[How-To]Scheibenwischermotor Reparatur

Standardfragen zum Probe II werden hier gesammelt. (Read-Only)

Moderatoren: Sims, daniel_pir-at

[How-To]Scheibenwischermotor Reparatur

Beitragvon Benny am 19.10.2009, 00:48

Der ein oder andere kennt vielleicht das Problem, das der Scheibenwischer bei schnellerer Fahrt und/oder viel Gegenwind nicht mehr ganz runter bis in seine Endstellung fährt.
Bis jetzt hatte ich dazu immer gelesen, dass das Gestänge oder der Motor selber ausgeschlagen ist. Weil ich keine Lust hatte dran zugehen und man den Scheinwischer ja auch durch kurzes drücken des Wischer-Schalters wie in die normale Position bringen kann, hab ich mich damit erstmal abgefunden.

Bei mir hatte sich das Problem dann aber dahin gesteigert, das der Scheibenwischer selbst in der Intervall-Stellung dauerhaft lief, was eindeutig nichts mit dem Gestänge zu tun haben konnte.

Also habe ich den Wischermotor ausgebaut um ihn mir mal genauer an zu sehen.
Der Ausbau ist sehr einfach. Mit einem langen Schraubendreher die Wischerstange vom Motor hebeln (sieht man durch den Spalt im Windfang). Dann noch die 4 Schrauben (10er?), die man vom Motorraum her erreicht, welche das Halteblech für den Motor halten, lösen, Stecker ab und fertig. Der Windfang kann im Gegensatz zur Anleitung im WHB drin bleiben.

Hat man den Motor mit Halteblech in der Hand, mit 3 Kreuzschrauben die schwarze Kunststoffabdeckung vom Wischergetriebe abschrauben.
Dort sollte in etwa folgendes zum Vorschein kommen:

Bild
Bild
Wie man sieht ist ein Kontakt (der Linke) im Deckel komplett verschlissen und hat mittlerweile durch Funkenschlag auch Spuren im Getrieberad hinterlassen.

Allerdings lässt sich das relativ einfach reparieren. Der linke Kontakt muss genauso lang sein wie der Mittlere. Also nimmt man sich ein Stück Kupferblech (wenn es zu dick ist, einfach platt klopfen), schneidet es entsprechend zu und schlägt am Ende mit einem Körner o.ä. wieder einen "Läufer" ins Blech. Das ist wichtig, damit die Kontaktfläche auf dem Getrieberad nicht zerkratzt wird. Das ganze nun an den Rest vom Kontakt im richtigen Abstand anlöten (Weichlöten scheint zu reichen).
Je nach Zustand des Getriebrades kann man eventuell den fehlenden Kunststoff mit Kleber auffüllen, war bei mir aber nicht nötig. Auf jeden Fall aber die Oberfläche glätten (Schmirgelpapier, Messer usw.).

Leider hab ich davon keine Bilder gemacht.

Das ganze lässt sich in ca. 30 min erledigen. Hab das ganze vor über einem Jahr gemacht und bis jetzt keine Probleme mehr gehabt.

Da man die Motoren (soweit ich weiß) nicht mehr neu bekommt, ist dies ein guter Weg Alte wieder Fit zu machen. Wer einen Defekten hat, aber nicht selber reparieren möchte, nicht wegschmeißen sondern mir zukommen lassen, ich hauche ihm dann gerne (wenn machbar und ich Zeit hab) neues Leben ein :).
Gruß, Benny

Das Leben könnt' so schön sein ohne Newbies :pfeif: .

Probewiki, fragst du noch oder weist du's schon? Bild
Die Betreiber von ford-probe-driver.de distanzieren sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings. Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen. Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind vom Leser zu melden!
Galerie
Probe II 24V ECP
FIN-10 : V (1997)

Moderator

Re: [How-To]Scheibenwischermotor Reparatur

Beitragvon Schumi-3 am 19.10.2009, 20:52

Moin Moin

ähnlich geht das auch bei den Scheinwerfermotoren...
hatte da auch schon Ablagerungen auf der Läuferscheiben...

MfG
Schumi-3
Aus einem traurigen Arsch fährt nie ein fröhlicher Furz.(Martin Luther)

Probe: Bild Super
Mondeo: Bild Diesel
Die Betreiber von ford-probe-driver.de distanzieren sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings. Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen. Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind vom Leser zu melden!

Probe II 24V T22
FIN-10 : P (1993)

Blue Team

Zurück zu Häufig gestellte Fragen (FAQs) Probe II