Geschwindigkeitsindex W oder V bei Reifen ?

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Martin
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Beitrag von Martin »

Hab gerade etwas Angst, wenn ich mir so teure Reifen kaufe, wieder etwas passiert.
Bei meinem letzten Satz hats mir VL die komplette Innenkante auf ca. 2000km runtergezogen. Aufgrund eines defekten Querlenker war der Sturz falsch. Hab den Fehler dummerweise nicht gleich entdeckt, mich nur gewundert, warum das Auto plötzlich mit dem Heck ausbricht.
Und jetzt hab ich gerade die Befürchtung, das was mit dem Lenkgetriebe nicht stimmt.


Gruß
Martin
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Shoobedoo
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Beitrag von Shoobedoo »

Martin hat geschrieben:Bei meinem letzten Satz hats mir VL die komplette Innenkante auf ca. 2000km runtergezogen. Aufgrund eines defekten Querlenker war der Sturz falsch. Hab den Fehler dummerweise nicht gleich entdeckt, mich nur gewundert, warum das Auto plötzlich mit dem Heck ausbricht.
Und jetzt hab ich gerade die Befürchtung, das was mit dem Lenkgetriebe nicht stimmt.
Dann würde ich das ja lieber erst mal checken lassen, bevor ich mir neue Reifen kaufe, egal ob günstige oder etwas teuere.

Grüsse
Shoo
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Martin
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Beitrag von Martin »

Shoobedoo hat geschrieben:
Dann würde ich das ja lieber erst mal checken lassen, bevor ich mir neue Reifen kaufe, egal ob günstige oder etwas teuere.
Sturz ist wieder i.O. Fahrzeug wird mit den neuen Reifen auf jeden Fall vermessen.
Bloß hab ich zurzeit 2 Knacken, wo keiner dahinter kommt. Beim Anfahren mit Volleinschlag im Rückwärtgang knackt es einmal. Und wenn ich das Lenkrad im Stand hin und her drehe, kommt ab und zu ein Knacker.
Reifen müssen aber auf jeden Fall drauf, sonst gibts die Ehrenbürgerschaft in Flensburg.

Gruß
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Beitrag von Schumi-3 »

Moin Moin

Ich bin immernoch Goodyear begeistert!!
Im Sommer Eagle F1 GSD3
Im Winter Eagle Ultra Grip (beim Probe und beim Mondeo)

Mein Mondeo hat auf den Sommeralus Michelin drauf und die fahren sich unrter aller Sau, sobald es Feucht wird werden die schwammig.
Und sind nach 1 1/2 Jahre schon runter und Porös!!
Zum Frühjahr werde ich auch beim Mondeo auf Goodyear Eagle F1 GSD3 umsteigen, vielleicht sogar mit neuen Felgen.

Zum Thema Besser ist immer der Höhere Geschwindigkeitsindex.
Und wenn du beim Probe nur 10 Prozent sicherheitsreserve draufrechnest kommst du mit 240 km/h schon ziehmlich in bedrängung.
Mein Probe fährt im Sommer mit ZR bereifung.

MfG
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Beitrag von Snappy »

Schumi-3 hat geschrieben: Und wenn du beim Probe nur 10 Prozent sicherheitsreserve draufrechnest kommst du mit 240 km/h schon ziehmlich in bedrängung.
Um 240 "echt" zu fahren, muss man aber schon mindestens 255 auf dem Tacho stehen haben... und das dürften die wenigstens hier schonmal erreicht haben.

Maximal hatte ich mal 235 kmh auf dem Tacho und das waren laut GPS dann genau die 220 echten kmh.
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Benne
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Beitrag von Benne »

Snappy hat geschrieben: Um 240 "echt" zu fahren, muss man aber schon mindestens 255 auf dem Tacho stehen haben... und das dürften die wenigstens hier schonmal erreicht haben.
*proll proll* :wink:
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Beitrag von Shoobedoo »

Snappy hat geschrieben:
Schumi-3 hat geschrieben: Und wenn du beim Probe nur 10 Prozent sicherheitsreserve draufrechnest kommst du mit 240 km/h schon ziehmlich in bedrängung.
Um 240 "echt" zu fahren, muss man aber schon mindestens 255 auf dem Tacho stehen haben... und das dürften die wenigstens hier schonmal erreicht haben.

Maximal hatte ich mal 235 kmh auf dem Tacho und das waren laut GPS dann genau die 220 echten kmh.
Wegen 8,- Euro mehr je Reifen für den höheren Geschwindigkeitsindex würde ich mir darüber glaube ich nicht den Kopf zerbrechen.

Selbst wenn das keine "echten", geeichten km/h sind die der Tacho anzeigt, steht mir schon ganz gut das Adrenalin im Blutspiegel, selbst bei 3 Spuren auf der linken Spur und der Tacho 240 km/h anzeigt.

BTW: Ab 200+ km/h spielt es sowieso keine Rolle mehr mit wieviel Du abfliegst oder drauffährst... da hilft nur noch beten oder daraufhalten und Vollbremsung.

Grüsse
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Beitrag von Martin »

Werde jetzt die Bestellung und Pirelli P7 in W aufgeben.

Laut GPS ging meiner schon über 230. Und bei den Geschwindikeiten will ich wenigstens bei den Reifen auf der sicheren Seite sein.

Bestellt wird bei reifentiefpreis.de. Hoffentlich bekomme ich die Reifen schnell.


Gruß
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Beitrag von Shoobedoo »

Martin hat geschrieben:Werde jetzt die Bestellung und Pirelli P7 in W aufgeben.

Laut GPS ging meiner schon über 230. Und bei den Geschwindikeiten will ich wenigstens bei den Reifen auf der sicheren Seite sein.

Bestellt wird bei reifentiefpreis.de. Hoffentlich bekomme ich die Reifen schnell.
Vernünftige Entscheidung! (Auch wenn ich die Wahl auf Pirelli nicht ganz teile).

EDIT: Ach ja... der Comment bezieht sich auf Deine Wahl für den Reifen als Sommereifen... NICHT als Ganzjahres -Allroundlösung!

<7 Grad Celsius hört der Spass für Sommereifen auf, egal welcher Marke. Die Gummimischung ist einfach zu hart um unterhalb dieser Temparatur genügend Grip, auch auf trockener Strasse zu gewährleisten!

Eins darf man dabei auch nicht vergessen, selbst wenn man innerhalb der City fährt oder nicht so oft Schnee oder Glatteis hat, wie in ländlichen Gebieten... aber die Reifen/Gummimischung von Sommereifen, die für höhere Temperaturen ausgelegt sind, leiden unter diesen Temperaturen, werden extrem hart und es können sich aufgrund der niedrigen Temperaturen für die sie nicht ausgelegt sind Risse bilden, Porös werden und die Lebensdauer verringern. Das sollte man vielleicht auch mal berücksichtigen.

Grüsse
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Beitrag von BM50181 »

Och Ingo, gibs auf, die Winterreifendiskussion hatten wir schon mehrmals. Wer nicht mit Winterreifen fahren will, muss halt mit den Nachteilen Leben.

Aber mal allg. 240km/h reichen dicke aus....8€x4=32€ gespart. Dafür kannste Dir schon fast wieder ne Stange Kippen holen oder lieber als Sprit verblasen, lecker essen gehen oder sonstwas.

Denn 1. wo erreicht man noch solche Geschwindigkeiten ? und 2. Da wo man sie erreicht...WIE LANGE ? Und die, die keinen Ölkühler haben, sollten im Sommer eh nicht so auf Vmax-Jagd gehen....

Ich würde also die V-Reifen nehmen und gut is.

Gruß Micha
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Beitrag von Martin »

Ich habs mir jetzt lange überlegt mit dem Geschwindigkeitsindex. Je näher man an die Grenze eines Reifens kommt, desto wärmer wird er. Ergo höherer Verschleiss. Und da hat man dann schnell die 32 Euro wieder drin.
Und gerade nachts hat man oft eine freie Autobahn, wo man auch ein längeres Stück über 200 ist. Das mein Motor mit einem Ölkühler länger gehalten hätte, glaub ich immer noch nicht so ganz.

Zum Thema Winterreifen: Meine liegen im Keller, wenns nötig ist sind sie in einer halben Stunde draufgeschraubt.


Gruß
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Beitrag von Shoobedoo »

Martin hat geschrieben:Ich habs mir jetzt lange überlegt mit dem Geschwindigkeitsindex. Je näher man an die Grenze eines Reifens kommt, desto wärmer wird er. Ergo höherer Verschleiss. Und da hat man dann schnell die 32 Euro wieder drin.
Und gerade nachts hat man oft eine freie Autobahn, wo man auch ein längeres Stück über 200 ist. Das mein Motor mit einem Ölkühler länger gehalten hätte, glaub ich immer noch nicht so ganz.

Zum Thema Winterreifen: Meine liegen im Keller, wenns nötig ist sind sie in einer halben Stunde draufgeschraubt.
Also, ich weiß nicht wo ihr alle wohnt und was für Autobahnen ihr habt, dass man da nicht über längere Srecken über 200 oder sogar Vmax fahren kann?

A7 z.B Hamburg -> Hannover, kurz hinter Harburg in Richtung Hannover nach der Gabelung Richtung Bremen. Kannst Du fast durchgehend voll Stoff geben bis Celle. Auch der neuausgebaute Streckenabschnitt der A352 von der A7 auf die A2. A2 Richtung Dortmund kommt ab Herrenhausen auch richtig gut, wenn nicht gerade Messe in Hannover ist.

Rekordzeit Bad Nenndorf -> Bad Oldesloe 1,5 Std. (Das sind ca. 230 km) Habe ich aber auch nur einmal geschaft, nie wieder. Normal sind so knapp über 2 Std.

Grüsse
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Beitrag von Benne »

Martin hat sich mit den W´s schon ganz richtig entschieden. Selbst hier im Ruhrpott gibts einige Stellen wo man über 200 fahren, nicht unbedingt im Berufsverkehr, aber zu anderen Tageszeiten.

Mir ist mal aufgefallen dass egal welchen Reifen ich mir als nächstes (muss spätestens im April neue holen, da im Mai TÜV ansteht) kaufe, in meiner Dimension 225/45R17 sind alle Y, W, oder Z! Da gibts gar keine die nur V sind... Brauch ich darauf wenigstens nicht achten.
ProberRudi
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Beitrag von ProberRudi »

Hallo,
ich hab mir die Falken FK 451 225/50 ZR16 Y geholt. Was haltet ihr von den Reifen?

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Einer hat 96 Euro gekostet, also nicht wirklich teuer.
Hier noch ein Link zum Hersteller:
http://www.falkentire.com/tires_451.htm

Gruß Rudi

Edit: Yuhu, ich hab es endlich mal geschaft, ein Bild einzufügen. :klatsch:
Klarglas Seitenblinker/V6 Zeichen vom Cougar unter Seitenblinkern/SchreiterTuning Heckspoiler/Ami Sport ESD/K.A.W. 50/35/lackierte Mittelkonsole/
Seitenleisten entfernt/97er US Rückleuchten/Probe des Monats Mai 05/ Totalschaden
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