noch nie in einem Probe gesessen und auch den Innenraum hatte ich noch nie gesehen. Also es war echt ein Blindkauf.) Und neulich habe ich auch noch das Checkheft von dem Wagen gefunden. Obwohl von einem Checkheft nie die Rede war.

Muss sagen: ICH LIEBE DEN WAGEN!!! (hoffentlich ließt meine Freundin das nie :lol: :lol: :lol: ) Fahrt sau gut, Verbraucht weniger als gedacht und macht nur Fun. Neues Hobby mit dem AUto: Golf 1 Cabrio und so an der Ampel ärgern :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:


Wenn der Probe mal nicht mehr will (was hoffentlich noch lange lange lange lange lange dauert kommt was in der Ecke Subaru Impreza WRX oder irgendwas anderes sportliches, langstreckentauglihes wie der Probe. Oder eben einfach wieder nen Probe :D :D :D
Benutzeravatar
Phoenix
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 358
Registriert: 23.11.2004, 16:05
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Nach 2 Fiestas wollte ich mir endlich meinen Traum vom Ford Probe erfüllen (Fand den als Kind schon ganz toll als der als Neuwagen bei dem Händler stand wo meine Eltern ihr Auto kaufeten)

Nachdem ich mich im Internet umgesehen hatte (mobile/autoscout) hab ich einen mir echten US-GT BJ. 93 mit ca. 90.000 mls in Regensburg gekauft für 2500 Euro, allerdings hatte ich mich nicht vorher über das Auto informiert und es war ein Fehlkauf bei dem noch viele Reperaturen anstanden und Rostprobleme hatte er auch :roll: :evil:

Nach ca. 30.000 km und ca. 1500 Euro Reperaturkosten und einer nicht ganz unwesentlichen Beule in der Seite (scheiß Poller) lief mir dann bei 200 km/h auf der Autobahn ein Fuchs vors Auto nachdem der Gutachter da war teilte er mir mit, Wirtschaftlicher Totalschaden :cry:

Nun besser Informiert machte ich mich also erneut auf die Suche und fand einen 94er 24v mit 44.000 km in Weißenfels nach einigen kilometern und 3500 Euro ärmer fuhr ich also mit meinem neuen glücklich nach Hause ... und bis auf nen neuen Zündverteiler bisher ohne Reperaturen :D
Zuletzt geändert von Phoenix am 07.03.2007, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 94er Probe steht seit Ende 2007 abgemeldet unter seinem Car Cover in seiner Garage und wartet auf seine Wiederbelebung.
Gast

Beitrag von Gast »

hi,
mein ertes auto war ein polo1,zu dieser zeit gab es sogar schon den probe2,jedoch war er für mich unerschwinglich.
nach polo kamen ca 15 diverse andere Fahrzeuge,manche mit nutzen manche mit etwas Spaß.
wichtig war mir das ich die Kohle haben mußte um ihn als Zweitwagen (Spaßauto) zu unterhalten ....
2004/2005 war es so weit .

ER WAR DA ICH SAH ER SIEGTE ........ ICH WAR BIN +VERLIEBT........
maxx
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2193
Registriert: 17.07.2002, 21:45
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von maxx »

@quincy,

nur so am Rande... es gibt keinen 93er ECP! :wink:
sirjackryan
Level 0
Level 0
Beiträge: 20
Registriert: 01.06.2006, 21:33
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
Wohnort: Eltville nähe Wiesbaden

Beitrag von sirjackryan »

so dann werde ich auch mal
ich habe jetzt meinen lappen gut nen halbes jahr und schon 3 autos verschlissen (ja was ein verbrauch (ich werde immer damit aufgezogen das ich mehr autos als frauen hatte da is es immer noch die erste seit 4 jahren)ja der erste war nen mintgrüner (nie wieder sag ich euch diese farbe)puma der hatte nach 2 wochen nen jähes ende an einem reh oder das reh am puma keine ahung :-). der 2. war wieder nen puma diesma silber aber auch wieder nur der 1,4er. dieser hatte sein ende als er von sonem rücksichtslosen lkw arsch in die leitplanken geschoben wurde. naja hat sich gelohnt nie wieder puma die dinger taugen einfach nix zu lahm un alles halt zu fiasko ääähh fiesta :-). tja un da mein weibchen ja ami is meinte sie ich soll mir man tbird trans am oder eben nen probe anguggen. die anderen sin aus dem rennen gefallen weil ich die steuer einstufung gesehn habe(hallo wer kann schon 8 liter zahlen) un probi war liebe auf den ersten klick bei ebay gesagt gesehn gefahren gekauft muss zwar nen bisserl was gemacht werden aber ich bin happy :-) aber alles nur klein kram ;-). und eins muss ich sagen ICH LIEBE DEN PROBE

mfg

steff
Crazy_Banana
Level 0
Level 0
Beiträge: 87
Registriert: 25.11.2005, 20:18
Probe-Modell: anderes Auto
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Crazy_Banana »

Hmm, ihr habt ja alle tolle Geschichten hier ;-)

Da ich ja noch nicht Auto fahren darf :roll: werde ich euch jetzt trotzdem mal erzählen, wie ich auf den Probe aufmerksam wurde.
Ich gehe mittlerweile in die 9.Klasse am Lessing Gymnasium in Lampertheim. Bei uns aufm Land ist es üblich, dass die Oberstüfler, die bestandenen Führerschein haben, mit dem Auto in die Schule fahren (hier sind Bus und Bahnverbindungen SCHRECKLICH!).
Naja, es war jemand in meines Bruders Stufe, der offensichtlich einen 2.gen ECP fuhr ( ! ich wusste nicht, dass es ein Probe war, es war aber der Obstagrten geraubt :lol: , ich konnte mir schonmal denken, dass es ein Ford war ! ).
Nach einiger Zeit gefiel mir die Form des Probes immer mehr, wenngleich auch dieses Pink das Schlimmste an diesem Auto war ( nein, nicht Rio-rosa, es war richtiges PINK :roll: :? ). Mir fiel dann auf, dass der Probe nicht mehr bewegt wurde, nach einiger Zeit bekam er nen roten Punkt, die Nummernschilder wurden abgenommen, und von den kleinen Kindern an unserer Schule wurde das arme Ding total zugerichtet.
Im Nachhinein habe ich mitbekommen, das dieser Typ einfach die Schule gewechselt hat, und sich nieeeeeeeeemehr um sein Auto gekümmert hat! Er hat es einfach vergammeln lassen! So sah es dann am Ende auch aus, total verbeult, vegammelt, platte Reifen, dreckig und das Beste war - das Schiebedach war auf! Es hat also immer reingeregnet und in den Probe reingeschneit - so sah er auch aus. Schrottreif. Vor einem Dreivierteljahr wurde er dann abgeschleppt und zur Schrottpresse :cry: :cry: :cry: gebracht.
Irgendwann verkaufte eine Bekannte aus unserem Musikverein ihren 90er Ford Fiesta - und bekam den Probe ihres Dads! Sie nahm mich dann mal mit zu einem Auftritt und wieder zurück, und ich fand das Auto einfach nur noch geil! Nach einiger Zeit google wusste ich dann auch, dass es ein sehr gut gepflegter 93er T22 in Bordeauxrot metallic und kein gut gepflegter Rio-roter war - das Rot ist eben einfach zuu perfekt dafür ;)
Dann fand ich das Forum hier, und nach einem halben Jahr nur mitlesen traute ich mich dann, mich hier anzumelden - mit dem Traum, sich später nen Probe leisten zu können =)

Mittlerweile gefällt der Probe meiner Mama auch besser - sie fand ihn am Anfang sooooooooooooooooo schrecklich - aber seitdem sie Bilder von Schnuppes neuem Probe sah und die Geschichte, wie sie dazu kam, gelesen hatte, findet sie ihn "gar nich mehr schlecht" - also ist der Traum vielleicht doch noch zu verwirklichen =), will ich doch mal hoffen.

Hoffentlich ist jetzt keiner eingepennt :wink:

Banane
Vielen Dank an Shoo für den tollen Avatar =)!
Seat Leon Torro 1.6 16V
Benutzeravatar
Namxi
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 3221
Registriert: 08.01.2005, 16:29
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: bei Leipzig

Beitrag von Namxi »

Nun gut, dann will ich mich hier auch mal verewigen. :D

Vorm Probe hatte ich einen geleasten Seat Leon TopSport TDI [Neuwagen, 150PS und 320Nm Drehmoment]. Der wurde mir aber mit der Zeit einfach zu teuer [knapp 500Euro Versicherung und Leasingrate, Steuer war auch nicht ohne..]. Also schaute ich mich nach etwas über einem Jahr Neuwagen-Vergnügen nach etwas Günstigerem um.
Ich hatte mir 2 "Preisklassen" überlegt: einmal 2000 Euro mit gut Platz für evtl. Reparaturen oder 6000 Euro wo dann nicht so viel kaputt gehen durfte.
Das Hauptaugenmerk lag ganz klar auf Spass und Sport. :wink:
Mit diesen beiden Kategorien und der genannten Orientierung schaute ich mich bei Autoscout um, zuerst kam die 6000er dran. Da waren z.B. ein Williams Clio Sport mit 180PS. Der Besitzer meinte am Telefon sowas wie "Der geht echt wie Sau, nur 250km/h auf der Bahn sind echt anstrengend." Daraufhin fielen die "Kleinen" mit kurzem Radstand irgendwie aus. Viele V6 waren dabei, aber alle zu unsportlich und französisch.. Mit der Zeit merkte ich, dass für 6000 Euro nichts zu finden ist, was noch paar Jährchen ohne größere Reperaturen übersteht. Also schaltete ich zur 2000er Option zurück. Da waren auch verdammt viele Angebote [am Ende hatte ich mind. 150-200 A4 Zettel mit Autoscout und Mobile Angeboten!!].
Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben, da fand ich IHN: Einen schwarzen Probe II 24V, 76.000km, "leichte Lackmacken, technsich top in Ordnung", für 2100 Euro. Ich war auf Anhieb hin und weg. Ich wollte schon immer nen V6, und dann diese Form dazu.. [Ich muss dazu sagen, ich hatte zwar vorher schon vom Ford Probe gehört, wusste aber nicht, wie er aussieht und was er für Eckdaten hat.] Einziger Downpunkt an dem Angebot: Das Auto stand in Frankfurt, also 500km entfernt. Also rief ich erstmal den Verkäufer an, denn da stand etwas von Austauschmotor. Er sagte mir dann, dass der Wagen schon 193.000km runter hatte, der Austauschmotor hatte die 76.000km aus dem Angebot drauf. Eine beliebte Masche bei den Internet Autobörsen. Das war natürlich erstmal nicht so toll. Der verkäufer sicherte mir dann aber zu, dass das Auto in einem technisch einwandfreien Zustand ist, gerade erst frisch Tüv bekommen hatte. Da es um mich eh schon geschehen war und es keine Angebote in unserer Umgebung gab, entschied ich mich, hinzufahren. Ich schnappte mir also einen Kumpel, der den Leon zurückfahren sollte und fuhr mit ihm nach Frankfurt. Nicht irgendwann, nein, der Verkäufer arbeitete in merkwürdigen Schichten und wir mussten um 6 Uhr früh dort sein! Zu allem Überfluss war es auch noch -10° kalt. Wir warteten dann etwa 45Minuten, keine Ahnung, ob er verschlafen hatte, und fuhren dann zum Standplatz [war ein Industriegebiet]. Dort standen 2 Probes, ein Roter US und der Schwarze. Den roten wollte er mir am Tel. auch schon verkaufen, der war mir aber mit 3000 Euro zu teuer. Beide Probes waren komplett mit Eis überzogen. Da ich mit dem Probe erstmal noch zum Tüv wollte, um einen Gebrauchtwagencheck machen zu lasen [trotz bestandenem Tüv vor nichtmal 2 Wochen, man weiß ja nie heutzutage..], wärmte er ihn schonmal vor. Ich dachte ich sehe nicht recht. Er setzte sich rein, startete den Motor, und hielt ihn konstant über 2000rpm!! Dafür war das Eis von der Scheibe recht schnell verschwunden.. :roll:
Beim Gebrauchtwagencheck kamen nur geringfügige Mängel raus, die mich nicht vom Kauf abhalten sollten. Wir machten also den Kaufvertrag fertig, Verkäufer bekam das Geld und wir fuhren dann wieder zurück. Auf dem Nachhauseweg musste ich natürlich erstmal dick nen Unfall bauen. Ich war völlig übermüdet, wollte meinem Kumpel in einer Baustelle über mehrere KM per Lichthupe mitteilen, dass ich dringend von der Bahn runter muss, er sah es nicht. Also überholte ich ihn kurz vor einer Ausfahrt, zog vor ihm rein, blinkte und fuhr die Ausfahrt raus. Dummerweise war es eine für die Baustelle umgebaute Ausfahrt und ich muss wohl die 30er Schilder übersehen haben [oder es standen keine da..]. Na lange Rede kurzer Sinn, ich rutschte trotz lenken und Bremsen schön geradeaus, über alle 4 Räder, ganz knapp zwischen zwei Baustellenbegrenzungen [diese rot-weißen Barken] durch und donnerte über einen gefrorenen Erdwall. In dem steckte noch irgendwas aus Metall und ich riss mir den hinteren rechte Reifen auf und hatte dannach ne Delle im Unterboden.
Bin dann mit Notrad und 80 nach Hause geschlichen und war mal übelst fix und alle.

Nachdem alles repariert war und ich die erste richtige Probe-Fahrt machen konnte, war das alles vergessen und ich war absolut Happy!

Eine kleine Anekdode am Ende: Kurz bevor ich den Leon verkaufen wollte legte ich mich auf der Autobahn mit einem mir unbekannten "Sportwagen" an. War so ab 100km/h und dann kam die Aufhebung. Bis etwa 160 konnte ich mehr oder weniger mithalten, dann zog er mir ganz schön davon, ab 200 hatte ich Null Chance mehr. Als ich den Probe in Frankfurt sah, wurde mir schlagartig klar, was das damals für ein mysteriöser Sportwagen war.. 8)

Oh man, ganz schön viel geworden.. :oops: Sorry! :wink:


Grüße

Namxi
Bild

356mm K-Sport 8-Kolben- Bremsanlage, KW Competition Gewindefahrwerk, Whiteline Stabi 16mm, AEZ Xylo 7.5x18 [Special Edition]

.:Öltemperaturanzeige, Domstrebe vorn, Poly-Motorlager, XS Fächer, Borla CatBack, GT Spiegel:.
blackangel

Beitrag von blackangel »

hab mir gedacht da war doch mal so ein interessanter Thread und ich denke er is es Wert mal wieder hervorgekramt zu werden, hier also meine Geschichte wie ich zum Probe kam:

Zur der Zeit als ich noch 125er gefahren bin, kaufte sich mein Arbeitskollege sein erstes Auto.Da ich mit dem Begriff "Ford Probe"
noch nix anfangen konnte bin ich zu ihm hingefahren um mir ein Bild zu machen.
Er machte die Garage auf und was stand da? Ein T22 in rio-rot!Ich fand ihn von anfang an genial, und erst recht nachdem er eine Runde mit mir gedreht hat. Da ich mir einbildete das ich mir den sowieso nich leisten könnte, vergaß ich ihn auch schnell wieder.
Dann war ich am Führerschein machen, und so ungeduldig wie ich nunmal bin, guckte ich auch parallel nach einem Auto. Dann aus Spaß mal nach nem Probe gesucht und was sehe ich da? Die sind ja bezahlbar :shock:

Nach langer Diskusion mit meinen Erzeugern dann nach Leer gefahren und einen 94er ECP in silber angeguckt, Probefahrt gemacht und anschließend mitgenommen :lol:
Nach 8 Monaten meinte ich, ich könne mir doch einen neueren zulegen, die seien ja besser.(Könnte mich heute noch für schlagen)
Also mit Micha(sw4md) in Dortmund einen 96er ECP in Laserrot angeguckt und mitgenommen.
Leider war in diesem Pröbchen der Wurm drin.Er stand leider mehr in der Garage als das er gefahren is. Andauernd war etwas kaputt, bis das Geld zu Ende ging. Nach 3 Monaten hieß es dann Abschied nehmen.

Es folgte mein Escort Carbio was ich heute noch besitze. Allerdings reizte mich das Probefieber nach knapp einem halben Jahr wieder und ich guckte mich bisschen nach einen Probe um.
Ich suchte immer so 1996-1997er, waren auch gute Exemplare bei nur leider jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten.
Dann aber sah ich ihn!! Einen auf Euro2 gerüsteten T22 in schwarz.
Da ich mir etwas Geld von meinen Erzeugern leihen musste, brauchte ich zuvor die Genehmigung. Da Euro 2 und mit Winterreifen allerdings nicht das Problem.
Also rote Nummer und einen Arbeitskollegen geschnappt und nach Hannover gefahren und den Probe genau unter die Lupe genommen.
110tkm, 1.Hand, Scheckheftgepflegt, keine Rost, Reifen alle noch top, Entschluss: schönes Auto!!
Nach etwas Zögern hab ich dann doch zugeschlagen. Ich musste ja immerhin erstmal wieder Vertrauen in so ein Auto gewinnen.

Seit dem 15.10.06 fahr ich nun diese nette Lady, und bisher macht sie keine Anstalten!!Schnurrt wie eine Katze, manchmal auch wie eine sehr große Katze :lol:

jap so war das, 4 Autos in einem Jahr :roll: , so war das nicht geplant!


Mfg Martin
Rob
Level 5
Level 5
Beiträge: 564
Registriert: 07.02.2007, 16:14
Probe-Modell: Probe II 24V T22
FIN-10: P
Kontaktdaten:

Beitrag von Rob »

Nagut, dann sag ich auch mal was:

Ich war im November für 2 Wochen von der Schule aus in den USA (Atlanta um genau zu sein) und hab mich dort echt in die Autos vergugt, weil sie sich so zu dem in Deutschland gefahrenen Einheitsbrei abhebten. Führerschein hatte ich ja schon, Auto auch, nen BMW 316 3/1 Bj. 86 mit Schadstoffarm E (jaja, wenn 3-Wege-Kat dransteht muss der nicht Euro 2 sein). 460€ Steuern im Jahr und Typklasse 18. Verbrauch, naja, reden wir nicht über den kleinen Super-Plus Fresser :D
Also ende Dezember dazu entschieden: Ich will ein Ami-Auto!
Also alle Autobörsen abgeklappert und von Camaro und Probe über Pontiac bis zu Cadillac alles angegugt. PS natürlich jenseits von 100. Und was seh ich in Frankfurt stehen: ein Rio-Roter T22 mit 80tkm, Scheckheft gepflegt. Hat zwar 3 Vorbesitzer, aber frisch TüV, Lederausstattung, Sport-ESD, CD-Radio.

Nach viel hin und her (im Angebot stand 2500€, hatte aber max 2200€) hingefahren und angeschaut und gleich mal ne Probe-Fahrt gemacht. Das Ding zieht wie bekloppt :) bin mit dem 170PS 3er hingefahren, aber der is dagegen fast n Witz. Mit dem Dauergrinsen ausgestiegen und gesagt, ich nehm ihn. Preis wegen dem schlechten Lackzustand gedrückt und dann der Schock, Euro 1, dolle Scheiße. najut, Preis noch n bissi gedrückt :D
Heimgefahren, nagut, alle Werkstätten hier konnten mir keine Euro2 Umrüstung anbieten, 5 minuten google und einen Anruf später war auch das bestellt und 18 stunden später hatte ich meinen KLR. Ab zu freien Werkstatt die keine 50m von hier ist und einbauen lassen => anmelden => freuen

Macht keine Macken, alles prima. Sitze vll noch ein wenig unterfüttern unten, aber sonst nix. Nächstes Jahr vll mal lackieren und gut is.

Naja, seit dem 2.2.07 lasse ich die doppelt so lauten Golf an der Ampel stehen *fg* (ich mag keine Golfs, sry, besonders net die tiefergelegten 70PS dinger wo man meint der ESD fehlt ganz :D )
MfG Rob
Bild
Black_Probe16v
Level 0
Level 0
Beiträge: 51
Registriert: 29.05.2006, 22:30
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: R
Wohnort: 56843 Lötzbeuren (rlp)

sodala

Beitrag von Black_Probe16v »

naja also meine geschichte finde ich eigtl auch genial

ich hab halt mir 16 mal 125er angefangen un dann stand bei meinem fahrlehrer nen auto neben der fahrschule un ich habs nur von hinten gesehen und es sah einfach hammer geil aus schon alleine die 245er reifen hinten un der wolf esd haben was her gemacht
halt schö dezent und ich dachte mir ich würd auch gern son auto fahren
naja dann fast 2 jahre später ich meinen auto lappen gemacht
un so 3 fahrstunden vor der prüfung hat mich dann mein fahrlehrer gefragt ob ich nich sein auto kaufen wollte hätte halt erst 94tkm drauf usw

naja un dann hab ich mir das auto mal genauer angeschaut und der hat mich dann damit heim gefahren
von da an war mir schon klar das ichs mir hole weil ich hatte mich einfach verliebt

ja und dann war irgendwan der zv tot und die werkstatt in der ich war hatte das nicht drauf und dann hatte ich nur ärger mit ihm und somit hab ich mich entschieden ich schaue mich nach nem neuen um
dann durch zufall hab ich nen schönen 24v bekommen mit dem ich bis jetzt sehr zu frieden bin am aussehen mussten noch ein 2 sachen gemacht werden aba mir hät nix besseres passieren können

probe fahren is einfach geil
selbst im ori zustand mit paar schönen alus drauf is man ein blickfang
Wojo91
Level 0
Level 0
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2006, 09:08
Probe-Modell: Probe I GT

Lang hat´s gedauert

Beitrag von Wojo91 »

Hi,
hab mir gedacht, die 1er sind etwas dürftig vertreten, das muss man ändern. Ich hab´ meinen erst seit Oktober letzten Jahres. Angefangen hat mein Autofahrerleben mit nem roten Ford Sierra TD. War ein gutes und zuverlässiges Auto, aber mit 75 Pferden dezent untermotorisiert. Dann kam die Zeit für was neues und ich hab mir nen Mondeo 1.8 angeschafft. (Natürlich gebraucht). Da ich zu der Zeit auf die Schule ging, musste was "vernünftiges" her, vor allem, weil ich danach ja studieren wollte. Aber irgendwie wollte ich schon immer nen Ami haben. Der Probe (bzw der Fahrer) war auch Kunde in meiner Stamm- Werkstatt, daher kannte ich das Auto schon seit einigen Jahren ( seit ich 17 war ungefähr) und hab mir immer gedacht, der wärs. Im Oktober stand er mal wieder auf dem Werkstatthof, ich hab ihn mir etwas angesehen und der Meister der Werkstatt hat mich drauf angesprochen, ob ich nicht jemanden wüsste, weil der Wagen verkauft werden soll, da der bisherige Besitzer jetzt täglich ziemlich weit fahren muss. Also hab ich mir gedacht: Etwas Spass muss im Leben schon sein:
der wird gekauft. Mami musste ich noch überzeugen (Als Student hat man nicht grade üppige Mittel) und danach war er endlich meiner!! Hat ne neue Benzinpumpe bekommen, ein neues Hanschuhfach und jetzt kommmt noch ein Radlager und ab April mach´ ich die Straßen unsicher!
Jetzt muss der Wagen nur noch lange laufen...

Macht´s gut und allzeit ´nen Schluck Benzin im Tank!! :P
Benutzeravatar
Proberunner
Blue Team
Blue Team
Beiträge: 1053
Registriert: 24.09.2005, 20:03
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Proberunner »

Ich will auch!!!
Mein schwarzer Astra war am ende mehr Rost als Blech drann, also brauchte ich ein anderes Auto...
Wollte mir eher was in richtng Karavan besorgen, da ich eigentlich imer viel Zeug hinund her gefahren habe...
Nachdem ich bei keinem Händler das richtige gefunden habe, bin ich mehr zufällig beim Ranault vorbei (der hatte fast aussclieslich immer nur Ranaults da stehen und ich wollte keinen Franzosen...)
UNd dort, genau dort, ganz hinten in der Ecke, steht ein geiles silbernes Auto..Ich natürlich hin um zu schauen obwohl ich mir so ein Auto niemals leisten könnte...dachte ich...Dann habe ich den Preis gesehen....und Augen bekommen so groß wie 17" Alus auf dem Probe 16V....Meine Frau rufte noch hinterher: was willst du dort, der ist viel zu teuer...aber ich brülltte schon nach dem Verkäufer: ICH will diesen hier mal Probe fahren, der Name passt ja schonmal dazu !!!
Meine Frau schlenderte daher , imer noch skeptischen blickes...
"Tja, der sieht echt sauber und edel aus, aber was der wohl kostet ?"

Mir egal - war die Antwort...

Was dann passierte war der Klassiker

Nen Probe gesehen, probe gefahren - den Probe gekauft !!!!

Nebenbei bemerkt: will mir jetzt nen 24v holen - und meine Alte hatt nichts dagegen - sagt wohl alles über das Auto. oder?
Zehn Jahre Probezeit neigen sich dem Ende zu....
Sketchy
Level 0
Level 0
Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2006, 09:15
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Sketchy »

Wow, ihr habt ja alle richtig mitreißende Stories ! Damit kann ich zwar leider nicht dienen, aber dennoch werde ich meine Entscheidung, Probe zu fahren mal kurz erläutern...

Also der Probe war für mich bis vor ca. 2.5 Jahren ein gänzlich unbekanntes Auto. Habe ihn zwar schonmal am Straßenrand stehen sehen und den Schriftzug gelesen, da er sehr schnittig aussah und ich ohnehin Fan von Sportwagen bin, aber irgendwas fehlte einfach um uns zusammenzubringen. Desweiteren hatte ich das Vorurteil des schlecht verarbeiteten Ami-Autos und hatte mir zu der Zeit geschworen, dass für mich nur ein Auto aus Deutschland oder dem Land der aufgehenden Sonne in Frage kommt. (Welche Ironie)
Tja, bald darauf stand also mein erster Autokauf an. Jung und unbedarft wie ich war, ließ ich mich von einem guten Freund dazu überreden, mir doch mal einen Calibra anzugucken. War ein weißer 16V mit 136 PS, Sportfahrwerk, Brock-Felgen und allem was zu so einem Wagen dazugehört :wink:
Gesagt, gekauft, also hatte ich mein Sportcoupé.
Bis dann die Schäden losgingen, die von einem Loch im Krümmer, einem Riss in der Frontscheibe (aufgrund des harten Fahrwerks) bis hin zu undichten Kühlwasser und Benzin-Schläuchen reichten. Obwohl ich mir einen guten Geldpuffer zurechtgelegt hatte, war nun logischerweise bald sehr viel Geld weg und ich wirtschaftete mich mit der Mühle in den Ruin. Am Ende rostete sogar noch die Schraube, welche den Handbremsbelag hält, aus dem Blech, sodass dieser wilkürlich abschliff... Höchste Zeit zum verkaufen !!!
In der Zwischenzeit hatte sich jener mich so gut beratende Freund einen 95er Probe 24V gekauft und außer Kleinigkeiten, die mir aber als normal erschienen, noch nichts daran reparieren müssen. Außerdem hatte er natürlich einen bestechend klingenden Sechszylinder und einen viel schöneren Innenraum.
So entschloss ich, nach ausgiebigem sparen nun, mir auch einen Probe 24V zu kaufen. Einen 96er Medici. Ich freue mich, dass ich den Wagen habe und das witzigste an der ganzen Sache ist, dass ich im Kaufpreis gerade mal 50 Euro mehr bezahlt habe wie für den Calibra ! :roll:
Antworten