Lufthutze - wie wird sie in der Motorhaube eingepasst ?

Probe-Treffen, Lust & Leid mit der Kiste, allgemeine Themen...
Antworten
Farei
Level 0
Level 0
Beiträge: 36
Registriert: 03.06.2005, 17:30
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Lufthutze - wie wird sie in der Motorhaube eingepasst ?

Beitrag von Farei »

Hi,

ich habe mir letzte woche eine neue lufthutze gekauft, da mir meine alte nicht mehr gefällt! Naja meine alte ist einfach zum kleben und mit ein loch in der motorhaube siehe bild

[img=http://img416.imageshack.us/img416/2093/bild30bq.th.jpg]

[img=http://img416.imageshack.us/img416/3720/unihutzeradicala3mv.th.jpg]

nun die frage an euch! wird das NEUE ( siehe bild) teil auch geklebt und dann die kanten gesprachtelt ( aber wenn ich die motorhaube zuschlage bricht ja bestimmt die spachtel!!!)
Könnt mir da vielleicht jemand weiterhelfen, der das schon durchgezogen hat?

MFG Farei
JoBeck
Level 1
Level 1
Beiträge: 184
Registriert: 15.10.2005, 13:15
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: V
Wohnort: Eh.Fürstentum Hohenlohe

Beitrag von JoBeck »

Hi

Das reißt auch wenn du die Haube nicht zuknallst.....
Aufgrund der Unterschiedlichen wärmeausdehnung von GFK und
Probe-blech...

Ich mein der " Tittenprobe " hat das damals so gelöst das er das ding an den kanten sauber abgeschliffen hat , mit der Haube verschraubt hat , und anschließend die Kanten mit Silikon verfugt hat....
Sah nicht schlecht aus , und es war ne wärme-ausdehnungs feste sache...


Jo
brilli
Level 5
Level 5
Beiträge: 957
Registriert: 28.02.2004, 19:24
Probe-Modell: Probe II 24V T22

Beitrag von brilli »

ich würde es schön sauber vernieten und lackieren,sieht dann richtig nach racing aus! :D

mfg brilli
fmxdave
Level 0
Level 0
Beiträge: 81
Registriert: 30.09.2004, 16:43
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fmxdave »

brilli hat geschrieben:ich würde es schön sauber vernieten und lackieren,sieht dann richtig nach racing aus! :D

mfg brilli
Geile Idee... die Spachtel hat mich auch immer davor abgeschreckt..

Dann weiß ich schon was ich nächstes Weekend mache :D ! :D

greetz
Farei
Level 0
Level 0
Beiträge: 36
Registriert: 03.06.2005, 17:30
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Farei »

JoBeck------ deine Lösung ist nicht schlecht! so hab ich mir das auch gedacht. und ich glaub das wird auch die preisgünstigere lösung sein.

ABER ich hab schon autos gesehen die das richtig mit der motorhaube verbunden haben, wie geht das? oder täusch ich mich da? ich habe keine richtigen bilder aber z.b mal hier eins

bei der hutze F50 ,die wird richtig eingelassen soweit ich weiß!

[img=http://img293.imageshack.us/img293/6421/cd1b1gw.th.jpg]

die kannst du nicht einfach drauf legen ( Kleben usw )
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Beitrag von Betze »

Natürlich geht das, dann mußt Du die Motorhaube entsprechend ausschneiden und das Teil einpassen, verschweißen.. ist allerdings eine Arbeit, die ich so nicht nochmal selber machen würde, weil es leicht aussieht wie gewollt und nicht gekonnt, wenn es nicht ordentlich ist.
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
Benutzeravatar
Psychotic
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1073
Registriert: 07.11.2002, 18:56
Probe-Modell: anderes Auto

Beitrag von Psychotic »

Betze hat geschrieben:Natürlich geht das, dann mußt Du die Motorhaube entsprechend ausschneiden und das Teil einpassen, verschweißen.. ist allerdings eine Arbeit, die ich so nicht nochmal selber machen würde, weil es leicht aussieht wie gewollt und nicht gekonnt, wenn es nicht ordentlich ist.

*räusper*


darf ich mal Betze??????? (schon wieder :lol: )

hab da mal nen paar Bilder *wasn Zufall >LOL<*

BildBildBildBild

Bei mir ist es zwar ne Hutze aus Metall aber naja...
die ist erst auf der Motorhaube ausgeflext worden (also Loch auf Ab-Gekantet)und dann zugeschnitten, eingesetzt und angepunktet worden...
danach verzinnt , Metallspachtel rauf und anschließend 13 Stunden vom Lacker und mir geschliffen und gespachtelt, geschliffen und gespachtelt... und so weiter, worden.

Nachher sahs dann so aus...Bild

Bisher hälts.... trotz fehlender Dämmatte an der Motorhaube und ausgiebigen Autobahnfahrten im Sommer (Haube hat fast geglüht)
keine Risse.... nur der Spachtel ist ganz leicht eingefallen... muss man aber schon sehr sehr ...sehr genau hinsehen....


Gruß
Psy
Probe a.D.
Betze
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 2434
Registriert: 11.05.2003, 19:55
Probe-Modell: Probe II 24V ECP
FIN-10: T
Wohnort: Hannover/Berlin/Bad Pyrmont
Kontaktdaten:

Beitrag von Betze »

Ja, ich sach' ja, wenn man es richtig macht.. Betze hat es mal nicht richtig gemacht.. :oops: Auch eine Metallhutze, auch gespachtelt, nur lass dann mal die 13 Stunden schleifen etc. weg.. :roll: Sah aus wie Hinterhof-Tuning (war es auch *grins*).

Außerdem bin ich da eh nicht der King, was so Karosseriearbeiten angeht.

Aber gut, wenn man weiß wie es geht und Geduld hat und fleißig ist.. warum nicht..
Leder, 17´, H&R 30 mm, Remus, FFB, rote Rülis, Alu u. Lufterfrischer im Innenraum, MAL, Gitter, Bremssattellack, bl. NGK-Kabel, eSD, Addco-Stabi 22mm; rote Innenbeleuchtung, Hifi-Ausbau, Mazda 6-Bremse, Ölkühler, Lippe, Domstrebe und Links-Rechts-Puff in der Mache. Damit ich es nicht vergesse.. NEU: Probi begast!
Benutzeravatar
Jim Bob
Level 0
Level 0
Beiträge: 63
Registriert: 11.08.2015, 08:52
Probe-Modell: Probe II 24V T22

Re: Lufthutze - wie wird sie in der Motorhaube eingepasst ?

Beitrag von Jim Bob »

Möchte mir jetzt auch eine Hutze aus Metall gönnen . Was sagt der TÜV dazu ? Ist das egal ? Soll auch ein Loch in die Motorhaube . Lasse die Streben natürlich heile .
Muss man aber bestimmt zum TÜV , wegen einzelabnahme oder ?
Benutzeravatar
Balschoiw
Donating Member
Donating Member
Beiträge: 1281
Registriert: 25.11.2010, 18:27
Probe-Modell: Probe II 16V ECP
FIN-10: S
Wohnort: Aachen

Re: Lufthutze - wie wird sie in der Motorhaube eingepasst ?

Beitrag von Balschoiw »

Aufgeklebte mit ABE sind eintragungsfrei.
Wenn die Motorhaube verändert wird (Loch reinschneiden) und die Hutze verschraubt, verschweißt oder verzinnt wird muss sie eingetragen werden. Entweder Materialgutachten mitnehmen oder Sonderabnahme.
Zuletzt gemacht:T22EU-Rückleuchten, 3te Bremsleuchte, NSL in Heckleuchte, Kofferraumöffner per FFB, Freisprechanlage, beige Innenausstattung
Benutzeravatar
Jim Bob
Level 0
Level 0
Beiträge: 63
Registriert: 11.08.2015, 08:52
Probe-Modell: Probe II 24V T22

Re: Lufthutze - wie wird sie in der Motorhaube eingepasst ?

Beitrag von Jim Bob »

Danke danke
Antworten